geezuz
Goto Top

WinXP - Speicherort der Benutzerkonten aendern

Veraendern des Standardmaessigen Speicherorts

Hallo,

auf einem unmoeglich konfigurierten Rechner muss ich Platz schaffen. Mir bleiben als einzige Option die Benutzerprofile zu verschieben.

Jetzt moechte ich fuer die zukuenftigen Anmeldungen Windows so einstellen das die neuen Benutzerkonten standardmaessig auf einer anderen Partition hinterlegt werden.

Weiss jemand wo ich da ran muss?

Gruss
abo

Content-Key: 133906

Url: https://administrator.de/contentid/133906

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Jan 20, 2010 at 10:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am einfachsten wäre schonmal nur die Eigenen Dateien zu verschieben da dort ja meistens einiges an Daten liegt.

Dazu einfach im Explorer einen Rechtsklick auf die eigenen Dateien > Eigenschaften. Da kannst du dann den Zielordner ändern.
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 20, 2010 at 10:56:04 (UTC)
Goto Top
Das solltest du grundsätzlich unter jeden Umständen egalwie und absolut VERMEIDEN.

Saemtliche Programme, Prozesse und Konfigurationen zeigen auf diese Benutzerprofile,
welche sich immer am selben Ort befinden.

Es ist wmöglich den Pfad einer neuen Benutzerkreation zu ändern,
damit würdest du aber mehr Schaden anrichten als ihn gut zu machen.

Ich rate dir mal die unnoetigen Profile zu putzen.
Dann Programme wie ccleaner mal durchlaufen lassen.

Alte Temp Daten wie System restore Checkpoitn loechen:
Start - Programs - Accessories - System Tools - Disk Cleanup

und andere Daten auf eine andere Partition verlagern

@Tommy: Die meisten Daten die mit der Zeit entstehen sammeln sich im Profil unter "DocAndSettings\User\ Local Setting" und "Application Data" an
Member: MASTEQ
MASTEQ Jan 20, 2010 at 10:56:10 (UTC)
Goto Top
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 20, 2010 at 11:02:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iVirusYx:
Das solltest du grundsätzlich unter jeden Umständen egalwie und absolut VERMEIDEN.

Saemtliche Programme, Prozesse und Konfigurationen zeigen auf diese Benutzerprofile,
welche sich immer am selben Ort befinden.

Es ist wahrscheinlich möglich den Pfad einer neuen Benutzerkreation in der Registery zu ändern,
damit würdest du aber mehr Schaden anrichten als ihn gut zu machen.

Sämtliche Programme die vernünftig programmiert sind, greifen über die Umgebungsvariable oder die Shell32.dll auf die Pfade zu. Und somit gibt es keine Probleme wenn man die Eigenen Dateien verschiebt.

@Tommy: Die meisten Daten die mit der Zeit entstehen sammeln sich im Profil unter "DocAndSettings\User\ Local Setting"
und "Application Data" an

Das kommt darauf an, was der Benutzer alles in seinen Eigenen Dateien speichert face-wink

Was allerdings da Aufräumen mittels Boardmitteln oder ccleaner betrifft gebe ich dir Recht.
Member: geeZuZ
geeZuZ Jan 20, 2010 at 17:45:46 (UTC)
Goto Top
so,

hab jetzt eine partition als "bereitgestellten ordner" in die primaere partition eingebunden und somit das thema....naja....nur verschoben.

thx