Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wired Router und Wireless Router -bekommen die WLAN-Geräte IPs?

Mitglied: bitbuerster

bitbuerster (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5539 Aufrufe, 4 Kommentare

hinter einem wired router soll zur WLAN-Verteilung noch ein wireless router laufen -(wie) geht das?

Hallo zusammen,

folgende Aufgabe: In der neuen Wohnung werde ich per Kabelmodem mein Internet bekommen. Da das ein Modem ist, will ich hintendran einen (wired) Router stellen, der die 1 WAN-Adresse in mein internes Netzwerk 192.168.1.x routed. Den Router will ich zum DHCP-Server machen, damit ich an seiner eingebauten Switch per Kabel ein paar Geräte anschließen kann.

Nun soll an einem dieser Ports ein weiterer Router angeschlossen werden, der dann (nur) die WLAN-Versorgung machen soll -ich schalte also dessen Routing-Funktionen ab und nutze ihn nur als WLAN-Access Point.
(Warum? Weil ich wireless selten brauche und das dann bequem per Ein/Ausschalter komplett totlegen kann -Sicherheitsüberlegung eben..)

Da der wired-Router DHCP-Server spielt, müsste also auch dieser wireless-Router/AP eine dynamische IP zugeteilt bekommen. Gilt das aber auch für die WLAN-Clients, d.h.: Beziehen die auch ihre IP-Adressen korrekt vom wired-router?

(Habe ich einen Vor/Nachteil, wenn ich dem wireless-Router eine statische IP zuordne?)

Also hier die Skizze:

Kabelmodem <-> wired router (und DHCP-Server) <-> wireless router als AP <-> WLAN clients

Danke!
Mitglied: dog
24.08.2010 um 21:49 Uhr
WAN-Port des WLAN-Routers nicht benutzen und DHCP-Server deaktivieren.

Im Detail gibt es dazu hier auch noch eine Anleitung von aqui.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.08.2010 um 22:54 Uhr
Hi !

Schau mal auf dieser Seite nach unten...Noch ein wenig....Noch mehr....Immer der Nase nach....Siehst Du es? Da wo "Anleitungen zum Thema" steht?? Der oberste Eintrag "Kopplung von 2 Routern am..." ist Aqui's Anleitung zu dem Thema! Die Anleitung die dog meint! Das Thema wurde hier schon so oft gefragt, dafür brauch man keinen individuellen und persönlichen Thread zu öffnen. Mit der Suchfunktion des Forums hättest Du die Anleitung und jede Menge weiteren Lesestoff gefunden....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
25.08.2010 um 07:49 Uhr
Den WLAN Router kannst du auch ganz einfach als WLAN Access Point verwenden.
Der WLAN Router hat ja in der Regel einen eingebauten Switch (meist 4-Port).

Den WLAN Router verbindest du mit einem der WLAN-Router-Switchports mit deinem LAN-Switch, fertig.
Damit fungiert er dann nicht mehr als "Router" sondern als Layer2-Gerät, d.h. wie ein WLAN Access Point ohne Routingfunktion.

Der WLAN Router kann auch eine Ip aus deinem internen Netz bekommen (z. B. 192.168.1.100), diese IP dient jedoch nur dazu den WLAN Router via Weboberfläche administrieren zu können.
Der WLAN AP funktioniert auch wenn er keine IP-Adresse bekommt - genau wie ein Switch, der braucht seine Ip ja auch nur wenn man ihn administrieren will. Switchen tut er ganz von alleine.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Damit Kollege bitbuerster sich nicht einen Wolf suchen muss...
Hier steht genau was du machen musst und das sollte alle deine Fragen beantworten:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...


Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router hinter Kabelmodem, Geräte sehen sich nicht

gelöst Frage von loadbalancerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem :) Jemand, der sich ein wenig in Netzwerktechnik auskennt, dürfte ...

LAN, WAN, Wireless

Wireless Controller vergibt eigene IPs

Frage von rrobbyyLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, Wir setzen einen Wireless Controller TPLink AC50 mit 4 CAP1750 (AP) ein und haben ein sehr merkwürdiges ...

Router & Routing

Subdomains auf lokale IPs routen

gelöst Frage von insaimRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, des Öfteren stolpere ich über folgendes Szenario: Ich möchte gerne 2 verschiedene Subdomains auf unterschiedliche Server routen, ...

Router & Routing

Mehrere öffentliche IPs an Router

Frage von mani666Router & Routing5 Kommentare

Hallo - mich beschäftigt schon seit einiger Zeit folgende Konfiguration; Ich habe bis zu 5 fixe öffentl. IP-Adressen benutze ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...