linuxguru
Goto Top

WinXP SP3 - USB funktioniert erst nach Neustart

XP Fehler?

Ich habe ein USB Port Problem. Ich wollte USB Sticks an einen XPSP3 Rechner anschließen. Freitag hatte ich einen Sandisk Cruzer benutzt - der funktionierte tadellos. Heute hatte ich ein Modell von Kingstong, doch USB erkannte den nicht. Erst nachdem ich den Rechner neustartete konnte ich darauf zugreifen.

Ist das ein XP Fehler oder kann es am Stick selbst legen?

Content-Key: 131171

Url: https://administrator.de/contentid/131171

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 07.12.2009 um 23:10:04 Uhr
Goto Top
Hi
was heißt: konnte nicht darauf zugreifen?
a) Du hast ihn im Explorer nicht gesehen als Laufwerksbuchstabe [da gibt es einige Fehler mit Geräten die erst nach dem Explorer Start eingebunden werden....](was sagte der Gerätemanager, bzw der Volumenmanager dazu)
b) du hattest gar keine USB "ich kann ausgeworfen werden" Anzeige?
Gruß
Sam
Mitglied: bastla
bastla 07.12.2009 um 23:53:58 Uhr
Goto Top
Hallo Linuxguru und SamwanRatt!

Fall a) sollte sich (soferne der Stick zB den Laufwerksbuchstaben E: erhalten hätte) leicht mit
explorer e:
von der Kommandozeile lösen lassen ...

Grüße
bastla
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.12.2009 um 00:17:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo Linuxguru und SamwanRatt!

Fall a) sollte sich (soferne der Stick zB den Laufwerksbuchstaben E: erhalten hätte) leicht mit
explorer e:
> 
von der Kommandozeile lösen lassen ...

Grüße
bastla

Oder mit einem zweiten Explorer, oder killen&Neustart des explorers oder Kommandozeile oder alt. Explorer wie totalcmd oder oder oder...

Erst mal die Analyse dann die passende Lösung.

Gruß
Sam
Mitglied: bastla
bastla 08.12.2009 um 09:44:48 Uhr
Goto Top
@samwanratt
Erst mal die Analyse dann die passende Lösung.
Grundsätzlich ein sinnvoller Ansatz - allerdings frage ich mich (und jetzt Dich face-wink), welches Problem Du mit meinem Vorschlag hast ...

Grüße
bastla
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.12.2009 um 11:03:53 Uhr
Goto Top
Hi bastla
ich würde erst die Lösung angehen wenn ich das Problem kenne; da ja noch keine Rückmeldung kam kann es alle möglichen Ansätze haben und bei einigen Explorer Problemen reicht es eben nicht nur den Laufwerksbuchstaben zu nutzen, bzw forcieren (du kennst sicher die Unfähigkeit vom XP Explorer Netzwerk und USB nicht übereinander zu legen; da braucht man dann andere Lösungen), daher will ich mit dem Lösungsansatz warten.
Gruß
Sam
Mitglied: cocooner
cocooner 08.12.2009 um 11:35:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vielleicht hilft das das Programm USBDeview weiter. Hiermit kann man alle USB Geräte anzeigen lassen die jemals am Rechner angeschlossen waren und auch mal die Laufwerkszuordnungen löschen z.B. für die USB sticks. Schaus es dir mal an.

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Mitglied: bastla
bastla 08.12.2009 um 15:34:56 Uhr
Goto Top
@samwanratt
Unter der Annahme, dass dieser Thread der Nachwelt erhalten bleibt, könnte aber auch die "einfache" Lösung für den einen oder die andere dann schon genügen - daher müssen wir uns mE nicht auf (die) eine für Linuxguru maßgeschneiderte Lösung beschränken ...

Grüße
bastla
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 21.12.2009 um 12:30:18 Uhr
Goto Top
Alles klar Leute. Das hat sich geklärt. Es wurde ganz einfach ein low-cost stick benutzt. Mit "guten" Sticks läuft alles ohne Probleme. Danke für die Hilfe.