nagus
Goto Top

WinXP Prof - Anmelde Zeiten der Benutzer festlegen

unter NT gab es das, aber wo zum Teufel ist das im XP versteckt

Hi,
wahrscheinlich bin ich nur zu doof, aber ich suche unter Windows XP Prof die Funktion für einen Benutzer ein bestimmtes Anmelde-Zeitfenster frei zu geben. Finde ich nicht. Unter NT4 gab/gibt es das - das war allerdings in der Domäne.
Gibt es das auch noch in XP bzw. muß der Rechner dazu in der Domäne sein?

Und wenn ich schon dabei bin - werden die User damit auch automatisch ausgeloggt sobald die Zeit überschritten ist.

Hintergrund: die kids ... könne leider nicht in dem Maße mit dem Internet und dem PC umgehen wie ich mir das wünsche. Deswegen würde ich gerne die Logon Zeiten festlegen und entsprechend limitieren. Für den Internet zugang werde ich mal versuchsweise KidKey testen.
Allerdings würde ich lieber über ein Script den Netzwerkzugang lahmlegen (logon/logoff Script) da bin ich aber noch am tüfteln, da ich den richtigen Service zwar ausgemacht habe, ihn aber noch nicht zum Anhalten bewegen konnte .... aber das bekomme ich noch raus. Falls jemand das schon macht - ich bin für Tipps aufgeschlossen :o)

Gruß
Rolf

Content-Key: 16457

Url: https://administrator.de/contentid/16457

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Harry2o
Harry2o Sep 21, 2005 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Das ganze gibt es unter Windows XP ebenso (sowohl Home als auch Pro) in der Eingabeaufforderung.
Es gibt zwar auch diverse Tools, die diese Aufgabe praktisch graphisch erledigen lassen, aber ich kenne zur Zeit kein kostenloses.

Daher, Start, Ausführen, cmd.
Der Befehl ist jetzt net user Username /times:Zeiten

Damit funktioniert das.
Um zu überprüfen, ob die Zeiten auch stimmen, kann man per net user Username sehen, welche Anmeldezeiten eingetragen sind.


Die Hilfe für den Befehl ist meiner Meinung nach etwas verwirrend, daher hier kurz ein paar (sich als Beispiel selbsterklärende) Beispiele:
net user Username /times:Montag-Donnerstag,08-20
net user Username /times:Mo,08-20;Di,16-20;Sa,18-20
net user Username /times:Mo-Fr,18-20;Sa-So,10-16


Natürlich sind Administratorrechte notwendig, um diese Änderung durchzuführen. Und natürlich kann ein Administrator, der eingeschränkt ist, diese Änderung auch rückgängig machen (allerdings nur in dem ihm vorerst erlaubten Zeitraum face-smile )

~Harry
Member: sysad
sysad Sep 21, 2005 at 14:07:38 (UTC)
Goto Top
Danke, danach hab ich auch schon gesucht. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, würde ich Harry2o 5 Punkte dafür geben!
Member: Nagus
Nagus Sep 22, 2005 at 08:59:26 (UTC)
Goto Top
Kein Wunder dass ich mir einen Wolf gesucht habe ....

Vielen Dank!! Datt wird dann mal helfen :o)