firestone3112
Goto Top

Wissensmanagement Software

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Wissensmanagement Tool und verzweifle bald face-wink

Es muss:
- Portable sein, also blank auf einem USB-Stick laufen
- Texte, Bilder (z.B. Screenshots), Hyperlinks (URLs und Mails) als solche erkennen und aufnehmen können (gern auch in einer ebenfalls auf dem Stick befindlichen Datenbank)
- In den Texten sollten die "normalen" Textfunktionen wie bspw. Liste, Fett, Kursiv usw. funktionieren

Ich habe z.B. "TiddlyWikki" getestet aber da sieht es mit Anhängen oder Bildern schlecht aus (nur mit ewiger PlugIn Konfiguration mehr oder weniger gut).
Dann habe ich "BookME4Portable" getestet, das war echt gut für meine Zwecke nur benötigt das .NET Framework 2 unter Windows XP (was nicht jeder PC drauf hat) und unter Vista irgend einen Patch, welchen auch niemand sonst unter Vista drauf hat. Das macht die Idee von portabler Software auch platt.

Kann mir jemand helfen und mir ein Programm nennen was meinen Anforderungen genügt face-wink ?

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans

Content-Key: 113090

Url: https://administrator.de/contentid/113090

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Cubic83
Cubic83 02.04.2009 um 14:52:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

ihr könntet ja mit statischen HTML Seiten arbeiten. Dann seid ihr sogar noch unabhängig vom Betriebssystem. Kommt auf die Grösse an.

mfG
Mitglied: Firestone3112
Firestone3112 02.04.2009 um 15:28:38 Uhr
Goto Top
dort sieht es aber mit Indizierung bzw. (Schlagwort-)Suche über alle Einträge schlecht aus, oder wie siehst Du das?
Was hast Du da konkret für eine Idee?
Gibt es da eine Software?

Herzlichen Dank.

BG

Hans
Mitglied: Cubic83
Cubic83 02.04.2009 um 15:51:42 Uhr
Goto Top
Ja, da hast du Recht. Solche Sachen fallen dann flach. Ist dann für dich doch nicht geeignet.
Mitglied: Firestone3112
Firestone3112 02.04.2009 um 16:22:38 Uhr
Goto Top
OK, vieleicht hat ja dann doch noch jemand eine andere Idee.
Trotzdem vielen Dank.

BG

Hans
Mitglied: godlie
godlie 02.04.2009 um 18:45:21 Uhr
Goto Top
Hm wie wärs mit Xampp lite und einem MediaWiki?
Mitglied: Firestone3112
Firestone3112 03.04.2009 um 08:59:34 Uhr
Goto Top
Xampp lite ist, wie ich gelesen habe, dafür da, das Apache,MySQL,PHP einfach zu installieren ist.
Das MediaWikki würde dann darauf aufsetzen?

Bekomme ich das auch portable?
Gibt es da Erfahrungen?
Welches Wikki würdest Du empfehlen?

Hört lich aber gut an...

BG

Hans
Mitglied: godlie
godlie 03.04.2009 um 09:34:04 Uhr
Goto Top
Also das ganze is net so wirklich schwer.
http://portableapps.com/apps/development/xampp dort sind die Infos wie den Xampp auf den USB bekommst.
und dann kannst dort drauf easy dein MediaWiki installieren.....

grüße
Mitglied: Firestone3112
Firestone3112 03.04.2009 um 12:33:34 Uhr
Goto Top
Hi,

sieht gut aus face-wink

Kannst Du mir noch sagen wo die Files aus dem MediaWiki.Tar.GZ beim XAMPP rein müssen?

BG

Hans
Mitglied: Firestone3112
Firestone3112 03.04.2009 um 14:11:43 Uhr
Goto Top
geht schon.
Jetzt nur noch mit Wiki selbst beschäftigen in der Hoffnung das das Dokumente erstellen nicht all zu kompliziert ist.
Ich will schließlich "nur" mein Wissen dokumentieren und nicht erst eine Wissenschaft vorher daraus machen müssen. face-wink

BG

Hans
Mitglied: Firestone3112
Firestone3112 03.04.2009 um 14:36:27 Uhr
Goto Top
Das hat doch einen Haken auf den ich auch hätte vorher kommen können.
Die Dienste von Xampp können offensichtlich nur als Admin gestartet werden und wann ist man an einem fremden Rechner schon Admin.

Wäre dann auch nicht wirklich portable...

BG

Hans