Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Pro - PXE Server installieren

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 18:04 Uhr, 4850 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

möchte gerne mit Windows XP einen Acronis Snap Deploy Server erstellen.
XP deshalb, weil es doch wesentlich performanter auf unserem Testsystem läuft.

Nunja, den Acronis Teil hab ich soweit durch, das ist ja auch keine große Kunst, aber jetzt kommts:

Damit man das Tool effektiv nutzt braucht es einen PXE Server (diesen liefert es teilweise mit):
Was nun noch fehlt ist ein DHCP Server, dessen Bootoptionen ich wie unter Windows 2003 Server, verändern kann, zum Beispiel den Pfad zur Bootdatei, usw.

Das ganze Dingen darf nicht viel kosten, von daher wären OpenSource Lösungen schonmal nicht schlecht.

Mein erster Blick viel auf TFTPD32 (siehe hier), jedoch weiß ich nicht ob es da nicht etwas schöneres gibt....

Googel bringt mich leider auch nicht weiter, da mir schlicht und ergreifend die Keywords fehlen...

Ein fettes Danke im Voraus !!!!
Mitglied: 45877
13.01.2009 um 18:13 Uhr
du brauchst einen tftp server, da ist deiner schon ganz gut. wenn du eine testumgebung hast, dann reicht jeder linux dhcp wie er z.b. bei dd-wrt routern dabei ist um die pxe optionen zu übergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
13.01.2009 um 18:35 Uhr
Du hast doch einen 2003 Server! wieso machst du es nicht mit dem?
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
14.01.2009 um 10:11 Uhr
Zitat von illiloh:
Du hast doch einen 2003 Server! wieso machst du es nicht mit dem?

Woher eisst du das ?! :D
XP deshalb, weil es doch wesentlich performanter auf unserem Testsystem läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
14.01.2009 um 10:20 Uhr
Ja ok! Wer lesen kann...
hmmm dann bin ich natürlich überfragt sorry...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VLAN PXE Boot - DHCP Server und PXE Server mit ProxyDHCP - ProCurve

Frage von BulliiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe einen DHCP Server und einen PXE Server mit Proxy DHCP auf einer extra Maschine im Einsatz. ...

Windows Installation

Thin Client ohne Festplatte via PXE installieren

Frage von Noobstar0815Windows Installation7 Kommentare

Guten Tag, ich versuche grade einen ThinClient einzurichten. Er hat keine eigene Festplatte und soll über WDS sein Betriebssystem ...

Windows Netzwerk

WD Server UEFI PXE ermoglichen

Frage von agnostikerWindows Netzwerk1 Kommentar

Hi, aktuell nutzen wir einen Windows Server 2012 WD Server um auf unsere Client Hardware x86/x64 Windows 7 zu ...

Netzwerke

PXE-Boot Timeout bei fehlendem TFTP-Server

Frage von vogsterNetzwerke5 Kommentare

Hallo Forum, meine Umgebung umfasst Rechner (real und VM´s) mit lokalem OS, welche bei Bedarf ein alternatives OS per ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...