Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan 3 Pcs einer Passwortgeschützt für Internetzugriff

Mitglied: Corvax

Corvax (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 25.04.2008, 3627 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
Ich hab da mal eine Frage wie ich dies hier am besten realisieren kann.


Aktuell: 2 Laptops, ein Desktop PC ein Router "Gigaset Se 515 DSL"

Jeder PC hat sich normal über eine PPPoE Verbindung ins Internet eingewählt. >Router somit nur als Modem genutzt< Somit kann ja auch nur ein PC mit dem Internet verbunden sein und nicht alle 3 auf einmal. Richtig? Alles läuft über Wlan.



Nachher soll es so werden:

Router wird mit Internetzugangsdaten gespeist. Jeder PC soll sich einwählen können, muss aber bevor er ins Internet kommt unbedingt ein Passwort eingeben. Es sollen auch alle 3 PC´s gleichzeitig ins Internet können. Ist dies machbar?


Grund: Es ist eine Familie, Vater mit 2 Söhnen, jeder ein PC. Der jüngste Sohn soll aber unbedingt vor jeder Internetnutzung das Passwort vom Vater eintragen lassen, damit er nicht zu oft und zu lange im Internet ist. Wie kann man das am besten Realisieren?

1 Laptop und der Desktop Pc haben den "USB Wlan Adapter Gigaset 108"

Der laptop der nur beschränkt ins Internet darf hat ein Standard Wlan im Laptop integriert. Laptop ist von HP.


Am liebsten hätte ich es so:

Jeder PC hat eine Verknüpfung auf dem Desktop womit er sich nach Eingabe eines Passworts das Internet freischalten kann. Es müssen alle 3 Pc´s dennoch gleichzeitig ins Internet können nach Abfrage des Passworts.

Kann ich sowas am besten über Portsperrung bei einer Firewall auf den jeweiligen PC´s machen? Wenn ja, welche Firewall könnte man für diesen Einsatz empfehlen?
Oder kann man es einfacher machen über die WEP oder WPA Verschlüsselung bei dem Wlan Router?
Mitglied: stuefer
15.11.2007 um 09:59 Uhr
meine Lösung:

Internet dauerhaft verbinden

Mit dem Freeware Programm Crypto Lock den Internet Explorer/Firefox mit einem Passwort versehen!!

Wär eine ganz einfach Lösung und benötigt nicht viel Arbeitsaufwand!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Corvax
15.11.2007 um 16:47 Uhr
Das ist schon mal eine sehr schöne Lösung.

Habe aber wohl vergessen zu erwähnen, das die Familie bei ihrer 1000er Flatrate eine Transferbegrenzung hat. Sprich alles über eine gewisse Menge muss extra bezahlt werden. Werden die wohl auf Dauer noch ändern und dann werde ich die Variante mit Crypto Lock anwenden.

Wieviel Transfer verursacht denn die Verbindung, wenn ich dauerhaft verbunden bin mit dem Router ins Internet, aber keiner am Surfen ist? Macht sich das stark bemerkbar oder ist es im Bezug auf ein 5 Gb Transfervolumen eher vernachlässigbar?

Wie sieht es mit Zusatzprogrammen wie Instant Messanger , Antivirenprogs etc. aus, die normalerweise im Hintergrund laufen? Bezieht sich das Crypto Lock nur auf den Browser oder allgemein die gesamte Internetverbindung auf den jeweiligen Rechner?

Danke für alle Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: stuefer
16.11.2007 um 08:50 Uhr
Also wenn du direkt verbunden bist hast du ja keine Transfer , kaum merkbar.

habe früher 4GB Tranfervolumen gehabt und bin dauernd mit dem Internet verbunden gewesen und es ist sich leicht ausgegangen.

Nur wenn du irgendwelche Dateien herunterladest oder auf Seiten gehts wird das Transfervolumen verbraucht!!!


Nun Crypto Clock sperrt einfach nur dass Programm z.B den Internet Explorer!!

Damit man nun den Internet Explorer starten kann muss man das Passwort wissen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
25.04.2008 um 21:56 Uhr
Genau nach so einer Lösung suche ich. Also,
dieser Crypto-Lock funktioniert aber nicht so richtig. Den InternetExplorer7 will er nicht. Hat es bei dir geklappt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
WLAN - kein Internetzugriff
Frage von anak1mMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf vielen Windows-Clients (Domänencomputer) welche sich über WLAN zum Firmennetz verbinden das Problem dass Windows ...

Peripheriegeräte
Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff
Frage von Sil3nz3rPeripheriegeräte19 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von einem Freund. Er hat sich letztens wegen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN: Kein Internetzugriff mit einem bestimmten Gerät möglich

gelöst Frage von twalterLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Asus-Notebook mit einem Intel Centrino Wireless N-100 - Modul, dass ...

Router & Routing

3 WLAN AP in einem Netzwerk

gelöst Frage von georg4540Router & Routing6 Kommentare

Ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen und suche nach einer nicht zu komplizierten Anleitung, wie ich die 4 Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...