nateteager
Goto Top

WLan 300m mit Sichtverbindung - zwingend 0% Paketverlust

Hallo,

ich möchte 2 Häuser miteinander verbinden. In der Sichtverbindung gibt es gar keine Hindernisse.

Als Hardware sind bereits vorhanden
2 * Linksys WRT54GL
http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G

Bisher war ich der Meinung sehr einfach eine vollkommen fehlertolerante Verbindung aufbauen zu können.

Der dBi Rechner auf dieser Seite hat mich jetzt aber misstrauisch gemacht.
http://huizen.deds.nl/~pa0hoo/helix_wifi/linkbudgetcalc/wlan_budgetcalc ...

Wenn man ihn mit folgenden Daten füttert:
5 Tx
-5 Cable (~5 m + Blitzschutz)
20 Antenna
-90 Free Space (300m)
20 Antenna
-5 Cable (~5m + Blitzschutz)
-65 Rx laut dieser Seite

gibt er eine richtig gute Verbindung aus.
Nun das Problem
5dBm Tx bedeuten eine Einstellung von nur 3mW am WRT54GL !!!
Kann er bei dieser schwachen Sendeleistung noch ein sauberes Signal produzieren?

Sollte ich schlechtere Antennen nehmen um mehr Sendeleistung nehmen zu können? (z.B. 10 Tx 15 Antenna, 15 Antenna=> 5 dBi Reserve)

WICHTIG => Es muss im legalen Bereich sein. Es geht auf keinen Fall mit Eigenbaulösungen.


Zudem nehme ich natürlich auch gerne Tipps für Antennen entgegen face-wink
Preiswert, ausreichend leistungsstark und am Besten auch noch unscheinbar wären tolle Attribute


Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Vielen Dank,

NT

Content-Key: 39791

Url: https://administrator.de/contentid/39791

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 11.09.2006 um 08:58:11 Uhr
Goto Top
Hi,
besorg Dir 2 gute ext. Antennen, dazu ein sehr gutes Antennenkabel und lass die Leistungsschrauberei am Router, da Du die abgegebene Leistung nicht messen kannst und daher riskierst, daß das Gerät die Freigabe verliert (damit illegal).
Beim Kauf solltest Du Rückgabe vereinbaren, da man bei solchen Konstrukten vorher nie sicher sein kann, ob es funktioniert. Die besten Ergebnisse erzielt man mit Richtantennen (Dipol).
0% Paketverlust - was meinst Du damit?
Falls ein Paket "verloren" geht, wird es automatisch neu angefordert und nochmal gesendet, das kommt bei Funkstrecken immer mal vor und läßt sich auch mit extremen Aufwand nicht verhindern, zumal dies auch kabelgebunden nicht ausgeschlossen ist (wenn auch seltener).

Gruß - Toni
Mitglied: nateteager
nateteager 11.09.2006 um 09:08:43 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Danke für deine Antwort.
Mit 0% Paketverlust meine ich, dass z.B. ein kontinuierliches Ping-Signal so gleichmäßig wie nur irgendwie möglich ohne Aussetzer über die Funkstreckie gehen müsste.

Leistungsschrauberei am Router => Ich schraube die Leistung von 28mW ~ 15dBi auf 3mW ~ 5dBi RUNTER, damit das Konstrukt mit guten Antennen noch legal arbeitet.

@signalqualität des WRT: Bekommt er bei so niedriger Sendeleistung noch ein Signal hin?

Gruß,
NT
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 11.09.2006 um 09:37:57 Uhr
Goto Top
Hi,
mit den Gesetzesvorgaben bin ich nicht so vertraut (ich glaube, 100mW an der Antenne),
aber mit 5mW liegst Du mit Sicherheit weit drunter, da Du die Verluste durch Stecker, Kabel, etc. mitrechnen mußt.
Um so kleiner die Leistung (grob gesagt) um so schlechter wird die Signalqualität, da sich das Verhältnis Grundrauschen / Signal verschlechtert.
Soweit ich weiß, sind die legal käuflichen Komponenten so dimensioniert, daß die Gesetze auch bei Verwendung von externer Antenne eingehalten werden (ohne zu schrauben).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Was ich empfehlen würde, ist eine Richtantennne, damit ist eine Punkt zu Punkt- Verbindung auch mit rel. kleiner Leistung möglich.

Gruß - Toni
Mitglied: andgoeb
andgoeb 12.09.2006 um 22:15:42 Uhr
Goto Top
Hallo!

ich sehe das eigentlich nicht ganz so wie die anderen.
Laut meiner Information Verstärkt die Antenne ja das Signal um +xxdBi das bedeutet natürlich das mit Starken Antennen und ev. kurzen Kabel sehr bald die legale Grenze erreicht ist.
Ich würde aber eher den von dir angesprochenen Linkrechner vertrauen schenken!
Weiters ist es üblicherweise besser wenn ein eher starkes Ausganssignal (TX) nicht mehr all zu viel verstärkt werden muss da ja auch auf den Steckern und Kabel Leistung und Signalqualität verloren geht und die Antenne schon ein schlechtes Ausgangssignal bekommt. Ich würde eher nicht so starke Antennen nehmen.

Wenn ich Antennen suche schau ich immer zuerst mal unter:
http://www.hyperlinktech.com hab dort zwar noch nie bestellt, aber einiges davon gibt´s auch bei uns.

Gruß André