Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WinXP: Verknüpfungsfunktion funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Mitglied: Nightrage

Nightrage (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 5718 Aufrufe, 3 Kommentare

Verknüpfungen lassen sich nicht umbenennen. Werden danach unbrauchbar

Hallo,

normalerweise werden Verknüpfungen ja so erstellt, dass die Verknüpfung ein Symbol auf dem Desktop oder sonstwo mit einem kleinen Pfeilchen unter links in de Ecke ist. Für die Verknüpfung lässt sich auch normalerweise ein beliebiger Name und ein beliebiges Symbol aussuchen.

So und nicht anders kenne ich es zumindest (seit Win95).

Jetzt hab ich mal XP neu installiert und folgendes Problem: Wenn ich eine Verknüpfung z.B. einer .exe-Datei auf dem Desktop erstelle, dann sieht die Verknüpfung so aus: "NameDerDatei.Ink" (Die Dateiendung wurde halt ausgetauscht). Die Datei hat auch kein Pfeilchen im Symbol. Wenn irgendetwas umbenenne, wird die Verknüpfung unbrauchbar.

Wie kriege ich das hin, dass ich wieder "normale" Verknüpfungen herstellen kann. Also beliebiger Name (ohne Dateiendung), beliebiges Symbol, nur gekennzeichnet durch das kleine Pfeilchen.

Gruß
Manuel
Mitglied: aran67
28.02.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,

du musst auf z.B. datei *.exe gehen, darauf einmal klicken, Rechte Maus Taste,

Senden an--> Desktop wählen und Fertig.

Dann kannst du nach Herzenslust die Datei auf dem Desktop umbenennen.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: Nightrage
01.03.2007 um 10:18 Uhr
Wenn das funktionieren würde, hätte ich diesen Post nicht geschrieben.

Ich weis, wie man Verknüpfungen erstellt, aber es funktioniert nicht mehr.

Wenn ich z.B. auf die Datei "xy.exe" rechtsklicke und "senden an" betätige, landet eine Datei "xy.exe.lnk" auf dem Desktop, die ich wiederum in keinster Weise editieren kann, ohne dass sie unbrauchbar wird. Genau dasselbe Problem wie bei allen anderen Möglichkeiten, eine Verknüpfung zu erstellen auch.

Kannte ich so auch noch nicht, aber Windows denkts sich immer wieder was Neues aus. An der Konfiguration kann es eigentlich nicht liegen. Hab einen zweiten PC mit exakt der gelichen Konfig (SP2, alle Updates, Antispy), hier hat immer alles normal funktioniert bis heute.

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Nightrage
01.03.2007 um 10:46 Uhr
Wenn mir keiner hilft, helf ich mir selber. *lol*

Unter Antispy gibt es einen Reiter durch den man *.lnk-Dateiendungen anzeigen lassen kann. Gut, den hatte ich zwar gestern abend schon mal deaktiviert, nachdem ich ihn endlich gefunden hatte. Aber ich habe seit dem den PC nicht mehr rebootet. Sollte man vielleicht auch bei XP hin und wieder mal machen. ;-P

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

CMD wird nicht wie gewohnt von c:users-username gestartet

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien4 Kommentare

Hallo zusammen, weis einer wie ich das Problem gelöst bekomme, dass wenn ich die CMD über das Startmenü rufe, ...

Windows XP

Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?

Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP

WinXP Reset Automatic Update

Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Batch & Shell

WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

gelöst Frage von SinzalBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...