dco333
Goto Top

WinXP SP3 - Netzlaufwerke über Freigabe - Wenn ein Rechner aus ist, reagiert Explorer nicht mehr

Hallo Zusammen

wir haben hier ein seltsames Problem. Zwei Rechner (Win XP SP3) sind untereinander über gemountene Netzlaufwerke verbunden (Freigabe verbunden). Sind beide Rechner an, funktioniert alles tadellos. Sobald allerdings ein Rechner aus ist, und auf dem anderen der Explorer geöffnet wird, steht erstmal Alles (ohne überhaupt aufs Netzlaufwerk zugreifen zu wollen). Das dauert ein paar Minuten, dann fängt er sich wieder. Aber in der Zeit ist der Explorer nicht zu gebrauchen. Teilweise nimmt dies auch das ganze System mit so dass nur ein Neustart notwendig ist.

Mit Wireshark habe ich gesehen dass der heruntergefahrene Rechner beim Start des Explorers gepollt wird, er aber nicht antwortet. Irgendwann gibt er auf. Allerding ist das sehr lästig, da in der Zeit kaum an Arbeiten zu denken ist.

In den Ansichtseinstellungen des Explorers kann man "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktivieren, das hilft aber nicht. "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess öffnen" hilft auch nur dabei dass der ganze Rechner nicht ins Jenseits fällt sobald der Explorer aufgerufen wird.

Die Rechner gehören zu einer Win2k3R2 Domöne. Hat jemand hier noch eine Idee was wo konfiguriert werden kann damit sich der Explorer nicht mehr verabschiedet sobald ein Netzlaufwerk nicht erreichbar ist?

Besten Dank im Voraus.

Content-Key: 191412

Url: https://administrator.de/contentid/191412

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 18.09.2012 um 14:43:41 Uhr
Goto Top
Hallo dco333,

was spricht dagegen auf dem Server den beiden ein Verzeichnis (Ordner) einzurichten?
Wenn der Server zu kritisch ist oder dort eben das ganze unerwünscht ist, vielleicht auf einem NAS, falls vorhanden.

Gruß
Dobby
Mitglied: dco333
dco333 18.09.2012 um 15:04:50 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby

es geht um den Datenaustausch zwischen den Rechnern, lokal. Die Rechner sind über VPN mit dem Untenehmensnetzwerk verbunden, die Daten müssen aber lokal ausgetauscht bzw. abgeglichen werden. Da macht das Speichern auf dem Server keinen Sinn, zumal die Notebooks ja auch herumgetragen werden und dann auch auf die Daten zugegriffen werden soll.

Am VPN liegt es allerdings nicht. Das passiert auch wenn ich sie nur lokal zusammenschalte, unabhängig von VPN usw.

Es muss irgendwo ein Schalter oder eine Timeouteinstellung sein. Der Explorer soll nur nicht so lange nach dem nicht vorhandenen Netzlaufwerk suchen face-smile
Mitglied: MrNetman
MrNetman 18.09.2012 um 15:10:59 Uhr
Goto Top
Hi dco,

Abhilfe bekommst du, indem du die Laufwerke über eine Batch mountest und dismountest. Dann umgehts du das Problem. Und das geht schnell und ist für ein Notebook ideal.

Aber es ist ja auch logisch. Wenn du an einer Tür klopfst, an der niemand öffnet, wartest du doch auch, bevor du ein zweites mal klingelst und dann wieder weiter gehst.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 18.09.2012 um 17:45:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ach so das wusste ich ja nicht!
Wenn das immer die selben Mitarbeiter sind, kannst Du versuchen diese hier zu bekommen. Wenn es noch welche gibt. Die Daten laufen nicht über deren Server,
darüber wird immer nur der Kontakt vermittelt!!!
Software installieren, die USB Dongles "paaren" einstecken und los geht es, die Ordner auf die zugegriffen werden soll zieht man einfach via "Drag & Drop" in das geöffnete Fenster des Programms und der Partner hat dann Zugriff darauf! Beendet der eine seine Verbindung kann man eben nicht mehr darauf zugreifen und schließt das Programm!!!!

Na da ist das von MrNetman auch wirklich besser und billiger!

Gruß
Dobby