klumpatsch
Goto Top

WinXP SP3 Papierkorb

Hallo

Tut mir leid Leute, auch wenn's zu diesem Thema Antworten wie Sand am Meer im Web gibt - eine Lösung war für mich einfach nicht drin:

Irgendwann habe ich festgestellt, dass sowohl im Explorer als auch auf dem Desktop aller eingerichteten Benutzer/Administratoren des Systems der Papierkorb fehlt.
Wann er abhanden kam kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Zusammengefasst werden Hinweise dazu z.Bsp. hier:

http://www.jasik.de/tipps/tipp85.htm

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ existiert aber kein Schlüssel "HideDesktopIcons\NewStartPanel"

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ existiert auch kein Schlüssel "NonEnum"

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace existiert ein Schlüssel

{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} mit dem Wert "Recycle Bin" und ohne Namen

Also alles ist irgendwie anders als in einschlägigen Web-Tips dazu?!

Ich bin einigermaßen ratlos und hoffe hier weiter zu kommen face-wink

Ciao

Content-Key: 139346

Url: https://administrator.de/contentid/139346

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 29, 2010 at 05:21:01 (UTC)
Goto Top
Moin

http://www.kellys-korner-xp.com/xp_abc.htm

dort zu R gehen - Titelleiste

runterscrollen zu Recycle Bin - Repair or Replace

datt .reg importieren, ggf. neustarten

Gruß

24
Member: Klumpatsch
Klumpatsch Mar 29, 2010 at 06:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke, habe die *.reg importiert - ohne das gewünschte Ergebnis.

Als RECYCLER existiert der Papierkorb ja noch unter C:\ auch in seiner Funktionalität - die gelöschten Dateien befinden sich ja darin.
Aber ein Desktopsymbol kann ich ums verrecken nicht wiederherstellen.
Über den Einstelldialog des Desktops (Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen -> Desktopsymbole) bekomme ich auch keinen angezeigt?!

Bin ratlos.

Ciao
Member: CasaRossa
CasaRossa Mar 29, 2010 at 09:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Versuche doch einmal den Papierkorb in den Arbeitsplatz zu integrieren. Dann bist Du erst einmal ein bißchen schlauer.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\ ist der Pfad, {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} ist der Schlüssel den Du erstellen musst und die Zeichenfolge die Du bearbeitest, lautet Recycle Bin.

Funktioniert das schon nicht, tippe ich einmal auf ein eingeschränktes Konto, oder eines mit eingeschränkten Rechten. Nur die Gruppe Hauptbenutzer dürfen .reg Dateien erstellen und bearbeiten. Ich hoffe Du hast das ganze zumindest vom Administratorkonto ausgeführt, ich meine die .reg Datei aus deinem (oder von @ 24) Link, um sicherzustellen, das es funktioniert.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du auch eine Verknüpfung deines auf c:\ befindlichem Papierkorbs auf dem Desktop ertellen. Rechtsklick auf den Desktop, Neu, Verknüpfung, Pfad angeben, Namen vergeben, Fertigstellen klicken.

Gruß Casa
Member: Klumpatsch
Klumpatsch Mar 29, 2010 at 10:44:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das war schon mal ein Anfang - dieser Schlüssel fehlte. Ich hab ihn erstellt und "Recycle-Bin-bewertet" und nun ist der Papierkorb zumindest mit dem Desktop in seiner originären Funktionalität verknüpfbar über "Arbeitsplatz" (wo er wieder erscheint).
Im Desktopkontextmenü zum Sichtbarmachen der üblichen Verdächtigen "Eigene Dateien", "Arbeitsplatz" & "Netzwerkumgebung" taucht er aber immer noch nicht wieder auf. (selbstredend auch nicht auf dem Desktop)
Irgendetwas wurde außerdem noch "eliminiert".
Die Pfade der besagten *.reg habe ich nochmal händisch überprüft - alles vorhanden wie in der Datei abgelegt.
Da ich mein System seit einigen Tagen neu aufsetze bin ich noch immer als Benutzer mit Admin.-Rechten unterwegs - es existieren also z.Zt. der "Administrator", der bei Neuinstallation als Solcher angelegt wird, ein Benutzer mit Admin.-Rechten, den man ebenfalls bei Installation einrichtet u. ein Weitere Benutzer mit den selben Rechten, der mal später seine Admin.-Rechte entzogen bekommt.
So schaut's aus.......

Ciao
Member: CasaRossa
CasaRossa Mar 29, 2010 at 13:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Na dann mal weiter. Gehe mal in die Regestry in das "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\Name Space\" Verzeichnis importiere dort alle Schlüssel in ein Verzeichnis deiner Wahl und lösche anschließend alle Schlüssel die im Verzeichnis "Name Space" sind und irgendetwas mit dem {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} Schlüssel oder dem Namen "Recycle Bin" zu tun haben.
Dann musst Du, so wie oben schon erwähnt und von Dir durchgeführt, den {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} Schlüssel neu anlegen und vergibst den Namen "Recycle Bin" in der Zeichenfolge . Danach sollte (eigentlich) der Fehler behoben sein. Die Rechtesituation ist ja lt. deinem letzten Post auszuschließen.
Manchmal sind Schreibfehler durch das hinzufügen selbst erstellter .reg Dateien aus dem Netz, der eigentliche Fehler. Deswegen prüfe bitte ob das Verzeichnis auch so in deiner Regestry steht, ich habe selbst auch schon ein paar mal sehr zeitaufwändig die ganze Regestry durchsucht. Nachher war es nur ein Buchstabe oder eine Zahl die nicht richtig steht, schon funktioniert etwas nicht mehr, was vorher ging.

Wenn Du aber gerade erst deinen PC neu eingerichtet hast und Du beschreibt das noch etwas eleminiert worden ist, würde ich Dir raten das Sytem noch einmal neu aufzusetzen, falls weitere Fehler auftauchen. Alternativ die Verknüpfung wie oben schon erwähnt.

Viel Glück...

Gruß Casa
Member: Klumpatsch
Klumpatsch Mar 29, 2010 at 15:03:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich war mir eigentlich sicher, nichts an DIESEM Schlüssel verändert zu haben. Auch habe ich ihn als ich begann dieses Problem zu lösen bereits vorgefunden - er war erstmal unverdächtig.
Also habe ich ihn zunächst nicht exportiert oder gelöscht sondern nur umbenannt in "Papierkorb{645FF040-....." und dann Copy&Paste-mäßig nach Deinem Post den Schlüssel neu erstellt. Desktop aktualisiert und schwupp war der Papierkorb wieder da.
Ich kann nur vermuten, dass ich mir beim Verstecken des Bluetooth-Symbols im gleichen Schlüsselverzeichnis auf gleiche Umbenennungsweise durch einen "Fehlclick" ein Leerzeichen in den Papierkorbschlüsselnamen hineingefrickelt hatte (bei Monitorauflösung 1600x1200).

Also danke für diese Hilfe face-smile

Ciao
Member: CasaRossa
CasaRossa Mar 29, 2010 at 15:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Schön das es geklappt hat, das freut mich. Dann noch viel Glück beim Einrichten.

Bitte aber noch den Beitrag als gelöst markieren. Danke.

Ciao Casa