tcc-robert
Goto Top

WinXP Netzwerkprobleme kein Internetaufruf möglich

Hallo Zusammen,


ich habe bei einem Bekannten das Problem, dass er von seinem Windows XP PC über LAN Kabel kein Zugriff mehr ins Internet hat.

Das äußert sich wie folgt.

Zustand:
Rechner ist mit Router (Teledat 720V oder sowas) verbunden.
DHCP Adresse wird erfolgreich vergeben! IP: 192.168.2.104 /24

Erfolgreich:
Wenn ich versuche einen ping auf das Gateway, also den Router zu machen, funktioniert es!
Wenn ich versuche einen ping auf www.google.de zu machen, funktioniert es, ich kriege alles aufgelöst und antwort!

Nicht erfolgreich:
Wenn ich versuche über http Browser also IE6 in das Internet zu gehen z.b www.google.de, bekomme ich keine Antwort (Seite kann nicht angezeigt werden).
und
Wenn ich versuche meine IP, also 192.168.2.104 zu pingen funktioniert es NICHT!
ping auf localhost funktioniert!

Folgendes habe ich schon versucht:

Proxy im IE gecheckt, ob nicht eventuell was falsches drin ist.
Habe schon versucht, Netzwerkkarte zu deinstallieren und neu zu installieren
Habe eine andere Netzwerkkarte eingestellt, also über USB Ethernet Karte, selbes verhalten!
Ein anderes Notebook auf das selber LAN Kabel gehängt, funktioniert!

Habt ihr noch rat?
Ich vermute dass es durch eine Neuinstallation behoben sein wird, allerdings ist eine Neuinstallation sehr schwierig weil auf dem Rechner viele Programme und funktionen drauf sind, die zum Teil undokumentiert sind und eher schwer zu installieren. Also versuche ich alles, um nicht format c: machen zu müssen face-wink

Freundliche Grüße

Robert

Content-Key: 121623

Url: https://administrator.de/contentid/121623

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 30, 2009 at 05:44:34 (UTC)
Goto Top
Erfolgreich:
Wenn ich versuche einen ping auf das Gateway, also den Router zu
machen, funktioniert es!
Wenn ich versuche einen ping auf www.google.de zu machen,
funktioniert es, ich kriege alles aufgelöst und antwort!
Antwort mit Namenauflösung funktioniert ?

Proxy im IE gecheckt, ob nicht eventuell was falsches drin ist.
Hmm- Steht denn da was drin ? Da braucht/soll nämlich nichts drinstehen da du ja direkt mit Teledat verbunden bist, oder ?

Neuinstallieren braucht man wegen dem Problem nicht.
Im Moment fehlen einfach noch Angaben aber ev. kannst du das schnell lösen indem du die Netzwerkkarte mal aus der Computerverwaltung/Hardware rausnimmst/löscht und ihn danach nach Hardware suchen läßt damit er sie wieder einbindet.
Member: Labamba81
Labamba81 Jul 30, 2009 at 06:29:19 (UTC)
Goto Top
Frage am Besten auch was er davor gemacht hat. Die Antwort wird natürlich "Ich hab gar nix gemacht" sein, aber bohr da mal weiter nach. Frag nach neuen Programmen, deinstallierten Programmen, Updates,usw. Auch fragen ob er am Router was neues eingestellt hat.

Schau die hosts Datei im Windows Ordner unter etc nach, ob sich da ein Spaßvogel einen Scherz erlaubt hat. Installier mal einen neuen Browser, Lösch die temporären Internetdateien des alten Browsers, Schalt die Firewall aus zum testen, Falls er nicht die Windows Firewall einsetzt, check ob die Windowsfirewall deaktiviert ist.
Member: tcc-Robert
tcc-Robert Jul 30, 2009 at 06:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Crashzero2000:

Also Namensauflösung funktioniert, weil wenn ich ping www.google.de mache, kommt ja ne ip zurück, die er auch pingen konnte...

Ja Proxy war nichts drin, er geht ja direkt raus.

Hallo Labamba81:

Naja er meint seitdem der neue Router (720V) angeschlossen ist, der jetzt auch DSL 16000 kann, geht es nicht mehr, wobei wir den alten Router reingehängt haben und mit dem Internet Zugriff auch nicht ging...!
Er hat noch ein Laptop, der sich über WLAN verbindet, da funktioniert alles tadellos.

Hosts habe ich auch angeschaut, steht nichts drin, ausser localhost 127.0.0.1 also standard.

Netzwerkkarte habe ich rausgeschmissen und deinstalliert, hat keinen erfolg gebracht!


JA Firewall hatte er Windows, diese habe ich deaktiviert.
Nun hatte er noch Norton drauf, dass wollte ich starten, das lies sich net starten, das war komisch eventuell blockt das Norton Internet Security da was... das würde mir noch einfallem, ich werde Ihm mal sagen er soll das Norton komplett runterschmeissen, wenn das nicht klappt, gehe ich mal am Samstag zu ihm hin, bewaffnet mit nem Firefox ud installier ihm das. Eventuell Update ich Windows noch auf SP3, er hat noch SP2...

Fällt euch noch was ein?

Danke
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 30, 2009 at 07:01:24 (UTC)
Goto Top
Norton Internet
Security da was... das würde mir noch einfallem, ich werde Ihm
Ohh- ich denke da ist der Hase begraben.
Mitglied: 21277
21277 Jul 30, 2009 at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Bei Norten gibt es ein Removaltool. Ich vermute das Du Norton nicht mehr deinstallieren kannst.
Ansonsten würde ich mal versuchen auf eine neue Norton zu installieren.
Member: Janis86
Janis86 Jul 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:54 (UTC)
Goto Top
Member: tcc-Robert
tcc-Robert Aug 04, 2009 at 08:06:06 (UTC)
Goto Top
Ja, Vielen Dank, es war so, dass Norton noch "halblebig" auf dem Rechner schlummerte und sich auch nicht mehr tsraten lies, nach der deinstallation von Norton (ging auch ohne removal tool) funktionierte der Internetaufruf auch wieder!

Vielen Dank!
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 04, 2009 at 11:35:47 (UTC)
Goto Top
Finger weg von Norton - Das höre ich immer wieder .
Mitglied: 21277
21277 Aug 09, 2009 at 14:43:37 (UTC)
Goto Top
unbedingt die Finger weg. Genau das gleiche Problem hatte ich schon einmal. Hier halsf aber nur das
Removal Tool.