tommyx
Goto Top

Wireless LAN Büro - Wlan Probleme ohne Probleme

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Hab einen Windows SBS 2003 R2 Server als und 5 Clients (Win XP) per Wlan in einem kleinen Büro zusammen geschlossen. Per AD melden sich die User an, soweit so gut.

Problem1:
Servergespeicherte Profile funkionieren nicht. Wenn ich den Client boote und mich anmelde sagt dieser jedesmal das das servergespeicherte Profil nicht geladen werden kann. Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde funktionierts. Meiner Meinung nach ist die eingebaute Wlan Karte im Client zu lansam, oder hat von Euch jemand eine Erklärung??

Ansonsten gibts andauern irgendwelche ping-aussetzer.

Habt Ihr Erfahrungen mit Linksys WLAN Hardware ?? Welche Einstellungen sind am besten damit servergespeicherte Profile funktionieren?


Bitte gebt mir Eure Erfahrungen bezüglich WLAN im Büro weiter. Danke


Hardware:
Router: Linksys WRT54GS
Wlan Karten: WMP54GS, 54 MBit

lg Thomas

Content-Key: 75842

Url: https://administrator.de/contentid/75842

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 12.12.2007 um 17:29:12 Uhr
Goto Top
Auch wenn ich nicht direkt zum Problem beitragen kann:

Es verwundert mich gerade, dass sich der Client zwar anmelden, aber sein Profil nicht laden kann. Dass die Anmeldung funktionier, spricht doch dafür, dass schon eine funktionierende Netzwerkverbindung besteht. Vielleicht ist da ja eine Firewall, die Stunk macht.

Und Ping-Aussetzer sind häufig leider normal, besonders wenn mehrere Clients gleichzeitig das WLAN benutzen. Da hilft es aber häufig (wenn AP und Client es unterstützen) die Werte für RTS_Threshold und Fragmention_Threshold entweder direkt im Router oder auf allen Clients zu verringern. Ich habe festgestellt, dass Werte um 512 herum sehr brauchbar sind, habe damit auch bei schlechten Empfang noch störungsfreie Skype-Gespräche hinbekommen.
Mitglied: 56153
56153 12.12.2007 um 17:43:40 Uhr
Goto Top
hi, also die aussage von maxi89 stimmt so nicht ganz (sorry).
denn sollte die anmeldung bereits einmal geklappt haben, so kann
windows beim nächsten start auf das offline-profil zugreifen, was
dann so aussieht als würde er die verbindung mit dem server aufbauen,
obwohl dies erst später geschehen mag.

wenn sich die wlan-software nicht als service installieren läßt, seh ich
eh ein wenig schwarz, das es überhaupt funktioniert, da die software
zum verbinden mit dem wlan ja erst NACH dem laden des profils gestartet
werden kann, da vorher keine user-session verfügbar ist.
ausser wie gesagt es handelt sich um eine service-installierbare software...
Mitglied: tommyx
tommyx 13.12.2007 um 12:29:48 Uhr
Goto Top
hi,

danke für die raschen antworten, du hast recht: die kartentreiber werden erst nach dem logon geladen. ich hab jetzt folgendes gemacht: jeweils 2 pc`s und drucker auf hub und von hub auf eine wireless/lan Bridge. Damit kann man auch einen Multifunktionsdrucker nutzen.

Werde in einem Büro nie wieder Wireless Lan einsetzen.

lg Thomas