reindeer
Goto Top

WinXP Pro löscht Berechtigungen für Access 2k mdb

Win XP Pro SP 2, Access 2k Pro, keine Domäne

Wir haben auf einem PC zwei Admins und sechs Benutzer angelegt. Es gibt einen Ordner C:\Datenbank, auf den alle zugreifen dürfen (Vollzugriff für Admins und Benutzer), darin befindet sich eine datenbank.mdb. Die Berechtigungen sind vererbt.

Jetzt das Problem: sobald ein Benutzer oder ein Admin die mdb öffnet, löscht Windows alle Berechtigungen und setzt Vollzugriff für den einen Benutzer, aber nur für die mdb, die Berechtigungen für den Ordner bleiben. Das hat zur Folge, das keiner außer dem einen Benutzer mehr die mdb öffnen kann.

Dann muss sich erst ein Admin anmelden und die Berechtigungen des Ordner für "untergeordnete Objekte übernehmen". Dann kann der nächste rein.

Ich hab schon versucht, den Benutzern in der secpol.msc das Übernehmen von Besitzrechten zu erlauben, hat nichts gebracht. Momentan sind alle Benutzer auch Admins, dann geht es, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Danke schon mal für jede Anregung.

Content-Key: 25030

Url: https://administrator.de/contentid/25030

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Feb 02, 2006 at 21:09:34 (UTC)
Goto Top
Der Haken bei "Berechtigungen übergeordnerter Objekte....vererben" ist beim Ordner aber gesetzt, oder?

Mfg

Mitchell
Member: reindeer
reindeer Feb 03, 2006 at 10:48:16 (UTC)
Goto Top
Ja, ist drin, fliegt aber bei der Aktion immer mit raus. D.h. WinXP löscht die Berechtigungen und nimmt den Haken raus.

Bei den Berechtigungen des Ordners ist der Haken "für untergeordnete Objekte kopieren" ja nicht permanent.
Member: dieterKartdesign
dieterKartdesign Feb 12, 2006 at 16:14:20 (UTC)
Goto Top
Was ist mit anderen Dateien, z. B. mit einer MS Word Datei? m.a. W. Ist das ein generelles Problem in diesem Ordner oder nur ein Access Problem?
Member: reindeer
reindeer Feb 13, 2006 at 06:58:30 (UTC)
Goto Top
Nein, es betrifft nur Access. Andere Dateien in diesem Ordner hab ich noch nicht probiert. Es gibt aber noch andere Ordner, die dieselben Berechtigungen haben, mit anderen Dateien drin. Da gibt es keine Probleme. Es hilft auch nichts, die Access Datenbank in einen anderen Ordner zu legen, sogar in C:\ passierte das gleiche.