38542
Goto Top

Wireshark nutzung mit Ubuntu vm?

hey freunde der sonne,

ich habe mein ubuntu als vm aufgesetzt und über Bridge komme ich ins netz etc.
alles so weit prima!

jetzt möchte ich mit wireshark den traffic im netzwerk mal überwachen und auswerten aber in wireshark kann ich KEIN interface auswählen... es gibt wohl keins...

wie bekomme ich da mein interface??

Content-Key: 87640

Url: https://administrator.de/contentid/87640

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 15.05.2008 um 09:47:59 Uhr
Goto Top
Wenn man keine Interfaces sieht, kommt das daher, daß man nicht die nötigen Rechte besitzt.
Du solltest es vielleicht mal als root probieren, denn normale User dürfen sowas selbstverständlich nicht.
Mitglied: 38542
38542 15.05.2008 um 09:52:57 Uhr
Goto Top
ne hab user gewechselt mit su root...
also root bin ich und es gibt immernoch kein interface zum auswählen... irgendwie eigenartig...
noch dazu hat mein user auch alle rechte...
Mitglied: 38542
38542 15.05.2008 um 10:01:12 Uhr
Goto Top
ah ok vergiss es, habs nun. DU hattest RECHT

hab den user zwar in der console gewechselt aber das prog weiter mit meinem user acc ausgeführt...
bitte nicht hauen...^^

hab es mit gksu ausgeführt dann als root und zack, interfaces sind da face-smile


dankeschön Andreas!