gregor61
Goto Top

WinXP-SP1 bricht VPN-Verbindung selbsttätig ab....

...Gegenstelle LinkSys BEF41V2 meldet Rx<--SA_delete...

Unabhängig vom anderen Tunnelendpunkt (ich habe das auch schon mit einem Linux-Server mit OpenSwan probiert - mit dem gleichen Ergebnis) scheint WinXPSP1 die Verbindung von sich aus zu trennen. Die Verbindung kommt korrekt zustande, also Authentifizierungs- und Schlüsselaustauschphase sind ok. Ich kann mich danach sogar per ssh auf einem Rechner der Remote Secure Group anmelden. Wenn ich allerdings versuche, durch den Tunnel ein Netzlaufwerk auf eine SMB-Freigabe (Samba) auf dem selben Rechner zu verbinden, bricht der Tunnel zusammen - Im Logfile des Tunnelendpunktes erscheint o.a. Eintrag. Natürlich bestätigt der Tunnelendpunkt den Empfang dann mit Tx-->SA_delete....
Die Key_Lifetimes sind beide auf 86400 hochgeschraubt, daran sollte es also nicht liegen.
Meine Konfiguration: WinXPSP1 mit Marcus Mueller's ipsec-Tool + Zyxel xDSL-Modem <<<------------------>>>LinkSys BEF41V2, konfiguriert zur Annahme von Roadwarrior-Verbindungen------SuSE 9.3+Samba 3.0125 Hat jemand diese Problem schon gelöst? - Bitte um Hilfe

Content-Key: 25635

Url: https://administrator.de/contentid/25635

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock