Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WinXP, kein Zugriff auf NAS

Mitglied: RainerP

RainerP (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2012 um 12:43 Uhr, 5931 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich habe ein seltsames Problem mit einem frisch aufgesetzten XP Rechner in meinem Heimnetz.
Ich bekomme keinerlei Zugriff auf mein QNap Nas, weder werden mir Shares angezeigt, noch komme ich auf das Webinterface, noch auf die dort installierte Webseite.

Netzwerkeinstellungen sind alle korrekt. Im Command-Fenster kann ich das Nas per IP oder auch per Namen ohne Probleme anpingen.
Ich komme z.B. auch ohne Probleme auf das Webinterface meines Routers, oder ins Internet.

Von 2 anderen Rechnern (XP und Win7) aus ist der Zugriff auf das Nas ohne Probleme möglich. Der Benutzername/PW ist an allen Rechnern gleich. Auch wenn ich z.B. mit einem der anderen Rechner mit dem lokalen Admin arbeite bekomme ich bei Eingabe von \\nas-name zumindest eine Anmeldemaske oder komme auch auf das Webinterface, nur von dem neuen Xp-Rechner ist keinerlei Zugriff richtung dieser IP möglich.
Bin echt am verzweifeln.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruß
Rainer
Mitglied: NetWolf
22.04.2012 um 13:26 Uhr
Moin Moin,

prüfe z.B. bei beiden XP Rechner per IPCONFIG /ALL die Netzwerkeinstellungen.
Ping auf die anderen PCs ist möglich? Freigaben sind sichtbar und nutzbar?

Kommt eine Fehlermeldung? Welche?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 14:04 Uhr
Hallo,
erst mal danke für die Antwort.
Wie gesagt, Netzwerkeinstellungen (TCP/IP) sind all in Ordnung, exakt wie bei den anderen Rechnern.
DHCP, DNS und Gateway steht alles auf der Adresse vom Router. Pingen funktioneirt ja auch incl. Namensauflösung.
Internet geht, Webinterface vom Router geht. Webinterface vom Nas nicht
Es gehen keine Freigaben, dort kommt immer die Fehlermeldung: "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" (nach Ewigkeiten, bestimmt 1min.)
Im Commandfenster bringt der Befehl "net view \\ip des nas" den Fehler:
Systemfehler 53 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (auch bei net view auf die anderen Rechner); von den anderen Rechnern werden die Shares auf dem Nas angezeigt.
Netzwerkkarte ist übrigens eine Intel Pro 100/VE. Den Treiber habe ich zuerst von der Dell Seite genommen (ist ein Dell Dimension 5150), danach direkt von der Intel-Seite.
Fehler bleibt der gleiche...
Noch jemand Tips?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2012 um 15:07 Uhr
  • Passiert das identisch mit allen Browsern, IE, Firefox, Chrome, Safari ??
  • Hast du irgendeine externe Firewall Software ala Norton, Kaspersky usw. auf dem Rechner ??
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 15:12 Uhr
Hab nur den IE und Firefox drauf, bei beiden das gleiche Ergebnis. Keine Firewall, auch die Windows-eigene deaktiviert.
Irgendwie findet die Kiste im Netz nix anderes ausser dem Router, das ist übrigens ne Fritz, auf die Freigaben der Fritzbox kommt er drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2012 um 15:13 Uhr
Winsockfix mal versucht ??
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 15:28 Uhr
Zitat von aqui:
Winsockfix mal versucht ??

Öhm, was ist das, wie mach ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 15:49 Uhr
OK, sorry hatte es schon gefunden und gerade ausprobiert, hat nix gebracht. Problem ist immer noch das Gleiche
Bitte warten ..
Mitglied: RainerP
22.04.2012 um 16:47 Uhr
So, dann jetzt nochmal:
Riesen Dank an aqui, das Winsockfix hat keinen Neustart verlangt und es sah aus als ob es alles auch ohne Neustart durchgeführt hat, also kam meine verfrühte Antwort von gerade.
Nach einem Neustart funktionierts jetzt aber.
Also danke nochmal.
Hätte mich aber doch mal interessiert, was da genau strubbelig war...

Danke und Gruß
Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
22.04.2012 um 17:16 Uhr
Moin Moin,

wenn ich das richtig lese, verteilst du die IPs per DHCP? Vergib mal eine feste IP für den PC.
Hilfreich wäre es, wenn du mal IPCONFIG /all hier posten könntest. Von beiden XP PCs!

/ups ist ja schon gelöst

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS Laufwerk - kein Zugriff
gelöst Frage von mike7050SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, habe ein Seagate NAS Laufwerk aber kann es im Netzwerk nicht finden? Habe DHCP eingestellt und eine Fritz!Box ...

Router & Routing

Kein Zugriff auf NAS über VPN bei einigen Providern

Frage von ChrisXmasRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Win10 Laptop eine VPN ins Firmennetz mit ShrewSoft eingerichtet und diese funktioniert bei ...

Windows 7

Fehler bei Zugriff auf NAS 0x800704cf

gelöst Frage von xbast1xWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Synology ds214se. Darauf sollen diverse Backups geparkt und bei Bedarf abgeholt werden. Wenn ich ...

SAN, NAS, DAS

NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff

gelöst Frage von AmanuelSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ich sitze seit mehreren Tagen vor dem PC und versuche meine NAS von extern zu erreichen. Würde mich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...