Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireshark - Wie kann man mit Wireshark die Größe der Datenpakete ermitteln?

Mitglied: Klarabuntu

Klarabuntu (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 09.05.2008, 9421 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben eine Standleitung 2MB zwischen 2 Büros über die VOIP und Daten transferiert werden. Diese Leitung ist über 2 Linerunner und 2 Cisco-Router transparent im Netzwerk. Leider bricht dieese Standleitung bei zu hohem Traffic mehrmals am Tag zusammen.
Wie kann man den Datenverkehr analysiern? Ich möchte wissen, welche IP sendet / empfängt ein Paket mit der Größe XY.
Im Wiereshark sehe ich zwar alle möglichen Protokolle zu einer Schnittstelle, aber nirgends die GRÖSSE der Datenpakete.
Jdm eine Idee?

Gruß Klara
Mitglied: bfmn2k
08.05.2008 um 10:47 Uhr
Hallo Klara,

Wenn du weisst welche Schnittestellen du benutzen musst kannst du diese Rausfiltern (entweder im Capture oder dannach) und dir Über Display --> Summery und Current showen die Grösse der angezeigten Pakte ausgeben lassen. Hier kannst du die jedoch leider nur die gesamt verwendung der Schnittstelle ausgeben lassen.

Das einzige was mir noch einfällt, sind die Filter auf eine Empfänger/Senderaddresse scharf zu machen und hier die Grösse auszulesen. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet aber vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter!

Viel Glück
Nikolaus
Bitte warten ..
Mitglied: Klarabuntu
08.05.2008 um 14:42 Uhr
Danke. Das mit dem Summery habe ich gefunden. Allerdings ist das ja die Gesamtsumme und hilft nicht richtig weiter den "Übeltäter" zu entlarven. Eine Liste der IP´s mit den Paketsummen in kbyte wäre ein Traum.

Grüsse Klare
Bitte warten ..
Mitglied: bfmn2k
09.05.2008 um 09:02 Uhr
Hallo Klara,

Du hast schon Recht in der Summary gibt es dir Standartmässig die Gesamtsumme aus. Der Schlüssel zur Benutzung von Wireshark sind die Filteroptionen! (Analyze --Display Filters)

Hier gibts du dann zb. um den Traffic zwischen 2 IPs mitzuschneiden ip.src==192.168.0.0/16 and ip.dst==192.168.0.0/16 (Beispiel aus dem Wireshark Wiki) ein. Nun werden dir nur die Pakete zwischen den Beiden Addressen angezigt.
Nun wieder auf summary und unter displayed siehst du nun die Byteanzahl die gesendet wurde!
Das sollte soweit ich das verstanden habe, das machen was du willst, du musst halt jede Addresse von "hand" durchgehen!

Leider bin ich auch nicht sehr erfahren mit dem umgang mit Wireshark, kann dir aber nur das Wiki ans Herz legen, und hier vorallem die Filteroptionen, damit solltest du deine Aufgabe eigentlich umsetzen können!

mfg
Nikolaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Datenpaket suchen im Netzwerkverkehr?
Frage von babylon05Monitoring4 Kommentare

Hallo, ich suche ein bestimmtes Datenpaket, dass zu einem Gerät geschickt wird, um es später im Netzwerk zu suchen. ...

Google Android
Wireshark für Android
Frage von ReinartzGoogle Android5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich suche eine App die wie Wireshark unter Windows funktioniert nur eben als App auf einem Android ...

Sicherheits-Tools
Wireshark Mitschnittsfilter
Frage von AkcentSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo, irgendwie will mein WS nicht so wie ich will. Habe WS 2.4.1 auf einem virtuellen Windows 2012R2 (Host ...

Erkennung und -Abwehr
SOS bei Wireshark
Frage von Karlchen7Erkennung und -Abwehr10 Kommentare

Hallo Ich bin ein absoluter Computer-Dummie, aber leider ist das Leben kein Ponyhof. Ich überwache seit gestern meine Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...