Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireless über PCMIA-Karte mit IBM T22 suse10.2

Mitglied: 46525

46525 (Level 1)

28.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 4328 Aufrufe, 3 Kommentare

permant Wirless mit wpa unter 10.2 einschalten.

Mit Müh und Not und vielen Forums lesen, konnte ich mein T22 mit einer
No-Name Wireless-Karte mit der Firmeware laden, sowie die zuständigen wpa Pakete
die verlangt wurden unter Suse10.2 Diese läuft soweit.
(halt Anfänger mit sehr viel Nerven, arbeite ja tagsüber mit MS-Produkten)

Nun mein Problem ist, das ich jedesmal den Netzwerk WPA verschlüsselungs Passwort
eingeben muss.

Meine Frage, wie kann ich das permant einschalten, das ich nicht immer aufgefordert
werde das verschlüsselungs Passwort einzugeben.

Hat jemand ein Link oder Idee ev. config
Mitglied: 46525
28.05.2007 um 21:16 Uhr
Hallo Lonesome Walker,

danke für deinen Link, doch war nicht meine Frage ?

Die WPA Veschlüsselung habe ich zum laufen gebracht.

Das Problem ist wie kann ich den Schlüssel unter dem Benutzer fest speichern
ohne in immer wieder einzugeben. (Teilweise habe ich festgestellt wird
die Verbindung getrennt, so wie ein Timeout)

Bei Windows geht das ja auch, so ähnlich wie ein festes Profil für die Lan-übertragung.
Da kann man auch meherere ESSID und WPA Schlüssel eingeben und sobald
dieses erkannt ist wird die Authentifizierung ausgeführt und man kommt ins Netzwerk.
Habe drei verschiedene (2 im Geschäft und eins zu Hause)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
29.05.2007 um 09:56 Uhr
Hm, Du schreibst ja leider nicht, welchen Desktop-Manager Du verwendest;
aber ich gehe davon aus, daß Du defaultmäßig KDE verwendest...

Du solltest Dir diesbezüglich KDEWallet/KWallet (sorry, SuSe is nicht meine bevorzugte Distro ) installieren.
Allerdings musst Du dann immer KWallet starten (bzw. nach Starten von KNetworkmanager öffnet sich KWallet und fragt das KWallet-Kennwort ab.


Irgendwie war da noch was mit iwconfig:
01.
Driver also supports "iwconfig", manipulate driver private ioctls, to set 
02.
MIBs. 
03.
 
04.
iwconfig wlan0 [parameters] [val] 
05.
where 
06.
parameter explaination [parameters] [val] constraints 
07.
----------------------- ------------- ------------------ 
08.
Connect to AP by address ap [mac_addr] 
09.
Set the essid, join (I)BSS essid [essid] 
10.
Set operation mode mode {Managed|Ad-hoc} 
11.
Set keys and security mode key/enc[ryption] {N|open|restricted|off} 
12.
 
13.
For example: 
14.
iwconfig wlan0 ap XX:XX:XX:XX:XX:XX 
15.
iwconfig wlan0 essid "ap_name" 
16.
iwconfig wlan0 mode Ad-hoc 
17.
iwconfig wlan0 mode essid "name" mode Ad-hoc 
18.
iwconfig wlan0 key 0123456789 [2] open 
19.
iwconfig wlan0 key off 
20.
iwconfig wlan0 key restricted [3] 0123456789
Das is der Auszug aus meiner Install-Anleitung für die Linux-Treiber (mitgeliefert )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
IBM Smartcloud
Frage von TECHGENEE-Mail

Guten Tag, wollte fragen ob es hier einige gibt, die IBM Smartcloud als email Lösung in ihrem Unternehmen verwenden. ...

Netzwerkmanagement
Wireless Accesspoint Cisco 1142N
Frage von Giusi1Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Abend allerseit Ich habe meine Accesspoint konfiguriert soweit so gut. Nun möchte ich diese im Active Directory einbinden, ...

Peripheriegeräte
Wireless HDMI mit VGA Adapter
Frage von Xaero1982Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Wireless HDMI System im Einsatz und kann mir sagen, ob man das via ...

Erkennung und -Abwehr
Wireless Isolation vs. Sniffing
gelöst Frage von JohnMcClaneErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo zusammen, kann man am AP durch die Aktivierung von Wireless Isolation der einzelnen verbundenen WLAN Clients erreichen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 13 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...