131455
Goto Top

Kann ich im Wireless Router über den Modus oder Art der Verschlüsselung die Reichweite ändern

Hallo,

meine Wireless kann 54 , 150 und 300 Mbit , kann ich durch ändern des Modus , die Reichweite verbessern ?
Oder spielen die Sicherheitsoptionen auch rein.
Sicherheitsoptionen:
Nein
WPA-PSK [TKIP]
WPA2-PSK [AES]
WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]
WPA/WPA2 für Unternehmen

Oder spielt das alles keine Rolle.

Gruss
Rainer

Content-Key: 354104

Url: https://administrator.de/contentid/354104

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Nov 08, 2017 at 16:20:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein die "Sicherheitsoptionen" spielen da keine Rolle, außer WPA2 solltest du eh nichts verwenden.
Der Rest ist die Maximale Geschwindigkeit.
Sieht alles nach 2,4 GHz aus und das kommt weiter als 5GHz face-wink

VG,
Deepsys
Member: vBurak
vBurak Nov 08, 2017 at 16:43:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaub, das stimmt so nicht ganz. Wenn man WPA2-TKIP nutzt, wird trotz 802.11n auf 802.11g runtergeschaltet was mit 54Mbit/s begrenzt ist.

Deswegen ist am besten: WPA2-AES, 802.11n/g verwenden, 802.11b deaktivieren, Channelbandbreite auf 20MHz und Kanal 1, 6 oder 11 verwenden, je nachdem, wie viel dort los ist.

Gruß
Burak
Mitglied: 131455
131455 Nov 08, 2017 at 18:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dankê für die Info.

Gruss
Rainer
Member: Deepsys
Deepsys Nov 09, 2017 at 18:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:
ich glaub, das stimmt so nicht ganz. Wenn man WPA2-TKIP nutzt, wird trotz 802.11n auf 802.11g runtergeschaltet was mit 54Mbit/s begrenzt ist.
Ah, OK das wusste ich noch nicht.

Aber hat WPA2 nicht immer AES?
Member: aqui
aqui Dec 15, 2017 at 16:57:58 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist auch mit TKIP spezifiziert. Was dann aber laut WiFi Standard die o.g. Reduzierung der Geschwindigkeit erzwingt.
In der Beziehung ist TKIP heutzutage Tabu !
Es sollte immer AES/CCMP sein !
Kollege vBurak hat da Recht.

Hoffentlich reichts beim TO dann noch für ein
How can I mark a post as solved?