Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wireless-Router im AD mit bestehendem DHCP

Mitglied: bieler11

bieler11 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 17:53 Uhr, 5141 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein Billig-Wireless Router soll im Firmennetzwerk als AP eingereichtet werden.

Unsere bisherige Netzwerktopologie:

- SMB 2003, AD, Fixe IP
- M0n0wall Firewall, gleichzeitig DHCP-Server
Alles mit zwei Switches verbunden und ca. 10 Client angehängt.
An der Monowall ist dann noch ein Zyxel-Router angehängt.

Nun habe ich einen Wireless Router erhalten (LinkSys WRT110), den ich als Wireless AP im Netzwerk einbinden soll.
Dem Wirelessrouter hab ich eine Fixe IP-Adresse gegeben.
Alle Routerfunktionen sind soweit es geht deaktiviert, auch der DHCP-Server auf dem Router.
Der Router ist vom Kabelnetz aus anpingbar, die M0n0wall und der Server vom Router aus auch.

Mit meinem Arbeitslaptop (IBM R52) klappt die Verbindung, und ich kriege vom DHCP-Server (M0n0wall) eine Dynamische IP-Adresse und habe danach Zugriff auf das AD und das Internet.

Mit anderen Laptops funktioniert es nicht. Ein Typengleiches modell des Arbeitskollegen kriegt keine IP-Adresse. 2 neue laptops die ich grad am einrichten bin, kriegen ebenfalls keine IP-Adresse zugewiesen.
Probiert habe ich die Wirelesseinrichtung mit Boardmitteln von Windows sowie auch mit den Herstellertool von IBM und bei den zwei neuen Laptops von DELL.
Ob der Laptop der Domäne angehört oder nicht spielt keine Rolle.

Vergebe ich eine Fixe IP-Adresse wird die Verbindung zwar hergestellt, ich kann aber nichtmal den Wirelessrouter anpingen. D.h. die Verbindung scheint doch nicht wirklich hergestellt.

Wirelesseinstellungen WRT110:
Die Wireless-Verbindung ist mittels WPA-Personal TKIP verschlüsselt.
Netzwerkmodus: Gemischt
Frequenzband: Auto
Zusatzkanal und Standardkanal: Auto
SSID-Übertragung: Aktiviert


Woran könnte dies liegen? Welche Einstellungen könnten dafür verantwortlich sein?
Mitglied: aqui
18.05.2009 um 18:07 Uhr
Dieses Tutorial hier sagt dir genau wie du den Router als AP einstellen musst:

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html#toc ...

Relevant ist noch das Monowall Interface wo das WLAN angeschlossen ist. Ist es das LAN Interface hast du kein Problem und es sollte auf Anhieb funktionieren.
Ist es eins der OPT Interfaces in der M0n0wall ist hier eine ACL aktiv die erstmal alles verbietet. Ggf. musst du hier BOOTP sprich DHCP freigeben..
Bitte warten ..
Mitglied: bieler11
18.05.2009 um 18:27 Uhr
Danke für die Rasche Antwort.
Hab nun anhand dieses Tutorials nochmals alle Einstellungen überprüft. Ich habe alles wie beschrieben eingerichtet.

In der DHCP leases-Table der M0n0wall tauchen die Rechner, welche keine Ip-Adresse bekommen haben, nicht auf.

Nach einem Firmware-Update des Wireless-Routers kriege ich jetzt auch mit meinem Laptop keine IP-Adresse mehr.

Irgendwo hakt es bei diesem Gerät wohl. Ich Probiere mal ein paar Wireless-Settings durch, bin aber für Tipps diesbezüglich froh.
Bitte warten ..
Mitglied: bieler11
18.05.2009 um 18:38 Uhr
Gefunden:

Benutzt NIE Sonderzeichen im Passphrase. Dies kann zwar bei einigen Geräten funktionieren, je nach Zeichensatz der Einstellungsoftware und des Browsers werden Sonderzeichen aber anders gespeichert.

Wie konnte ich nur denken, dass Sonderzeichen korrekt behandelt werden....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2009 um 18:50 Uhr
Ein alter goldener Grundsatz den jeder gute Netzwerk Admin weiss und der hier in jedem "Mein WLAN geht nicht..." Thread geschrieben steht !!!

Aber gut wenn du es jetzt auch verstanden hast und es jetzt klappt !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Router oder Server???
Frage von HolsderfuxNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Gemeinde Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage was jetzt besser ist und zwar ob ich den ...

LAN, WAN, Wireless

Kann ich im Wireless Router über den Modus oder Art der Verschlüsselung die Reichweite ändern

Frage von 131455LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, meine Wireless kann 54 , 150 und 300 Mbit , kann ich durch ändern des Modus , die ...

Windows Server

Benutzer von einer AD Berechtigungsgruppe in eine andere bestehenden Berechtigungs Gruppe kopieren

gelöst Frage von wiseguyWindows Server4 Kommentare

Hallo, Eingesetzt wird eine Microsoft Server 2008 R2 Domäne mit ca. 1000 Benutzern. Meine Aufgabenstellung: Ich soll eine bestehende ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP funktioniert nicht: Smartbox + R6300 (Router)

Frage von smartbbLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Liebe Administratoren, bei folgendem Problem bin ich über eure Hilfestellung äußerst dankbar: die Vergabe einer automatischen IP-Adresse funktioniert nicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...