Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP LAN mit 2 Rechnern über HUB

Mitglied: Shaihulud

Shaihulud (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2005, aktualisiert 08:46 Uhr, 3872 Aufrufe, 1 Kommentar

Kann nicht auf den zweiten PC zugreifen

Hallo,

mit diesem Problem kämpfe ich jetzt seit 2 Wochen und habe noch keine Lösung finden können.

Habe mir ein LAN eingerichtet zwischen zwei WinXP Pro Rechnern. Mein Hauptrechner kann wunderbar auf den 2. Rechner zugreifen. Leider jedoch nicht anders herum ('Zugriff auf PC1 verweigert. Fragen Sie Netzwerkadministrator...')

Was stimmt nicht? Habe mir die Werte für IP, Gateway, DNS selber zurechtgemacht. Vielleicht stimmt da ja was nicht. Hier erst mal die Konfigurationen.

PC1: WinXP Pro mit freigegebener Internetverbindung (normale DialUp-Verbindung)

IP: 192.168.0.1
Sub: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.1
Kein? Gateway

PC2: WinXP Pro - nutzt die freigebene Internetverbindung von PC1 (wenns denn funkt. würde!)

IP: 192.168.0.2
Sub: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.1
Kein? Gateway

Sind über einen kleinen Belkin Hub verbunden. Der hat 6 Eingänge: Einer nennt sich Uplink, und die anderen 1 bis 5 - PC1 steckt in 1 und PC2 in 2.

Der Befehl ping funtkioniert!

Auf beiden Rechnern ist die Dateifreigabe aktiviert, Internetfirewall deaktiviert, Ordner sind freigegeben. Was habe ich also falsch gemacht? Habe das Gefühl, das ich entweder was bei Standardgateway bzw. DNS falsch habe oder es irgendwo einen Dienst von Windows gibt, wo ich UNEINGESCHRÄNKT(?) den Zugriff von einem Netzwerk zulassen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Ein Freund schlug vor, Linux zu probieren. Da wäre das VIEL simpler?!?!
Mitglied: Snooker
06.01.2005 um 08:46 Uhr
Hi,

ich glaube, ich hatte das gleiche Problem wie du!?!

Sollte ich mich noch richtig entsinnen, musst du in den Netzwerkeigenschaften zu Authentifizierung gehen. Dort gibt es 3 Kontrollkästchen....deaktiviere die beiden unteren ("Als Computer authentifiziern..." und "Als Gast authentifizieren..."). Jetzt sollte das ganze Problemlos funktionieren.

Ansonsten melde dich nochmal!

Snooker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
LAN-USB-HUB
Frage von MiStPeripheriegeräte3 Kommentare

Hallo, ich suche ein Gerät, mit dem ich USB-Geräte übers LAN an einem Netzwerk-PC nutzen kann. Folgende Geräte sollen ...

Windows 7

Win7 und WinXP auf einem Rechner, aber wie?

Frage von airlineWindows 724 Kommentare

Hallo und guten Abend, mein Problem, ich muss wohl oder Uebel von WinXP nach Win7 umsteigen. Also habe ich ...

Windows Userverwaltung

Usern auf WinXP Rechnern die Anmeldung verbieten

Frage von BerraBerraWindows Userverwaltung19 Kommentare

Hallo, wir haben letztens alle Rechner auf Win7 umgestellt bzw. neue gekauft. Wir haben im AD alle Computeraccounts der ...

Windows XP

Serverdienst auf einem WinXP Rechner remote neustarten

gelöst Frage von DasIstDochIrgendwieWindows XP2 Kommentare

Kann man auf einer XP Maschine den Serverdienst neustarten? Das Problem ist, dass nach Beenden des Serverdienstes ich keinen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...