larsarne1
Goto Top

wireless ethernet Bridge mit wlan-Router im Nachbarhaus verbinden

Hallo liebe leute,

ich habe folgendes problem:

ich habe einen pc, welcher mit einer Netzwerkarte ausgestattet ist und darüber mit einer Wireless ethernet bridge verbunden ist.
Nun möchte ich über diese Bridge(eingestellt als ethernet client) eine Wlan Verbindung zum Wlan router im Nachbarhaus aufbauen und darüber ins internet gehen.
Über das Konfigurationsmenü des bridge kann ich den Router sehen.
der router ist wep geschützt, dieses passwort habe ich zur verbindung auch in die bridge eingegeben.
ich kann auch eine verbindung zum router aufbauen, jedoch komme ich über meinen pc nicht ins internet.
in der neztwerkumgebung von xp wird auch nur die verbindung von der netzwerkkarte zum bridge angezeigt und nicht vom bridge zum router.

ich hoffe ihr konntet mein problem verstehen und mir weiterhelfen.

MfG
Lars

Content-Key: 52995

Url: https://administrator.de/contentid/52995

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.03.2007 um 12:20:52 Uhr
Goto Top
Von der Bridge zum Router wird auch nichts angezeigt, denn das "sieht" der PC ja nicht !

Meist sind es 2 Gruende die eine Verbindung verhindern:
1.) Zu schwache Feldstaerke
2.) Das WEP Passwort ist falsch

Relevant zum Troubleshooten ist ein Blick in den Status des WLAN Routers, ob er deine Staion sieht und als "assoziiert" anzeigt. das waere ein erster Schritt.
Des weiteren schreibst du leider nicht ob du mit dynamischen IPs (DHCP) oder statischen IPs arbeitest. Sind es dynamische stellt sich die Frage ob du eine gueltige IP aus dem IP Adresssegment des Routers bekommst.
Dazu solltest du mal ipconfig in der Eingabeaufforderung angeben und das ueberpruefen.
Ggf. solltest du hier mal mit einer statischen IP Adresse ausserhalb der DHCP Range arbeiten und pruefen ob du eine Verbindung hinbekommst.
Dann solltest du einen Ping des Routers bzw. der Router IP versuchen (im ipconfig Output unter Gateway) Das muss klappen ! Ist ein Ping nicht moeglich brauchst du gar nicht weitertesten.

Ansonsten naeher ran an den WLAN Router um ein evtl. Feldstaerkeproblem auszuschliessen und die Tests wiederholen...
Es koennte sein das andere WLANs in der Naehe aktiv sind und dich stoeren. Hier ggf. mit einem Tool wie dem Netstumbler (www.netstumbler.com) checken. Dein WLAN muss mindestens ! 5 Kanaele Abstand zu diesem haben !
Mitglied: larsarne1
larsarne1 03.03.2007 um 12:35:42 Uhr
Goto Top
danke für deine antwort!

feldstärke ist bei 50%
passwort stimmt auch!

ich hätte vielicht noch sagen sollen das ich ein absoluter anfänger in sachen netzwerk bin.
Vielleicht könntest dur mir (ich weis ist viel arbeit) mir eine für anfänger verständlich anleitung schreiben. welche ip ich einstellen müsste (keine angst wo ich sowas einstelle weis ich) und welche einstellungen ich noch treffen muss. würde mich echt sehr freuen.

mfg
Lars
Mitglied: aqui
aqui 05.03.2007 um 15:40:47 Uhr
Goto Top
Ganz hilfreich wäre ja mal eine Information über den Hersteller dieser Bridge, dann könnte man ja wenigstens für dich mal das Handbuch lesen face-wink