administratorderinformatik
Goto Top

Wireless-Problem

Habe ein Problem mit meinem Wireless LAN Router!!! Bitte um HILFE

Hey Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Wireless LAN Router, und zwar glaube ich, dass irgendjemand über meinen Router Surft. Obwohl ich einen 128-Bit Schlüssel generiert habe(!).
Nun brauche ich einen Sniffer oder irgendetwas, womit ich meinen WLAN Router überwachen kann. Ich besitze Administratorrechte auf dem Router, also nicht dass ihr noch glaubt ich mache hier etwas illegales!
Hoffe, dass mir jemand etwas entfehlen kann!

Danke im voraus

Gruss
Ich

Content-Key: 16330

Url: https://administrator.de/contentid/16330

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 19, 2005 at 23:40:13 (UTC)
Goto Top
WPA statt WAP nutzen, MAC-Adressfilterung anschalten, SSID-Broadcast abschalten, dann surft auch niemand über Dein WLAN.
Damit das erstmal aufhört:
WLAN am Router per Ethernetverbindung abschalten, die genannten Änderungen durchführen, Passwort und SSID ändern (und natürlich einen wunderbar kryptischen Schlüssel für WPA generieren lassen), Router IP in ein anderes Netz verlegen. Subnetzmaske so herunterschrauben, dass Du mit nicht viel mehr Rechnern ins Netz kommst, wie Du brauchst.
Ansonsten noch: Wenn Du keine Serverdienste im Internet zur Verfügung stellst, vollständiges Masquerading/PAT, wenn nicht eh schon.
Dann noch: Fernadministration des Routers abschalten, wenn nicht eh schon aus.
WLAN - Zugang per Ethernet wieder freischalten.

Sollten irgendwie Deine Zugangsdaten ... sagen wir, "nicht mehr geheim" sein: Neue Zugangsdaten beim Provider beantragen, bis Du die dann hast, ist für die Zeit des Postwegs kein Zugang möglich.
Was noch? Auf Backdoors/Trojaner auf Deinem Rechner prüfen.

Du willst prüfen, ob sich einer auf Deinem Router einloggt, während Dein Rechner gar nicht an ist? Vor der Durchführung all dieser Empfehlungen: Kleine, blinkende Lämpchen am Routergehäuse nach Routeranleitung deuten.
Du willst prüfen, ob sich einer mit den Zugangsdaten Deines WLANs Zugang zu verschaffen versucht? Auf dem Router: Gar nicht. Richte einen AP auf Deinem Rechner mit den ehemaligen Daten Deines Routers auf Deinem Rechner ein. Von dort aus ist effektive Überwachung möglich - wenn der "Angreifer" Dir dann vom Wissen aber "überlegen" ist, kann das in Datenverlust enden. Aber bei Deinem Nicknamen sollte man von fundiertem Wissen ausgehen können...
> Ich besitze Administratorrechte auf dem Router,
also nicht dass ihr noch glaubt ich mache hier etwas illegales!
Na wenn Du wüsstest, wie viele ihre Router einfach nur so hinstellen und das Kennwort in der Anleitung immernoch den Zugang ermöglichen würde face-wink

Gruß - ybBln
Member: AdministratorderInformatik
AdministratorderInformatik Sep 20, 2005 at 10:34:36 (UTC)
Goto Top
Hey, hat anscheinend wunderbar geklappt und jetzt arbeitet alles wieder wunderbar...

Ach übrigens:
Na wenn Du wüsstest, wie viele ihre Router einfach nur so hinstellen und das Kennwort in der Anleitung immernoch den Zugang ermöglichen würde<<<
Na wenn du wüstest, wieviele Router ich sich in meiner Reichweite ohne Verschlüsselung oder sonstige sicherheit befinden...
Aber man ist ja nicht so...

Und noch etwas:
Die Anfangspässwörter sind bei jedem Hersteller gleich und wenn man mal Microsoft fragt, findet man eine Liste mit mehr oder weniger allen Herstellern samt Urbenutzername und Urpasswortface-wink

Aber das nur so nebenbei...

Gruss
Ich

PS:Was meinen Benutzername angeht, sollte ich ihn vielleicht besser ändern, zumindestsolange bisich mehr Beiträgen geantwortet habe als selber gestelltface-wink