damatt
Goto Top

WinXP Probleme mit Profilen

Ich hab seit der Umstellung auf WindowsXP SP3 mit der Anmeldung Probleme. Hin und wieder bei manchen Benutzern kommt beim Anmelden eine Fehlermeldung, dass sie mit einem temporären Profil angemeldet werden, da es Probleme gab, Dateien vom Profil vom Server zu laden/Zugriff verweigert usw. Ich hab unten mal die aktuelle Fehlermeldung reingestellt, ich kann weder eine gewisse Regelmässigkeit noch eine Logik darin feststellen. Unterer Benutzer hatte seit 2 Wochen keine Probleme. Morgen ist es ein anderer, und übermorgen wieder ein anderer User.

Es ist ein "kleines" Netzwerk mit ca. 50 Domain Computern mit Gigabit Verkabelung und 8 Servern, unter W2k gab es nie Probleme mit der Anmeldung. Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB mit Virus scan engine 32-bit 8.910.1002

EventID 1509
Die Datei \\server\profile$\username\ntuser.ini konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\username\ntuser.ini kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Zugriff verweigert

oder

EventID 1508
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat

oder

EventID 1502
Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Habe bereits überall den User Profile Hive Cleanup Service von Mircosoft installiert, hat keine Besserung gebracht

Was kann ich hier unternehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Content-Key: 96777

Url: https://administrator.de/contentid/96777

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Txerri
Txerri Sep 23, 2008 at 14:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem ähnlich: auf einigen Rechnern (Windows XP SP2; AD mit Server 2003) können Anwender manchmal nicht in ihrem lokalen Profil arbeiten. Nach einem Neustart des PCs funktioniert das Profil dann wieder. Im Eventlog sind die Events 1511, 1508 und 1502 zu finden.

Wär schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Grüsse...
Member: Txerri
Txerri Sep 23, 2008 at 14:27:01 (UTC)
Goto Top
Scheinbar gibt es da ein Tool von Microsoft. In der zugehörigen README stehen auch Gründe für das Phänomen. Ich probiere das mal aus.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912- ...
Member: DaMatt
DaMatt Sep 23, 2008 at 19:29:54 (UTC)
Goto Top
Wie beschrieben hab ich den User Profile Hive Cleanup Service von Mircosoft schon installiert, hat aber nichts gebracht. Ich verfolge derzeit eine andere Spur, bei einigen Clients hat die Datei SVCHOST.EXE nach dem Start 99% Prozessorauslastung, ich habe das ganze mit einem Script unter Kontrolle gebracht (kann auf Wunsch gepostet werden, habs derzeit nicht griffbereit) und schaue nun, ob nicht ev. schon die vorzeitige Belastung durch die SVCHOST.EXE vor der Anmeldung das Problem sein kann. Ich kann aber erst in einigen Tagen was sagen ob es was gebracht hat oder nicht.
Member: DaMatt
DaMatt Dec 11, 2008 at 17:41:56 (UTC)
Goto Top
So nach langer Zeit darf ich meinen Thread als gelöst betrachten.

Es war auf den Profilen am Server die Option "For faster searching, allow Indexing Service to index this folder" aktiviert, seit dem ich dieses Attribut entfernt habe, habe ich absolut keine Anmeldefehler mehr. Meine 3 Kandidaten, die laufend diese Problem hatten, haben markant seit dem Tag keine Einträge mehr im Eventlog.
Member: flo84
flo84 Mar 24, 2009 at 08:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Hab noch kurz eine Frage zu deiner Lösung: bei mir steht am Server alles auf Deutsch da face-smile Ich vermute, dass die übersetzte Version von "For faster searching, allow Indexing Service to index this folder" etwa "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren" lautet und wie folgt deaktiviert werden kann:

- rechte Maustaste auf den Ordner E:\Profile (wenn hier die Profile am Server abgelegt sind)
- Eigenschaften
- Registerkarte Allgemein auf den Button Erweitert
- Haken bei "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren" entfernen
- Änderungen für diesen Ordner, Unterordner und Dateien übernehmen wählen und Klick auf OK

Korrekt?

Danke vielmals!
Member: DaMatt
DaMatt Mar 24, 2009 at 16:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,

Ja, korrekt, wichtig ist wie du als letzten Punkt geschrieben hast, dass du die Ändung auf die Ordner "vererbst".

Ich hab auch noch mit folgenden Einstellungen in den Group Policies erreicht, dass falls es irgendwann ein Problem geben sollte, der User nicht angemeldet wird sondern nach der Fehlermeldung nochmals den Anmeldeschirm präsentiert bekommt, beim 2ten mal geht dann die Anmeldung tadellos durch. (wieder Englisch, aber du bist ein guter Übersetzer) face-smile

Always wait for the network at computer startup and logon - Enabled
Expected dial-up delay on logon - 10sec
Log users off when roaming profile fails - Enabled
Timeout for dialog boxes - 1sec
Wait for remote user profile - Enabled
Member: flo84
flo84 Mar 24, 2009 at 16:46:13 (UTC)
Goto Top
Ah, sehr nützliche Info! Ich beobachte jetzt mal, ob sich das Ganze nach Deaktivieren der Indizierung behoben hat - andernfalls mach ich noch das mit der Richtlinie. Danke vielmals!
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 12, 2011 at 12:44:55 (UTC)
Goto Top
Danke für das thema ich hoff das hilft auch bei mir face-smile !

LG Andy