Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wirelessadapter fuer Sony Vaio VGC-JS230J

Mitglied: gnarff

gnarff (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2009, aktualisiert 07:03 Uhr, 6353 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Allerseits!

Ein Kundenrechner, dem og. Modell, wurde werksseitig mit dem falschen Betriebssystem ausgeliefert, einem Windows Vista Home Premium 32bit anstatt 64bit.
Obwohl der Aufkleber auf der Geraeterueckseite eindeutig auf ein 32 bit Betriebssytem verweist, hatte Sony sich geweigert hier nachzubessern und ausserdem behauptet das waere unmoeglich.
Das ist eben Costa Rica...
Nun kam es zu einem Crash und das System musste neu installiert werden, alles funktioniert soweit gut, bis auf den Wirelessadapter.
Meine Fragen:
1. Kennt jemand die genaue Modellbezeichnung des im Sony Vaio VGC-JS230J verbauten Intel-Motherboards?

2. Weiss jemand wo man den dazugehoerigen Marvell® Atheros® Wireless LAN Driver von der Intel- oder einer sonstigen Herstellerseite herunterladen kann?

3. Kann mir jemand sagen, welcher Chip da von Atheros® verbaut wurde?

[Die auf Sony angebotenen Treiber sind Sony-Konfigurationsabhaengig und laufen nicht ..]

Saludos
gnarff
Mitglied: xm-bit
04.05.2009 um 07:38 Uhr
Moin gnarff,

da ist Sony sehr eigen. Versuch es mit einer detailierten Beschreibung deines Fehlers und schick das an den Support von Sony, die sind eigentlich sehr schnell...

Aber andere Treiber zu suchen wird echt schwer. Das habe ich auch mal versucht, aber kaum eine Chance gehabt.

Das beste was du machen kannst, ist echt erstmal den Support kontaktieren...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.05.2009 um 07:57 Uhr
Everest hast du aber schon probiert?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
04.05.2009 um 08:51 Uhr
Hallo gnarff,
das Mainboard hat einen Intel G45 Express Chipsatz, was die Sache stark einschränkt. Wenn man nach Mainboards damit auf der Intel Homepage sucht kommt man auf folgende Seite: http://mbsg.intel.com/mbsg/compare.aspx?orgID=0&aryAttrID=324 die 3 Möglichkeiten (oder 2, wenn man ECS weglässt) kann man sicher eben durchprobieren.

Wenn Sony natürlich wieder ein Sonderteil verbaut hat wirds schwer.

Bezüglich Wireless Treiber: Versuch mal den hier: http://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?mdl=VGNP588EQ&upd_ ...
(gefunden über Sony Marvell Atheros driver 32bit) so viele verschiedene B/G/N Atheros Karten werden die (hoffentlich) nicht verbauen.

Grüße
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
04.05.2009 um 19:22 Uhr
Hallo Sascha,

bitte den Sony Support in Deutschland nicht mit dem in Lateinamerika vergleichen, wie ich oben schon ausgefuehrt hatte, Sony Lateinamerika hat mich wissen lassen, dass es unmoeglich ist, dass dieses Modell ir einem 32bit Betriebsystem {Vista Home Premium} ausgeliefert wurde, obwohl der Produktaufkleber dies eindeutig indiziert - kein Support!
Der Kunde soll sich an Microsoft wenden und eine 64bit Version erstehen.
Additional, bei Registrierung des Computers hiess es nach Eingabe der seriennummer, das Modell existiert nicht.
Das kommt daher, das der Haendler das Geraet persoenlich aus den USA importiert hat und somit weder in costa rica, noch in USa registriert werden kann...

Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
04.05.2009 um 19:23 Uhr
Everest habe ich natuerlich als Erstes benutzt, aber die gewuenschten informationen werden als "Unbekannt " gelistet..

Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
04.05.2009 um 19:31 Uhr
Hallo Nils,

ja, den Treiber habe ich auch, aber... das Installationspaket checkt die Sony Hardwarekonfiguration, da bei dem Check ein VGC-JS230J herauskommt und nicht ein VGN-P588E/Q heisst es dann lapidar "Diese Produkt ist nicht fuer diesen Rechner bestimmt"

Das koennten die richtigen Motherboards sein leider findet sich in den Specs kein Onboard-Wirelessadapter, also muss eine extra Wireless-Karte verbaut worden sein - die Millionenfrage ist; Welche...

Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
05.05.2009 um 01:13 Uhr
Hallo gnarff,
hatte die letzte Zeile überlesen.

Hätte aber noch eine Idee, wo ich mir gerade nicht sicher bin: Kommst Du an die PCI-ID? Im Gerätemanager rechtsklick auf die Karte, eigenschaften und dann bei Details das was per default angezeigt wird (Geräteinstanzkennung).

Wenn da was steht schaust Du mal hier: http://www.wireless-driver.com/download/atheros/2007-6-24/Atheros-Wirel ... oder bei google. Damit müsste sich etwas finden lassen.

Grüße
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
15.05.2009 um 04:24 Uhr
Hallo Nils,

ich habe das Problem so geloest, dass ich eine 64 bit Vista Home Premium OEM Lizenz aufspielte ohne sie zu aktivieren, Sony -Branding verpasst, alle Inteltreiber aufgespielt, danach die restliche Firmensoftware, die sich danach reibungslos installieren liess.
Der Kunde muss dann selbst zusehen, wie er das Lizenzschluesselproblem mit Sony regelt.
Danke fuer deine Hilfe...

Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
SONY VAIO Defekt eingrenzen
Frage von MezzoDONotebook & Zubehör3 Kommentare

Hello! Ich habe hier ein Sony Vaio pcg71211m mit folgenden Symptomen: Rechner lässt sich einschalten, nach ca. 10 Sekunden ...

Notebook & Zubehör
Sony Vaio FN Taste
gelöst Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, bei meinem Sony Laptop VPCEC4M1E funktionieren nach einer Windows7 Neuinstallation die Heller Dünkler FN Tasten nicht mehr. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch
gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Notebook & Zubehör

Probleme mit Sony Vaio VPCCB4C5E - Windows 10

Frage von HenereNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Sony Vaio VPCCB4C5E einer Bekannten hier, der von mir eine SSD statt der lahmen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...