dinidiin
Goto Top

WLAN mit 2 Rechnern, die sich aber nicht "sehen" können...

Hallo,
hoffentlich finde ich hier Hilfe!
Wir haben folgendes Problem:

- eingerichtetes WLAN mit DSL-Router Sinus 154 basic SE

- 2 Rechner nutzen über diesen Router erfolgreich das Internet

- die Rechner können nicht miteinander kommunizieren, sind in der Netzwerkumgebung des anderen jeweils nicht sichtbar

- verlege ich ein Netzwerkkabel zwischen den Rechner und richte zusätzlich ein LAN ein, so funktioniert die Kommunikaton zwischen den Rechnern (... aber wir wollen das ganze ja ohne Kabel...)

- auf beiden Rechner läuft Win XP Home, der eine hat ne Linksys WLAN-Karte, der andere einen Netgear USB-WLAN-Adapter

Woran kann es liegen, dass die Rechner zwar beide das WLAN nutzen und auch gleichzeitig den Internetzugang verwenden, sich aber nicht 'sehen' können und schon gar keine Dateien zu tauschen gehen?

Viele Grüße
dinidiin

Content-Key: 24055

Url: https://administrator.de/contentid/24055

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: soa2ii
soa2ii Jan 20, 2006 at 06:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo...
da Windows ja gerne diese Arbeitsgruppennamen verteilt würde ich als erstes die überprüfen ;)
gehe mit rechtsklick auf
Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computername
steht bei beidem die selbe Arbeitsgruppe? falls nicht änder das einnmal ab und schon sollte es funktionieren ;) (der standardwert MSHEIMNETZ sollte sowieso abgeändert werden)

wenn es danach immer noch nicht klappt gib in der computersuche des einen rechners doch einmal die IP des anderen ein... findet er ihn da wenigstens?

mfg
soa2ii
Member: IceBeer
IceBeer Jan 20, 2006 at 07:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne den Router nicht, hab aber schon diverse Male von Leuten gehört, dass es an Router die Option gibt so in der Art "zwischen Teilnehmern routen"

Desweiteren versuch doch einfach mal von Rechern 1 den Rechner 2 anzupingen...

MfG IceBeer
Member: Atti58
Atti58 Jan 20, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:21:15 (UTC)
Goto Top
Warum benutzt Du nicht erst einmal die "Suche"-Funktion?

Heimnetzwerk einrichten

Gruß

Atti
Member: dinidiin
dinidiin Jan 20, 2006 at 20:06:42 (UTC)
Goto Top
Also erst mal danke für den link, habe mir das alles durchgelesen und die rechner gegenseitig gepingt, was auch erfolgreich war.
Aber: Wir haben dir gastkonten nicht aktiviert und auf dem einen rechner ist das gastkonto im menü benutzerkonten nicht sichtbar. möchte ich ein neues konto mit dem namen "Gast" einrichten, so erscheint "Ein Konto mit dem Namen Gast besteht bereits". wie kann ich das denn nun wieder aktivieren?
Member: Atti58
Atti58 Jan 21, 2006 at 11:10:04 (UTC)
Goto Top
... gib mal bei "Start -> "Ausführen" -> "control userpasswords2" ein, siehst Du das Konto dann?

Gruß

Atti
Member: dinidiin
dinidiin Jan 21, 2006 at 20:40:25 (UTC)
Goto Top
ich kann das konto sehen und es ist als gastkonto bei erweitert definiert, aber ich kanns in diesem fenster nicht aktivieren.
Member: Atti58
Atti58 Jan 21, 2006 at 20:45:50 (UTC)
Goto Top
... wenn Du rechts auf das Gastkonto klickst, "Eigenschaften" wählst, dann kannst Du den Haken bei "Konto ist deaktiviert" nicht rausnehmen? Hast Du Administratorrechte?

Gruß

Atti
Member: dinidiin
dinidiin Jan 21, 2006 at 20:57:59 (UTC)
Goto Top
wenn ich rechtsklicke auf die konten, wird mir nur direkthilfe angezeigt, bei eigenschaften kann ich nur definieren, welcher benutzergruppe das konto zugeordnet wird und das ist hier "gäste".
Member: dinidiin
dinidiin Jan 21, 2006 at 20:58:42 (UTC)
Goto Top
habe administratorrechte!
Member: Atti58
Atti58 Jan 21, 2006 at 21:12:53 (UTC)
Goto Top
... und das sieht bei Dir nicht so:

c58beb22926b75bbb0fd1aa4c214ffb1-gast

f7f56301d608f516c26abcb8a5aa1ef1-gast1

aus?

Gruß

Atti
Member: dinidiin
dinidiin Jan 21, 2006 at 21:19:16 (UTC)
Goto Top
sieht bei mir anders aus, habe nämlich xp home und deswegen kann ich links (von deinem oberen bild aus) nix klicken und rechts ist nur ein großes rotes kreutz mit dem hinweis, dass diese funktion bei meiner version nicht zur verfügung steht.
Member: Atti58
Atti58 Jan 21, 2006 at 21:25:13 (UTC)
Goto Top
... oh, diese Sch...-Home-Version ... da habe leider im Moment keinen Zugriff drauf ...

Hast Du vielleicht "XP-Antispy" - damit kann man den Account de-und auch wieder aktivieren,

Gruß

Atti.
Member: dinidiin
dinidiin Jan 21, 2006 at 21:28:28 (UTC)
Goto Top
habe xp clean, finde da aber nix zum aktivieren, werde es jetzt auf jeden fall mit xp-antispy versuchen! vielen dank schon mal!!!
Member: dinidiin
dinidiin Jan 21, 2006 at 21:33:50 (UTC)
Goto Top
wie mache ich das denn beim antispy, finde da nix, was irgendwie mit dem gast-konto zu tun zu haben scheint.
Member: Atti58
Atti58 Jan 21, 2006 at 21:43:03 (UTC)
Goto Top
.. ich finde da jetzt auch nichts mehr - früher war das aber drin, da bin ich ziemlich sicher ... da kann ich Dir im Moment auch nicht weiter helfen, sorry.

Mach doch einen neuen Thread auf: "Wie aktiviere ich den Gast-Account bei Windows XP Home" face-wink ...

Gruß

Atti
Member: dinidiin
dinidiin Jan 22, 2006 at 08:52:02 (UTC)
Goto Top
werde ich auch tun, hab nämlich mit der "suchen"-funktion nix passendes gefunden!
vielen dank auf jeden fall für die mühe!