Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP kein Zugriff zum Internet

Mitglied: berndw

berndw (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 14.09.2007, 5795 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Teil meiner PC's im Netzwerk seit dem Wochenende das Problem, dass ich nicht mehr ins Internet komme (Mail, HTTP, FTP). Ich kann aber IP's im Internet anpingen (z.B. DNS-Server, Adressen von Webseiten). Als Virenschutzprogi ist der AVIRA Premium installiert, in der integrierten Firewall kann man aber keine Ports definieren, sondern nur Software erlauben ablehnen.

Wo könnten die Ports noch gesperrt sein (Sicherheitsupdate von MS oä)????

Danke für Tipps

Bernd
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 07:31 Uhr
besteht das problem noch immer wenn du die integrierte firewall mal abdrehst?

ansonsten könnte noch ein virus die ursache sein.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
12.09.2007 um 07:55 Uhr
Hallo berndw,

wenn Du IP Adressen anpingen kannst aber keine Domainnamen, dann gibt es ein Problem mit dem DNS Server.

ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
12.09.2007 um 10:16 Uhr
Der DNS - Server ist ein interner und ein öffentlicher und kann es nicht sein, da ja von 6 PC's nur zwei betroffen sind. Das Problem bleibt auch wenn ich die Firewall abschalte.

Am WoEnde wurden die beiden PCs mit den neuensten MS-Updates versorgt, aber ich kann mir momentan noch kein Bezug zusammenreimen.

bw
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 10:19 Uhr
deinstalliere mal ein update nach dem anderen und überprüfe ob dann wieder alles geht.
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
13.09.2007 um 06:53 Uhr
habe heute Nacht mehrere Virenscanner darüber laufen lassen - ohne Erfolg. Mach mich jetzt an die Sicherheitsupdates ran...
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
13.09.2007 um 23:39 Uhr
Leider ohne Erfolg - ich experimentiere gerade wieder mit dem DNS herum, da es definitv keine Namensauflösung, trotz externe DNS-Server sind eingetragen sind, gibt. Mit Tracert habe ich es gerade ebenfalls nochmals probiert. Der DNS Dienst läuft ....

... und ich werd immer mehr ratlos.

bw
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
14.09.2007 um 00:41 Uhr
Ich habe noch etwas experimentiert ... die MS Updates vom August sind weg - ohne Erfolg, ein netsh winsock reset catalog bringt nichts, Tools wie winsockfix helfen nicht - die Namensauflösung will einfach nicht klappen ...

bw
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
14.09.2007 um 06:07 Uhr
noch eine Ergänzung: eine WEB-Verbindung klappt wieder: die für automatische Updates von Microsoft "meldet" sich wieder, Namensauflösungen gehen aber nach wie vor nicht
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
14.09.2007 um 13:20 Uhr
Hi,

ipconfig /all

check doch mal die TCP/IP Eigenschaften der LAN-Verbindung an den 2 PC
und vergleiche sie mit einem PC an dem DNS geht .
(falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast)

DNS-Anfragen werden normalerweise per UDP Port 53 zum Nameserver gesendet,
dieser Port ist nicht irgendwie geblockt ?
ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: berndw
14.09.2007 um 20:42 Uhr
Allen herzlichen Dank für Ihre Tipps!

Die Lösung:
Es lag nicht an den MS-Updates, sondern an der neuen Engine des Virenscanners, die hat scheinbar einen BUG. Obwohl ich für Testzwecke die integrierte Firewall deaktiviert habe, hat diese alles geblockt. Erst nach D-Installation des Virenscanners und Installation der älteren Engine hat alles wieder funktioniert.

Gruß
bw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Bedingter Zugriff Office und Internet
Frage von bunteblumeWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Clients. Ich habe ein Domain Controller aufgesetzt und eine Domain erstellt, ...

Server
Zugriff auf MS-SQL aus dem Internet
Frage von syncmasterServer15 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich muss den Zugriff auf eine Microsoft SQL-Datenbank Version 2016 realisieren. Dazu habe ich für die entsprechende ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen?
Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Router & Routing

Kein Zugriff auf IPCam über das Internet

Frage von achkleinRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe eine IP-Kamera eingerichtet, auf diese soll über das Internet zugegriffen werden. Die Kamera hat im LAN ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...