lamer
Goto Top

WinXP Home und Win2000 Authentifizierung

Ich habe ein Netzwerk mit einem WinXP Home und 2 Win2000. Alle 3 haben Netzwerk-Shares. Wenn ich von XP auf 2000 zugreifen will oder von 2000 auf 2000 dann muß ich mich mit einem Benutzer und Kennwort anmelden und dann ist auch so gewollt. Wenn ich aber von einem 2000er auf XP zugreifen will verlangt er keine Authentifizierung. Ich weiß dass XP Home nich gerade der Hit is was Netzwerke angeht. Ich hab auch mal in dem Zusammenhang gehört, dass bei XP Home autom. der Gast-User als Account verwendet wird, wenn jemand von außerhalb auf ein Share zugreifen will. Ich will aber eine Authentifizierung haben! Der Gast-Account ist standardmäßig deaktiviert. Warum verlangt WinXP Home kein Passwort und kann ich das ändern?

Content-Key: 8568

Url: https://administrator.de/contentid/8568

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Harry2o
Harry2o Aug 30, 2005 at 08:04:47 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt, XP Home benutzt für Netzwerkfreigaben standardmäßig den Gast-Account.

Ändern kann man dies, indem man sich im abgesicherten Modus als "Administrator" anmeldet, und dann in den Ordneroptionen (Windows Explorer, Extras) die einfache Dateifreigabe deaktiviert.
Nun ist auch beim Netzwerkzugriff auf XP eine Benutzerauthentifizierung erforderlich.


CU
~Harry