Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Problem mit Richtlinien

Mitglied: ronnieb

ronnieb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2008, aktualisiert 24.10.2008, 2771 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich mit mehreren XP Rechner:
Die Rechner sind von einem Kunden aufgesetzt und sind auch in einer Domäne eines Windows-Server netzwerks.
Momentan sind die Rechner aber nicht bei dem Kunden am Netz.
Jetzt ist aber nur das starten von ausgewählten EXE-Files auf den Rechnern erlaubt. (Ich glaub man nennt das Whitelist??)
Kann ich es irgendwie schaffen, diese Richtlinien solange "auszuschalten" bis der Rechner wieder an dem Kundennetz ist?? Sobald er dort wieder dran ist, ist auch meine Exe-Datei freigegeben.

Wie man sicherlich merkt, hab ich nicht so tiefgehende Kenntnisse in dem Thema

mfg Ronnie
Mitglied: problemsolver
23.10.2008 um 20:23 Uhr
Hallo,

wenn Du die passenden Registrierungsschlüssel bei den Rechnern findest, dann ja.
Meiner Meinung nach ist das aber eher mit einer Sisyphosarbeit zu vergleichen... Spontan muss ich auch aufgeben was die Registrierungsschlüssel angeht, denn ich persönlich habe noch nie mit derartigen Sicherheitseinstellungen per GPO in unserer Domäne gearbeitet.
(Ich bezweifle auch, dass wenn ein System so restriktiv ist, dann die regedit.exe freigegeben ist... )

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: ronnieb
23.10.2008 um 20:35 Uhr
Hallo Markus,
danke erstmal für die Antwort.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich hab auf den Rechner ein lokales Admin-Konto.
Damit kann ich meine Exe auch starten.
Is nur umständlich zuerst immer hochfahren ; abmelden ; Admin anmelden ; Software starten ......
Sollte es gar nicht anders gehen werd ich den Admin als Autologon setzen. Dies ist aber nicht meine bevorzugte Wahl da ich ja später dann alle Rechner wieder umstellen muss

Naja, vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung

Ronnie
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
24.10.2008 um 10:08 Uhr
Hallo,

um als Admin ein Programm auszuführen reicht auch im Kontextmenü "Ausführen als" auszuwählen. Dann gibst Du die Anmeldeinformationen des lokalen Admins ein und fertig.

LG Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem mit IPSec-Richtlinie zwischen zwei Rechnern

Frage von Toni-KOSWindows Server

Hallo liebe Administrator.de Comunity, ich habe ein Problem mit dem Verständniss der IPSec-Richtlinie. zu Erklärung: ich nehme zur Zeit ...

Windows Server

Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?

gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Erkennung und -Abwehr

Richtlinien für Softwareeinschränkungen

Frage von 127944Erkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich bisher mit dem Thema "Richtlinien für Softwareeinschränkungen" noch nicht beschäftigt. Aufgrund der ganzen aktuellen ...

Windows Userverwaltung

Welche Richtlinien zieht sich User XYZ

gelöst Frage von Julian92Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn man eine GPO erstellt, dann legt man fest für welche User/Gruppen die Richtlinie gilt. Wie kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...