peer-mario
Goto Top

WinXP SP2 Laptops brauchen sehr lange zum hochfahren

Zweites Problem MS-Office Prof. 2002 SP3

Hallo,

Hardware:

Toshiba-Laptops 1,7 Ghz, 512 MB Ram
OS = WinXP-SP2 Professional.

Problem:
Sind diese Laptops nicht an die Domäne angeschlossen benötigen diese bis zu 5 Minuten nach dem Einloggen, ehe man darauf arbeiten kann.
Prozessorlast in dieser Zeit zwischen 0 und 2 Prozent.

Ich habe das Gefühl XP sucht, trotz nicht vorhandenem Netzwerk, das Netzwerk ab und versucht diverse Laufwerke zu mappen.

Kann man dieses Verhalten irgendwo ändern (Registry, GPO's etc??)
Unter NT4 tritt dieses Verhalten jedenfalls nicht auf doch leider mussetn wir umstellen´.

PS: Ein Login bei vorhandenem Netzwerk an der Domäne ist problemlos schnell.

Zweites Problem -> MS Office 2002 SP3

Von Zeit zu Zeit braucht Office zum Öffnen eines Verzeichnisses (egal ob unter Word, Excel, OutLook [beim Datei anhängen]) unendlich lange dabei ist es egal, ob es sich um ein Netzlaufwerk oder lokales Laufwerk handelt. Gibt es dafür evtl. eine Lösung, Workarround, Hinweis?

Viele Grüße Peer-Mario

Content-Key: 17504

Url: https://administrator.de/contentid/17504

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 10, 2005 at 17:19:53 (UTC)
Goto Top
Sind diese Laptops nicht an die Domäne angeschlossen benötigen diese bis zu 5
Minuten nach dem Einloggen, ehe man darauf arbeiten kann.
Ich habe das Gefühl XP sucht, trotz nicht vorhandenem Netzwerk, das Netzwerk ab
Sind deine Clients auf DHCP gestellt?
Wenn ja, liegst du mit deiner Vermutung ziemlich richtig. Der Client sucht einen DHCP, damit er eine IP bekommt.
In diesem Fall findest du in den Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) einen Reiter 'Alternative Konfiguration'. Trag hier eine IP-Adresse ein und das Problem sollte erledigt sein.

Unter NT4 tritt dieses Verhalten jedenfalls nicht auf doch leider mussetn wir umstellen´.
Jaja, früher war alles besser
Ich hätte noch 11 Disketten mit Windows 3.11 da. Brauchst sie? face-wink

Zweites Problem -> MS Office 2002 SP3
Sorry, hab ich keine Lösung face-sad
Nur zwei Fragen. Wie ist 'von Zeit zu Zeit' zu verstehen? Das ist ziemlich relativ.
Kann es evtl. einen ganz trivialen Grund haben? Bspw. der Virenscanner macht grade einen Deep-Scan oder im Hintergrund werden 3D-Bilder gerendert etc.
Member: Peer-Mario
Peer-Mario Oct 10, 2005 at 17:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, die Clients sind nicht auf DHCP eingestellt, sie haben alle eine feste IP.

PS: Früher war nun mal vieles besser, als wir noch einen Kaiser hatten *grmpf* face-smile

Von Zeit zu Zeit meine ich in unregelmäßigen Abständen.
An der Prozessorlast kann es auch in diesem Fall nicht liegen, da auch hier die Last bei 99% Leerlauf liegt.

Komisch, komisch dieses Windows eXPerimentell -> Selige Promiskuität 2

Gruß Peer-Mario
Mitglied: 10545
10545 Oct 11, 2005 at 05:00:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

XP sucht die ihm bekannten Netzwerkressourcen. Bei der lokalen Anmeldung sind natürlich nicht da...

Schalte in XP mal die "Automatische Suche nach Netzwerkfreigaben" [o.Ä.] ab.
Zu finden im Explorer=>Extras=>Ordneroptionen/Ansicht.

Möglicherweise ist das auch der Office-Übeltäter. Office indexiert beim Speichern im Hintergrund alle seinen bekannten Laufwerkspfade (auch die in der History ? und da dürften ebenfalls Netzwerkpfade dabei sein).

Gruß, Rene