Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN - 2 Provider einrichten

Mitglied: holliegeri

holliegeri (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2007, aktualisiert 10:35 Uhr, 4851 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe meiner Tochter einen Labtop bei Aldi gekauft und ihr zu Hause das WLAN eingerichtet, funktioniert tadellos.

Sie studiert in Innsbruck und braucht da auch das Internet. Zu Hause in Vorarlberg haben wir einen lokalen Provider,
in Innsbruck (Bundesland Tirol) einen anderen. Sie ist teilweise in Vorarlberg u. teilweise in Tirol.

Wie kann man eine WLAN-Verbindung mit 2 verschiedenen Providern einrichten?

Dasselbe Problem habe ich mit der zweiten Tochter, die wird teilweise in Frankreich u. teilweise in Österreich sein (auch Studium).

Vielen Dank f. eure Antwort.

Gruss

Gerhard


P.S. - habe noch was vergessen, das Betriebssystem ist Windows Vista Home
Mitglied: DerSebastian
21.09.2007 um 09:20 Uhr
Füge die Netzwerke einfach den "bevorzugten Netzwerken" (so ähnlich sollte es heissen, habe leider gerade kein Vista zur Hand) hinzu und setz in den Einstellungen des Drahtlosnetzwerkes den Haken bei "Automatisch zu bevorzugten Drahtlosnetzwerken verbinden".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2007 um 10:35 Uhr
Das WLAN hat mit dem DSL Provider rein gar nichts zu tun !
Bei dir zuhause wird sicher ein WLAN Router den Providerzugang erledigen. D.h. der Router selber ist für den Carrierzugang verantwortlich. Wie du das WLAN einrichtest (SSID, Verschlüsselung etc.) ist deine eigene Sache und hat mit dem Internetprovider nichts zu tun.

Du musst also deiner Tochter einen weiteren WLAN Router mitgeben, den sie sich entsprechend dem Provider in Innsbruck konfiguriert und anschliesst.
Das WLAN dort kann sie dann nennen wie sie will (SSID) z.B. Almwiese und die Verschlüsselung kann sie auf WPA stellen und sich einen Schlüssel vergeben am WLAN Router.
Analog gilt das für Tochter 2. Sollten dort schon WLAN Router oder Accesspoints vorhanden sein muss sie ihre Kommilitonen oder den Admin dieser Netze fragen wie die SSID (Name) des WLAN lautet und (sollte es verschlüsselt sein..) wie der korrekte WLAN Schlüssel dazu lautet. Das wird beim Verbindungsversuch (Klick auf Verbinden) dann automatisch von Windows abgefragt und in einem Profile fest angelegt so das es nur einmal konfiguriert werden muss....

In der WLAN Auswahl klickt sie dann immer auf den SSID / WLAN Namen, denn sie weiss ja nun das die Almwiese ihr WLAN ist. Wählt dieses also aus und klickt auf verbinden. Stimmt der Schlüssel legt Windows ein weiteres zusätzliches Profile zu dem vorhandenen zuhause Profile dafür an. Dadurch erkennt Windows an der SSID dann wo sich deine Tochter befindet und loggt sie immer so automatisch in das entsprechende WLAN ein !

Ausnahme ist ein öffentlicher Hotspot aber das hört sich nach deiner Beschreibung nicht so an als ob du sowas meinst... ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

2 Wlan im Lapi und 2 Provider gleichzeitig verwenden

Frage von nursoeinerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hi Leute, ich bin zwar vom Fach habe aber trotzdem ne Frage ? Ich habe einen Lapi mit intigriertem ...

Netzwerke

Gast-WLAN mit 2 Fritzboxen und einem PC mit 2 Netzwerkkarten einrichten

Frage von DantesSpeechNetzwerke3 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe ein ein kleines Projekt auferlegt bekommen und besitze diesbezüglich sehr maue Kenntnisse bzw. Erfahrung ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Hotspot in Schule einrichten

Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Hardware

WLAN Repeater einrichten

Frage von FragnantHardware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir vor wenigen Tagen den Wlan Repeater TP-Link WA854RE WLAN Repeater (300Mbit/s, WPS) ) aus ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...