Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WinXP Netzwerkfreigabe in WinPE 3 verbinden

Mitglied: bootmeup

bootmeup (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010, aktualisiert 13:50 Uhr, 8604 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich derzeit.

Ich habe ein Windows PE 3.0 über PXE auf einen Rechner gebootet.
Von diesen Rechner aus versuche ich nun vergebens auf eine Netzwerkshare eines Win XP Rechners im Netzwerk zuzugreifen.
ein "net view" zeigt mir auch den Rechner mit der Share an.

folgende Befehler nutze ich zum herstellen der Verbindung:
"net use z: \\netzwerkname\sharename" bzw.
"net use z: \\IP\sharename"

nach Eingabe des Befehls erscheint eine Abfrage von User und Passwort für die Share.
eigentlich schon seltsam, da ich kein Passwort vergeben habe...
Wenn ich das gleich von einen anderen XP Rechner aus mache dann funktioniert das ganze. auch ohne Passwortabfrage

Ich habe also der Share alle möglichen User hinzugefügt und jeden alle Rechte auf Vollzugriff gesetzt.

nach dem ich dann bei der Aufforderung zur EIngabe von User und Passwort einen User vom XP Rechner eingebe, erscheint folgende Meldung:
"Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig."


kann mir bitte jemand einen Rat geben?
Vielen Dank!




//EDIT:
jetzt funktionierts endlich.
und zwar geht es wenn ich den Username und Passwort als Parameter mit übergebe...
"net use z: \\netzwerkname\sharename PWD /user:USERNAME"

trotzdem wundert es mich das es so funktioniert und das ich einen Benutzer angeben muss...
wie gesagt von einer anderen XP Maschine brauche ich kein user oder passwort einzugeben.....
Mitglied: dave114
10.03.2010 um 13:55 Uhr
morgen,

warscheinlich hast du auf den beiden anderen XP-Rechnern den selben User und das selbe PW.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: bootmeup
10.03.2010 um 17:20 Uhr
stimmt....
alles klar dann ist das rätsel gelöst..naja manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht mehr :D

allerdings bleibt für mich die frage, warum der befehl nur funktionier wenn mann user und pwd mit als parameter übergibt, nicht aber wenn mann diese nach eingabeaufforederung eingibt..
aber naja hauptsache es funktioniert jetzt
danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Laufwerksbuchstaben alle belegt um Netzwerkfreigabe zu verbinden

Frage von panguuWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo miteinander, mich würde interessieren wie eigentlich in einem (großen?) Unternehmen der Zugriff auf viele Freigaben in einer Windows-Umgebung ...

Netzwerkgrundlagen

3 Netzwerke mit einer NAS verbinden

Frage von Sauhund17Netzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, habe ein kleines Problem, wo ich nicht wirklich weiter komme. Wir haben 3 getrennte Netzwerke, jedes Netzwerk hat ...

Batch & Shell

Problem mit Batch unter WinPE

Frage von oliver-andreBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bootfähigen USB Stick mit Win7 PE, nach dem Start wird durch die Startnet.cmd eine ...

Microsoft

WinPE Treiber hinzufügen

gelöst Frage von Lasky94Microsoft7 Kommentare

Hallo Miteinander Folgendes Problem besitze ich momentan. Da wir neue Geräte bekommen haben zum Repariren (HP 840 G1), muss ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 9 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...