Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN mit 30% Pingverlust zum Router / Access Point

Mitglied: thi

thi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 5174 Aufrufe, 3 Kommentare

Problem mit Acer TravelMate 6463WLMi

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit einem neuen Acer TravelMate 6463WLMi - Notebook. Im Internet konnte ich nirgends ein bekanntes Problem seitens Acer finden - deshalb nehme ich an dass es an der Konfiguration liegt.

Das Notebook läuft mit WinXP SP2 - mit dem alten (ebenfalls WinXP SP2) gabe es keine Probleme.

Ich habe irgendwo mal gelesen dass es mit dem Dienst "konfigurationsfreie dratlose Netzwerkverbindung" ein Problem geben könnte - habe diesen deaktiviert - hat aber nichts geholfen.

Kann mir einer von euch Ansätze für dieses Problem geben - ca. 30% der Pings gehen verloren.

Danke im Voraus!

Gruß
thi
Mitglied: aqui
06.02.2007 um 18:40 Uhr
WOHIN hast du denn den Pingverlust. Deine Beschreibung ist relativ dürftig, denn man weiss nicht ob du deinen Router selber oder eine IP Adresse im Internet anpingst.

Bei der Adresse im Internet gibt es natürlich noch eine Vielzahl andere Probleme die ein Ping Reply beeinflussen können.
Ists deine lokale WLAN-Router/AP Adresse ist das meist eine zu geringe Feldstärke oder ein anderes WLAN in der Nähe was deins stört.
Ob du in der Nachbarschaft weitere WLANs hast siehst du z.B. mit dem Netstumbler Toll (www.netstumbler.com) das dir auch den Funkkanal dieser WLANs anzeigt.
Dein eigenes WLAN sollte mindestens 5 Kanäle von diesen entfernt sein und ebenfalls eine eindeutige SSID wie z.B. Wurstbrot oder Spielwiese haben (nicht die Default SSID des Herstellers !!!) um fehlerfrei zu arbeiten !
Bitte warten ..
Mitglied: thi
07.02.2007 um 08:42 Uhr
danke für deine antwort.

Stimmt, die Beschreibung ist etwas dürftig. Ich rede von der Verbindung vom NB zum AP. Der AP ist schon länger im Einsatz und funktioniert mit den anderen Notebooks im Hause ideal. Ich habe als test beide Notebooks (ein HP und das besagte Acer) und ein ping auf den AP gemacht. Bei 20 Pings hatte das HP keinen Verlust und das Acer NB 6 Verluste. 2-3 Pings waren immer erfolgreich und dann wieder 1 Verlust.

Ich habe Absolut keine Ahnung an was das liegen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 01:57 Uhr
Wie gesagt:

1.) Zu schwache Feldstärke

2.) Ein weiteres WLAN in deiner Nähe das deins stört.
(Kannst du wie oben beschrieben mit Netstumbler checken und ggf. deinen AP anpassen !)

Da es aber mit den anderen Maschinen fehlerlos klappt, denke ich mal das es 2 nicht ist ein Check kann aber nicht schaden.
Vermutlich ist es dann einfach nur schlechte Hardware beim Acer. Bei den Straßenpreisen die die haben ist das nicht verwunderlich das dann dort 3te Wahl an Komponenten eingebaut wird ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk mit Router und WLAN Access Point

gelöst Frage von KatzenjaegerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Einen schönen guten Abend wünsche ich. Zuerst eine kurze Vorstellung. Ich adminstriere ehrenamtlich das Netzwerk in einer kleinen Flüchtlingshilfsinitiative. ...

Router & Routing

Kann ich jeden Router als Access Point nutzen?

Frage von bigbootykillaRouter & Routing5 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Router D-Link Dir-635 und würde den gerne als Access Point in unserem Haus nutzen. ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Access Point

Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Besprechungsraum Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufempfehlung WLAN ACCESS Point

gelöst Frage von alhambraLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, unser Produktivnetz kommt derzeit noch ohne WLAN aus. Ggf. werde ich zukünftig genötigt, WLAN bereitzustellen. Wenn es ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 12 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...