Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP WLAN keine Konnektivität

Mitglied: Pandora789

Pandora789 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 29.06.2007, 3754 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Habe folgendes Problem mit einem Notbook und WLAN:

Notebook mit WLAN PCMCIA Karte (Level1) und AP (Draytek) (WEP Verschlüsselung, kein WPA) kann sich plötzlich zwar noch mit dem WLAN verbinden, erhält aber keine IP mehr zugewiesen (noch genügend IPs im DHCP frei). Auch das Eintragen einer statischen IP führt nicht zum Erfolg, keine Kommunikation möglich. Im Status der Netzwerkverbindung steht nur 'eingeschränkte Konnektivität'. Treiber sind aktuell und neu installiert.

Jetzt wirds richtig komisch:

Hab das Notebook dann halt mal per LAN ins Netz gehängt, funktioniert Einwand frei und plötzlich bekommt auch die WLAN Verbindung eine Adresse zugewiesen. Entferne ich das Netzwerkkabel wieder (WLAN funktioniert weiterhin) und starte die WLAN Verbindung neu funktioniert es wieder nicht. Das Ganze ist reproduzierbar. D.h. eine WLAN Verbindung ist nur bei gleichzeitiger LAN Verbindung möglich.

-confused-

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Wäre wirklich sehr dankbar.

PS: Am Netz liegts nicht. Gleiches Phänomen beim Kunden und bei mir im Büro.
PPS: Treiber für Netzwerkkarte (LAN) habe ich auch aktualisiert, LAN Verbindung testweise deaktiviert.
PPPS: Es sind auch keine statischen Routen eingetragen

kleine Korrektur: Schließe ich zusätzlich ein LAN Kabel an, bekommt, wie beschrieben, auch die WLAN Karte plötzlich eine IP zugewiesen. Ändere ich die Routen anschließend aber so, dass trotz doppleter Verbindung die WLAN Karte benutzt wird (z.B. ins Internet (0.0.0.0)) findet auch in diesem Zustand keine Kommunikation statt (über die LAN Schnittstelle kein Problem).
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 18:08 Uhr
Hast du mal den Treiber der WLAN Karte auf das aktuelleste Release von der Level 1 Seite upgedatet ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora789
27.06.2007 um 09:57 Uhr
Hast du mal den Treiber der WLAN Karte auf
das aktuelleste Release von der Level 1 Seite
upgedatet ?


Ja, Treiber sind aktuell und neu installiert. Trotzdem Danke.

Bin leider immer noch ratlos. Hab mir mal den Netzwerkverkehr (bei zusätzlich angeschlossenem RJ45 Kabel angeschaut. DHCP Request und Ack scheinen normal abzulaufen. Pingt man das Notebook dann mal an, sehe ich dort zwar die eingehenden ARP Anfragen, das Teil hat aber offensichtlich keine Lust darauf zu antworten. Sendet von sich aus aber mit der richtigen IP durchaus irgendwelche SMB Pakete.
Werde es wohl doch neu installieren müssen, was leider nicht so einfach ist, da keine Standardinstallation und sehr viel zusätzliche Software
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 14:38 Uhr
Das hört sich dann aber doch nach einem Firewall Problem an...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

MacBook Air keine Konnektivität mit Domain

gelöst Frage von Leo-leMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, einer von unseren zwei Macs hat seit kurzem eine rote Lampe neben der Anmeldung. Die Verbindung zum ...

Vmware

VSwitch ohne Adapter (keine Konnektivität)

gelöst Frage von Christian333Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Testsystem ohne physikalischen netzwerkanschluss zu konfigurieren. Ich hab einen seperaten vSwitch angelegt und ...

Windows XP

Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?

Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP

WinXP Reset Automatic Update

Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 5 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...