berndw
Goto Top

WinXP kein Zugriff zum Internet

Hallo,

ich habe auf einem Teil meiner PC's im Netzwerk seit dem Wochenende das Problem, dass ich nicht mehr ins Internet komme (Mail, HTTP, FTP). Ich kann aber IP's im Internet anpingen (z.B. DNS-Server, Adressen von Webseiten). Als Virenschutzprogi ist der AVIRA Premium installiert, in der integrierten Firewall kann man aber keine Ports definieren, sondern nur Software erlauben ablehnen.

Wo könnten die Ports noch gesperrt sein (Sicherheitsupdate von MS oä)????

Danke für Tipps

Bernd

Content-Key: 68450

Url: https://administrator.de/contentid/68450

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 05:31:47 (UTC)
Goto Top
besteht das problem noch immer wenn du die integrierte firewall mal abdrehst?

ansonsten könnte noch ein virus die ursache sein.
Member: talkinghands
talkinghands Sep 12, 2007 at 05:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo berndw,

wenn Du IP Adressen anpingen kannst aber keine Domainnamen, dann gibt es ein Problem mit dem DNS Server.

ciao
TH
Member: berndw
berndw Sep 12, 2007 at 08:16:03 (UTC)
Goto Top
Der DNS - Server ist ein interner und ein öffentlicher und kann es nicht sein, da ja von 6 PC's nur zwei betroffen sind. Das Problem bleibt auch wenn ich die Firewall abschalte.

Am WoEnde wurden die beiden PCs mit den neuensten MS-Updates versorgt, aber ich kann mir momentan noch kein Bezug zusammenreimen.

bw
Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 08:19:17 (UTC)
Goto Top
deinstalliere mal ein update nach dem anderen und überprüfe ob dann wieder alles geht.
Member: berndw
berndw Sep 13, 2007 at 04:53:17 (UTC)
Goto Top
habe heute Nacht mehrere Virenscanner darüber laufen lassen - ohne Erfolg. Mach mich jetzt an die Sicherheitsupdates ran...
Member: berndw
berndw Sep 13, 2007 at 21:39:42 (UTC)
Goto Top
Leider ohne Erfolg - ich experimentiere gerade wieder mit dem DNS herum, da es definitv keine Namensauflösung, trotz externe DNS-Server sind eingetragen sind, gibt. Mit Tracert habe ich es gerade ebenfalls nochmals probiert. Der DNS Dienst läuft ....

... und ich werd immer mehr ratlos.

bw
Member: berndw
berndw Sep 13, 2007 at 22:41:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch etwas experimentiert ... die MS Updates vom August sind weg - ohne Erfolg, ein netsh winsock reset catalog bringt nichts, Tools wie winsockfix helfen nicht - die Namensauflösung will einfach nicht klappen ...

bw
Member: berndw
berndw Sep 14, 2007 at 04:07:12 (UTC)
Goto Top
noch eine Ergänzung: eine WEB-Verbindung klappt wieder: die für automatische Updates von Microsoft "meldet" sich wieder, Namensauflösungen gehen aber nach wie vor nicht
Member: talkinghands
talkinghands Sep 14, 2007 at 11:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ipconfig /all

check doch mal die TCP/IP Eigenschaften der LAN-Verbindung an den 2 PC
und vergleiche sie mit einem PC an dem DNS geht .
(falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast)

DNS-Anfragen werden normalerweise per UDP Port 53 zum Nameserver gesendet,
dieser Port ist nicht irgendwie geblockt ?
ciao
TH
Member: berndw
berndw Sep 14, 2007 at 18:42:29 (UTC)
Goto Top
Allen herzlichen Dank für Ihre Tipps!

Die Lösung:
Es lag nicht an den MS-Updates, sondern an der neuen Engine des Virenscanners, die hat scheinbar einen BUG. Obwohl ich für Testzwecke die integrierte Firewall deaktiviert habe, hat diese alles geblockt. Erst nach D-Installation des Virenscanners und Installation der älteren Engine hat alles wieder funktioniert.

Gruß
bw