fuchsi
Goto Top

WinXP Home und Router = IP ja, Netzwerkzugriff nein

DHCP-IP wird zugewiesen, Ping auf Router geht aber nicht

Hallo zusammen!

Ich habe ein Konfigurationsproblem bei dem ich langsam verzweifel:
Es geht um zwei Windows XP Home Rechner die ich per Patchkabel an ein Netgear-Router angeschlossen habe. Der Router wiederrum hat den Uplink auf das DSL-Modem. Die Rechner sind beide auf DHCP und DNS automatisch beziehen konfiguriert, die Firewall ist abgeschalten. Der Router hat die IP 192.168.1.1 und weist den Rechnern die 192.168.1.2 und .3 zu, ich bekomme die Meldung rechts unten neben der Uhr "Verbindung hergestellt, LAN 100Mbit/s".

ABER: Ich kann den Router nicht anpingen, ich komme über den Browser nicht auf die Routeroberfläche (Adresse: 192.168.1.1, wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben), erhalte die Meldung "Seite nicht gefunden".

Woran kann das liegen, das ich zwar per DHCP vom Router eine IP Adresse (und alle weiteren Netzwerkadressen) zugeteilt bekomme, aber ihn dann nicht ansprechen kann? Internet funktioniert auch nicht, auf einen Ping auf die 192.168.1.1 erfolgt keine Antwort. Und das bei BEIDEN Rechner??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Thomas

Content-Key: 50831

Url: https://administrator.de/contentid/50831

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 06.02.2007 um 09:25:11 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

kannst Du die eigene IP-Adresse eiens XP-Home-PC's (z. B. 192.168.1.3) erfolgreich pingen?
Ist denn in der Ausgabe von IPCONFIG /ALL auch das Standardgateway und der DNS-Server korrekt eingetragen? Läuft evtl. noch von früher eine Netzwerkverbindung namens AVM-Fritz!WEB? Wenn ja, diese deaktivieren.

Hast Du einmal mit festen IP-Adressen probiert (z.B. 192.168.1.100 -> da außerhalb des DHCP-Bereiches vom Router)?

Trapper Tom
Mitglied: 16409
16409 06.02.2007 um 09:25:18 Uhr
Goto Top
Ich gehe davon aus, du meinst einen ADSL Router.

Können sich denn die beiden Rechner pingen?
Hast du auch mal die Windows Firewall deaktiviert und welche IP wird als Gateway und welche als DNS Server angezeigt
Mitglied: Fuchsi
Fuchsi 06.02.2007 um 09:40:55 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!

1.) Ping auf die eigene IP habe ich noch nicht getestet.
2.) DNS, Gateway etc bekomme ich alles vom Router, ist unter IPCONIG /ALL zu finden (jeweils die 192.168.1.1)
3.) Es existiert keine andere Netzwerkverbindung, nur die LAN-Verbindung wird angezeigt.
4.) Keine Firewall, weder Windows noch von externen Anbietern, wurde alles deaktiviert (auch mit anschließenden reboot).
5.) Feste IP habe ich unter anderem auch z.B. die 192.168.1.234 getestet, geht nicht...
6.) Die Rechner untereinander kann ich nicht anpingen (auch nicht per Tracert) da ich ja schon erst gar nicht mal auf den Router komme.

ABER, ich bekomme wie gesagt vom Router alle Netzwerkeinstellungen per DHCP zugewiesen, das klappt 100%ig auch mit IPCONFIG /RELEASE und /RENEW

Das macht mich noch wahnsinnig!!!
Mitglied: MichBro
MichBro 06.02.2007 um 09:56:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist wirklich sehr kurios aber OK schauen wir mal!
Wenn du das LAN Kabel herausziehst bekommst du dann auch eine Meldung LAN Kabel entfernt?!
Die Firewall ist wirklich deaktiviert (Der Dienst unter Computerverwaltung deaktiviert von Windows Firewall und vom Sicherheitscenter, ich frag nur nochmal face-smile )
Bist du denn überhaupt schonmal auf den Router gekommen? Vielleicht ist es ja so dsa auf dem ROuter eine Firewall aktiv ist und somit einen Ping verhindert?! Vielleicht könntest du dir mal ein Crossover kabel besorgen und somit den Router an einen PC anschließen oder ein Laptop hzw. einen anderen Re hner besorgen um damit vielleicht auszuschließen das dass Problem an deinen XP Home PC's liegt.
Ansonsten muss du mal schauen im Internet Explorer unter Extras->Internetoptionen->Verbindungen->Einstellungen da mal alle Haken rausnehmen und dann mal schauen ob du auf den Routerkommst?!

