woffi123
Goto Top

WINXPSP2 Deinste beenden sich nach einer Zeit

Sporadisch werden 18 Dienste bei einigen Clientrechnern beendet.

Wir haben einen SBS 2003 Premium im Einsatz. Bei einigen Clients werden dort nach einiger Zeit 18 verschiedenen Dienste einfach beendet. Ohne irgend einen Eintrag im Ereignisprotokoll. (z.B. Arbeiststationsdienst, DHCP-Client, Computerbrowser, Windows Audio usw.) Von diesem Zeitpunkt ist kein Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke möglich. Auch kann ich keinen Computer mehr über den Namen suchen.
Exchange und Internet funktionieren weiterhin ?!?!.

Nachdem ich alle Dienste wieder manuell gestartet habe ( Außer Windows-Firewall geht nicht) geht der Netzzugriff wieder. Es langt auch nur der Arbeitsstationsdienst, damit der Netzzugriff wieder funktioniert.

Alle Clients haben nur XP-Pro SP2 und Office 2003 (Alle Updates)installiert. Alle sind vom selben Herstellen mit der 100% selben Hardwarekonfiguration. Nur eben einige Funktionen und einige haben das oben geschilderte Problem

Content-Key: 55017

Url: https://administrator.de/contentid/55017

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 25, 2007 at 22:12:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Clients mal nach "Mitbewohnern" durchsuchen bzw. die Zugriffsrechte von anderen Clients restriktiver setzen.
Von allein werden keine Dienste beendet. Möglicherweise funkt dir da jemand ins Handwerk.
Member: woffi123
woffi123 Mar 25, 2007 at 22:28:32 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht das mir jemand da ins Handwerk fuscht. Die PC's sind sauber kein Virus kein Trojaner usw. Selbst neue Clients nur mit WINXP und alles Updates haben diesen Fehler. Ich habe diesen Fehler nur einmal zeitgleich mitbekommen. Das Desktopbild verändert sich kurz in der Schriftart und dann sind eben diese 18 Dienste weg. Und in der Ereignisanzeige gibt es noch nicht einmal eine Warnung.
Member: sysad
sysad Mar 25, 2007 at 22:42:11 (UTC)
Goto Top
Wie isses wenn die Clients für sich alleine sind, d.h. mal das Netzwerkkabel ziehen?
Mitglied: 45426
45426 Mar 25, 2007 at 22:46:47 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte es da eine Warnung geben?
Das Beenden von Diensten erzeugt eine Information mit der Quelle Service Control Manager und der Ereigniskennung 7036
Member: woffi123
woffi123 Mar 25, 2007 at 23:01:57 (UTC)
Goto Top
Auch nach ziehen des Netzwerkkabels kommt es zu diesem Problem nach einem Neustart
Mitglied: 45426
45426 Mar 25, 2007 at 23:14:48 (UTC)
Goto Top
Entweder steht da was im Taskplaner oder die Clients haben Mitbewohner. Von allein beendet sich keine Dienste.
Member: sysad
sysad Mar 26, 2007 at 07:39:49 (UTC)
Goto Top
Auch nach ziehen des Netzwerkkabels kommt es
zu diesem Problem nach einem Neustart

Dann kannst Du davon ausgehen, dass es nichts mit dem Server zu tun hat....
Vermutlich hat Dir jemand was installiert. Du wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen und di Cleints neu installieren, noch nicht mit NW verbinden . Wenn sie dann korrekt laufen, mal einen verbinden und schauen was passiert. Es kann ja auch sein, dass der Schadstoff über den Server rein kommt, oder über jeden anderen verbundenen PC. Wenn der AV keinen Virus anzeigt, sagt das nicht, dass auch keiner da ist......sondern nur, dass er nichts gefunden hat, das er kennt.
Member: gammaplayer
gammaplayer Mar 26, 2007 at 07:57:01 (UTC)
Goto Top
von allein evtl. nicht aber durchaus wenn Dienste, von denen er abhängig ist, crashen.... schon Ererignisprotokoll gecheckt? Was steht da drin?
Member: woffi123
woffi123 Mar 28, 2007 at 05:56:40 (UTC)
Goto Top
Habe folgendes herausgefunden. In dem Ereignisprotokoll wird erst eine Warnung ausgegeben, das die IP-Adresse über DHCP nicht erneuert werden kann. Es aber weiter versucht wird. Sofort danach fahren alle Dienste runter.
Member: bugfix
bugfix May 23, 2007 at 08:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ist das Problem gelöst? Ich hab bei einem Client das gleiche Problem...
- Arbeitsstationsdienst und einige andere starten nicht
- Einige Dienste lassen sich auch manuell nicht starten (Zugriffverweigert) obwohl der Client bzw der User alle Rechte hat
- svchost.exe stürzt von zeit zu zeit ab
- keine Viren oder Trojaner
- Voll gepatchter XP SP2 rechner
Member: woffi123
woffi123 May 23, 2007 at 20:53:20 (UTC)
Goto Top
Nach dem Patch WindowsXP-KB927891-v2-x86-DEU.exe und das aktuelle XPpostsp2 war der Fehler verschwunden