Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP SP2 Laptops brauchen sehr lange zum hochfahren

Mitglied: Peer-Mario

Peer-Mario (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 11.10.2005, 7733 Aufrufe, 3 Kommentare

Zweites Problem MS-Office Prof. 2002 SP3

Hallo,

Hardware:

Toshiba-Laptops 1,7 Ghz, 512 MB Ram
OS = WinXP-SP2 Professional.

Problem:
Sind diese Laptops nicht an die Domäne angeschlossen benötigen diese bis zu 5 Minuten nach dem Einloggen, ehe man darauf arbeiten kann.
Prozessorlast in dieser Zeit zwischen 0 und 2 Prozent.

Ich habe das Gefühl XP sucht, trotz nicht vorhandenem Netzwerk, das Netzwerk ab und versucht diverse Laufwerke zu mappen.

Kann man dieses Verhalten irgendwo ändern (Registry, GPO's etc??)
Unter NT4 tritt dieses Verhalten jedenfalls nicht auf doch leider mussetn wir umstellen´.

PS: Ein Login bei vorhandenem Netzwerk an der Domäne ist problemlos schnell.

Zweites Problem -> MS Office 2002 SP3

Von Zeit zu Zeit braucht Office zum Öffnen eines Verzeichnisses (egal ob unter Word, Excel, OutLook [beim Datei anhängen]) unendlich lange dabei ist es egal, ob es sich um ein Netzlaufwerk oder lokales Laufwerk handelt. Gibt es dafür evtl. eine Lösung, Workarround, Hinweis?

Viele Grüße Peer-Mario
Mitglied: gemini
10.10.2005 um 19:19 Uhr
Sind diese Laptops nicht an die Domäne angeschlossen benötigen diese bis zu 5
Minuten nach dem Einloggen, ehe man darauf arbeiten kann.
Ich habe das Gefühl XP sucht, trotz nicht vorhandenem Netzwerk, das Netzwerk ab
Sind deine Clients auf DHCP gestellt?
Wenn ja, liegst du mit deiner Vermutung ziemlich richtig. Der Client sucht einen DHCP, damit er eine IP bekommt.
In diesem Fall findest du in den Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) einen Reiter 'Alternative Konfiguration'. Trag hier eine IP-Adresse ein und das Problem sollte erledigt sein.

Unter NT4 tritt dieses Verhalten jedenfalls nicht auf doch leider mussetn wir umstellen´.
Jaja, früher war alles besser
Ich hätte noch 11 Disketten mit Windows 3.11 da. Brauchst sie?

Zweites Problem -> MS Office 2002 SP3
Sorry, hab ich keine Lösung
Nur zwei Fragen. Wie ist 'von Zeit zu Zeit' zu verstehen? Das ist ziemlich relativ.
Kann es evtl. einen ganz trivialen Grund haben? Bspw. der Virenscanner macht grade einen Deep-Scan oder im Hintergrund werden 3D-Bilder gerendert etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Peer-Mario
10.10.2005 um 19:49 Uhr
Hallo gemini,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, die Clients sind nicht auf DHCP eingestellt, sie haben alle eine feste IP.

PS: Früher war nun mal vieles besser, als wir noch einen Kaiser hatten *grmpf*

Von Zeit zu Zeit meine ich in unregelmäßigen Abständen.
An der Prozessorlast kann es auch in diesem Fall nicht liegen, da auch hier die Last bei 99% Leerlauf liegt.

Komisch, komisch dieses Windows eXPerimentell -> Selige Promiskuität 2

Gruß Peer-Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
11.10.2005 um 07:00 Uhr
Moin,

XP sucht die ihm bekannten Netzwerkressourcen. Bei der lokalen Anmeldung sind natürlich nicht da...

Schalte in XP mal die "Automatische Suche nach Netzwerkfreigaben" [o.Ä.] ab.
Zu finden im Explorer=>Extras=>Ordneroptionen/Ansicht.

Möglicherweise ist das auch der Office-Übeltäter. Office indexiert beim Speichern im Hintergrund alle seinen bekannten Laufwerkspfade (auch die in der History ? und da dürften ebenfalls Netzwerkpfade dabei sein).

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Nach Backup Wiederherstellung des Servers brauchen die Clients sehr lange zum starten

Frage von roeggiWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen Wir mussten bei einem Kunden ein Backup vom SBS2011 zurückspielen. Leider war das Backup ca. 3 Monate ...

Hardware

Erfahrungen mit Laptops

gelöst Frage von sven784230Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider kaum Erfahrung mit Laptop Hardware, da ich hauptsächlich Tower PC's nutze. Aus diesem Grund ...

Ubuntu

Laptops zurücksetzen?!

Frage von drallesUbuntu14 Kommentare

Hi, mein erster Beitrag hier Ich komme echt nicht mehr weiter! Und ja ich habe die Überschrift so trivial ...

Windows Userverwaltung

Domänen Profiles und Laptops

gelöst Frage von Hendrik2586Windows Userverwaltung2 Kommentare

Guten Morgen @ all! :) Ich hab da mal ein Anligen das ich gerne mit euch zusammen klären möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 3 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 9 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 9 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Grafikkarten & Monitore
Einfachste Lösung Darstellung einer Website auf einem Monitor oder Fernseher
gelöst Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen eine einzelne Webseite dauerhaft auf einem Monitor / Fernseher darstellen. Ähnlich wie die Apotheken ihre ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...