Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireshark Spanning-tree Ethernet Frame Check Sequence incorrekt

Mitglied: NetWorker

NetWorker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 12:38 Uhr, 6954 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
sporadisch ist unser Netzwerk extrem langsam.
wenn der Fehler auftritt habe ich im Wireshark-Log ca alle 2 Sekunden folgenden Eintrag:

250 211.993226000 Cisco_4e:bf:4d Spanning-tree-(for-bridges)_00 STP 64 RST. Root = 32768/0/04:da:d2:15:b3:da Cost = 60000 Port = 0x8040 [ETHERNET FRAME CHECK SEQUENCE INCORRECT]

Das VLAN wird durch einen Cisco Cisco SG300-28 aufgeteilt.
das betreffende VLAN wird dann mit Cisco SG200-28 Swictch weiter verteilt.

kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung im Wireshark genau aussagt und wie ich diese beheben kann?

zur Info: Ich habe recht wenig Erfahrung mit Wireshark. Bitte formuliert die Antworten so, dass ein ambitionierter Hobby-Admin damit umgehen kann

Schöne Grüße

Rainer
Mitglied: MrNetman
10.10.2013 um 13:23 Uhr
Hi Rainer,

Ein FCS Error ist ein definitiver Fehler des Pakets.

Der FCS wird beim Absender berechnet und mit übertragen. Der Wireshark überprüft dies und berechent die Sequenz selbst auch. Bei Nichtübereinstimmung ist etwas defekt.
Das ist typischweise ein Hardware Defekt. Ein schlechtes Kupferkabel, eine zu lange Glasfaser, eine falsche Duplexkonfiguration, ein schleichender Tod.
Normalerweise werden solche Pakete vom Switch nicht weiter verteilt.

Aber die Frage, die du dir stellen solltest ist erst mal eine andere:
Wo misst du und was willst du messen.
Man sollte für solche Messungen immer einen Mirrorport verwenden.
Das kann man im Switchmenü einstellen. Als Quelle kann man einen oder mehrere Ports oder auch ein VLAN verwenden. Die Daten von der Quelle werden auch am Monitorport ausgegeben.

Was auch noch zu überlegen ist: Die Konfiguration des Spanning Tree: Eigentlich müsste der pro VLAN konfiguriert werden.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
10.10.2013 um 14:52 Uhr
Hallo MrNetman,

kann man es irgendwie definieren, das es ein Hardware defekt ist und hat doch eigentlich damit zutun das die Pakate nicht überein stimmen? ODER????

Gruß
veneue
Bitte warten ..
Mitglied: NetWorker
10.10.2013 um 15:02 Uhr
Hallo Netman,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Gibt's eine schnelle Möglichkeit den den Fehler-Verursacher weiter einzugrenzen?

Ich habe mein Laptop auf dem Wireshark läuft direkt auf den SG200 drauf gesteckt, da alle LEDs des Switches gleichmäßig, gleichzeitig leuchten.

Muss ich den Fehler in allen VLANs suchen oder beschränkt er sich auf das VLAN in dem die Performance zusammengebrochen ist?

Wie Das VLAN konfiguriert ist müsste ich mit unserem Systemhaus abklären.

VIELEN DANK SCHON MAL

SCHÖNE GRÜSSE

R. STEPHAN
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.10.2013 um 15:46 Uhr
Eine gleichmäßige Lichtorgel am Switch deutet eher weniger auf ein Software Problem hin.
Hast du den Switch schon mal resetet oder gar komplett ausgeschaltet?

Vorm ultimativen Rest würde ich die Konfig sichern.
Ausschalten geht auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWorker
10.10.2013 um 16:00 Uhr
Den cisco SG 200 (nicht den 300) habe ich schon für 30 Sekunden vom Netz getrennt. Danach hatte ich das gleiche Phänomen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.10.2013 um 17:30 Uhr
Wenn das Trennen nicht hilft:
Konfiguration sichern.
Rest auf factory default
testen ob er als normaler Switch aqrbeitet
Konfiguration wieder einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
10.10.2013 um 20:34 Uhr
Hallo,

wir hatten früher auch änliches Fehlerbild. Bei uns war falsch konfigurierter Multicast Stream das Problem. Man sieht dann mit Nagios schön wie auf fast alle Ports ca. 70-80k packets/sec geschikt werden. CPU Last auf dem Switch steigt dann auch auf 99%.
Wenn kein Nagios da ist, kann man bestimmt Port Last in WebConfig sehen. Dann wesst man wo die Außlastung herkommt.

MfG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree mit Procurve 1800
gelöst Frage von SchoSebLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben hier noch einige 1800er Procurves im Einsatz, die mit einer aktuellen Firmware zumindest nicht mehr ...

Netzwerkgrundlagen
Spanning Tree Designated Ports
Frage von Sven91Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo Community, ich, Azubi, benötige einen kleinen Denkanstoß. Auf einer Skizze über ich grade die Verteilung der Portrollen mit ...

Netzwerkmanagement
Spanning Tree HP ProCurve RSTP
Frage von kalle007Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Administrator Board, ich möchte euch zu einem Netzwerkdesign eine Frage stellen. Ich habe folgende Umgebung: Gebäude A: 2 ...

Netzwerkgrundlagen
Switch Ausfallsicherheit - Spanning Tree
gelöst Frage von jompsiNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben ein kleines Netzwerk, bei welchem die Erreichbarkeit sehr wichtig ist. Das Netzwerk beinhaltet folgende Komponenten: ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...