MFG MicBro
Mitglied: Fuchsi
Fuchsi 06.02.2007 um 10:34:53 Uhr
Goto Top
Ja, wenn ich das Kabel abstecke, bekomme ich die Meldung dass das Netzwerkkabel entfernt wurde.

Firewall ist aus, also wirklich AUS...

Rechner per Crossover an den Router anschließen direkt? Ist mit einem Patchkabel verbinden nicht direkt???

Nun, evtl. sollte ich mal meinen Laptop mit XP Prof dran hängen, aber ich weis was dann passiert: Es funktioniert mit Sicherheit, da ich den baugleichen Router bereits an dem Laptop angeschlossen hatte....

Und auf dem Router ist mit Sicherheit eine Firewall, die allerdings nicht den internen Datenverkehr kontrollieren sollte, sondern was von "extern" also dem DSL-Modem reinkommt. Dachte ich zumindest, deswegen schließe ich diese Möglichkeit gleich mal aus. Ausserdem: Das Gerät ist werksneu, d.h. ich glaube es ist "minimal" konfiguriert, quasi als Plug & Play ohne aufwendige Konfiguration.

So, nach einem längeren Gespräch mit einem Kollegen sagt mir der, es scheint ein bekanntes Problem mit XP Home bzgl. Netzwerkkonfig geben. Leider ist wohl G**gle und co. das noch nicht bekannt und mein Kollege kann sich an die Lösung nicht mehr gnaz erinnern, da das auch eher ein herumprobieren war.

So, der rechner steht im 4. Stock und das Fenster ist bereits auf, die Zeit läuft also gegen den PC...
Mitglied: 16409
16409 06.02.2007 um 10:40:04 Uhr
Goto Top
Es könnte aber auch sein, das dein Router einen Werksfehler hat. Warst ja scheinbar noch nie drauf, oder?

Wenn an deinem Laptop ein baugleicher Router hängt, warum tauschst du sie nicht einfach mal? Muss ja nicht immer ein Windows bzw. Rechner Problem sein
Mitglied: Fuchsi
Fuchsi 06.02.2007 um 10:55:40 Uhr
Goto Top
Werksfehler, hmm, kann sein...

Ich habe nicht den gleichen Router an meinem Laptop, ich hatte. Daher entfällt das austauschen. Leider.
Mitglied: Fuchsi
Fuchsi 06.02.2007 um 11:13:51 Uhr
Goto Top
NACHTRAG:

Wenn ich den Router durch einen Switch ersetze funktioniert alles, Internet, Ping auf den zweiten Rechner im Netzwerk.
Mitglied: 16409
16409 06.02.2007 um 16:23:49 Uhr
Goto Top
Was hast du denn für einen Router? Kommst du dann auch auf das Webinterfaces des Routers?
Mitglied: Fuchsi
Fuchsi 06.02.2007 um 17:14:16 Uhr
Goto Top
Och Leute, tut mir das doch nicht an, dass ich alles 3x erklären muss...
Das steht doch in meiner Problembeschreibung!
Mitglied: 16409
16409 06.02.2007 um 19:07:02 Uhr
Goto Top
Naja ich kann nirgends die genaue Bezeichnung deines Routers finden.

Und das mit dem Webinterfacemeinte ich ob du über den Switch drauf kommst!
Mitglied: Fuchsi
Fuchsi 07.02.2007 um 08:56:20 Uhr
Goto Top
Router: Netgear RP614
Mit Switch auf den Router sehe ich keinen Sinn, nein, habe ich nicht getestet, der Switch würde die Packte ja nur durchschieben.
Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 07.02.2007 um 09:15:26 Uhr
Goto Top
Ich habe diesen Router auch schon mehrfach verbaut. Versuch doch mal, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (mit einem spitzen Gegenstand den versenkten Schalter an der Rückseite ca. 15 sec. drücken).

Gruß Trapper Tom
Mitglied: Fuchsi
Fuchsi 07.02.2007 um 10:30:04 Uhr
Goto Top
ah, ok, ich hab den knopf zwar schon mal gedrückt, aber keine 15. Sec, werde das testen, thx.