ronnieb
Goto Top

WinXP Problem mit Richtlinien

Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich mit mehreren XP Rechner:
Die Rechner sind von einem Kunden aufgesetzt und sind auch in einer Domäne eines Windows-Server netzwerks.
Momentan sind die Rechner aber nicht bei dem Kunden am Netz.
Jetzt ist aber nur das starten von ausgewählten EXE-Files auf den Rechnern erlaubt. (Ich glaub man nennt das Whitelist??)
Kann ich es irgendwie schaffen, diese Richtlinien solange "auszuschalten" bis der Rechner wieder an dem Kundennetz ist?? Sobald er dort wieder dran ist, ist auch meine Exe-Datei freigegeben.

Wie man sicherlich merkt, hab ich nicht so tiefgehende Kenntnisse in dem Thema face-smile

mfg Ronnie

Content-Key: 100101

Url: https://administrator.de/contentid/100101

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: problemsolver
problemsolver 23.10.2008 um 20:23:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du die passenden Registrierungsschlüssel bei den Rechnern findest, dann ja.
Meiner Meinung nach ist das aber eher mit einer Sisyphosarbeit zu vergleichen... Spontan muss ich auch aufgeben was die Registrierungsschlüssel angeht, denn ich persönlich habe noch nie mit derartigen Sicherheitseinstellungen per GPO in unserer Domäne gearbeitet.
(Ich bezweifle auch, dass wenn ein System so restriktiv ist, dann die regedit.exe freigegeben ist... face-wink )

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß

Markus
Mitglied: ronnieb
ronnieb 23.10.2008 um 20:35:11 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,
danke erstmal für die Antwort.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich hab auf den Rechner ein lokales Admin-Konto.
Damit kann ich meine Exe auch starten.
Is nur umständlich zuerst immer hochfahren ; abmelden ; Admin anmelden ; Software starten ......
Sollte es gar nicht anders gehen werd ich den Admin als Autologon setzen. Dies ist aber nicht meine bevorzugte Wahl da ich ja später dann alle Rechner wieder umstellen muss face-sad

Naja, vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung

Ronnie
Mitglied: 64748
64748 24.10.2008 um 10:08:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

um als Admin ein Programm auszuführen reicht auch im Kontextmenü "Ausführen als" auszuwählen. Dann gibst Du die Anmeldeinformationen des lokalen Admins ein und fertig.

LG Markus