Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN - 2 Provider einrichten

Mitglied: holliegeri

holliegeri (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2007, aktualisiert 10:35 Uhr, 4855 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe meiner Tochter einen Labtop bei Aldi gekauft und ihr zu Hause das WLAN eingerichtet, funktioniert tadellos.

Sie studiert in Innsbruck und braucht da auch das Internet. Zu Hause in Vorarlberg haben wir einen lokalen Provider,
in Innsbruck (Bundesland Tirol) einen anderen. Sie ist teilweise in Vorarlberg u. teilweise in Tirol.

Wie kann man eine WLAN-Verbindung mit 2 verschiedenen Providern einrichten?

Dasselbe Problem habe ich mit der zweiten Tochter, die wird teilweise in Frankreich u. teilweise in Österreich sein (auch Studium).

Vielen Dank f. eure Antwort.

Gruss

Gerhard


P.S. - habe noch was vergessen, das Betriebssystem ist Windows Vista Home
Mitglied: DerSebastian
21.09.2007 um 09:20 Uhr
Füge die Netzwerke einfach den "bevorzugten Netzwerken" (so ähnlich sollte es heissen, habe leider gerade kein Vista zur Hand) hinzu und setz in den Einstellungen des Drahtlosnetzwerkes den Haken bei "Automatisch zu bevorzugten Drahtlosnetzwerken verbinden".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2007 um 10:35 Uhr
Das WLAN hat mit dem DSL Provider rein gar nichts zu tun !
Bei dir zuhause wird sicher ein WLAN Router den Providerzugang erledigen. D.h. der Router selber ist für den Carrierzugang verantwortlich. Wie du das WLAN einrichtest (SSID, Verschlüsselung etc.) ist deine eigene Sache und hat mit dem Internetprovider nichts zu tun.

Du musst also deiner Tochter einen weiteren WLAN Router mitgeben, den sie sich entsprechend dem Provider in Innsbruck konfiguriert und anschliesst.
Das WLAN dort kann sie dann nennen wie sie will (SSID) z.B. Almwiese und die Verschlüsselung kann sie auf WPA stellen und sich einen Schlüssel vergeben am WLAN Router.
Analog gilt das für Tochter 2. Sollten dort schon WLAN Router oder Accesspoints vorhanden sein muss sie ihre Kommilitonen oder den Admin dieser Netze fragen wie die SSID (Name) des WLAN lautet und (sollte es verschlüsselt sein..) wie der korrekte WLAN Schlüssel dazu lautet. Das wird beim Verbindungsversuch (Klick auf Verbinden) dann automatisch von Windows abgefragt und in einem Profile fest angelegt so das es nur einmal konfiguriert werden muss....

In der WLAN Auswahl klickt sie dann immer auf den SSID / WLAN Namen, denn sie weiss ja nun das die Almwiese ihr WLAN ist. Wählt dieses also aus und klickt auf verbinden. Stimmt der Schlüssel legt Windows ein weiteres zusätzliches Profile zu dem vorhandenen zuhause Profile dafür an. Dadurch erkennt Windows an der SSID dann wo sich deine Tochter befindet und loggt sie immer so automatisch in das entsprechende WLAN ein !

Ausnahme ist ein öffentlicher Hotspot aber das hört sich nach deiner Beschreibung nicht so an als ob du sowas meinst... ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

2 Wlan im Lapi und 2 Provider gleichzeitig verwenden

Frage von nursoeinerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hi Leute, ich bin zwar vom Fach habe aber trotzdem ne Frage ? Ich habe einen Lapi mit intigriertem ...

Netzwerke

Gast-WLAN mit 2 Fritzboxen und einem PC mit 2 Netzwerkkarten einrichten

Frage von DantesSpeechNetzwerke3 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe ein ein kleines Projekt auferlegt bekommen und besitze diesbezüglich sehr maue Kenntnisse bzw. Erfahrung ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Hotspot in Schule einrichten

Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Hardware

WLAN Repeater einrichten

Frage von FragnantHardware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir vor wenigen Tagen den Wlan Repeater TP-Link WA854RE WLAN Repeater (300Mbit/s, WPS) ) aus ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Inteltreiber
Information von DerWoWusste vor 55 SekundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...