Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich ein Wlan mit 40 verschiedenen Schlüsseln einrichten?

Mitglied: MajorX

MajorX (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2785 Aufrufe, 5 Kommentare

Da jeder DSL-Inhaber für die Inhalte, die über seinen Anschluss abgerufen werden, verantwortlich ist, benötige ich eine Lösung für ein WLAN mit 40 Benutzergruppen.

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kunden, der in einem Gebäude seinen DSL-Anschluss per Wlan zur Verfügung stellen möchte. In diesem Gebäude sind 40 Räume, wo in jedem Raum mehrere Personen das Wlan benutzen möchten. Keine Panik, die Raüme sind selten belegt, so dass eine gleichzeitige Nutzung von ca. 10 Personen das Maximum ist. Der Kunde hat natürlich Angst, dass dann über seinen Aschluss Inhalte aus dem Netz geladen werden könnten, die nicht erlaubt sind und möchte dann nachweisen können, wer dafür verantwortlich ist.

Kann mir jemand sagen, wie man das Problem am besten lösen kann?

Danke vorab für Eure Hilfe,

MajorX
Mitglied: LANiban
04.08.2011 um 16:47 Uhr
Hi,

ich würde das mit nem Proxy abfackeln, an dem sich alle User authentifizieren müssen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hoi,

vielleicht hilft Dir eher die Anleitung von aqui:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
und/oder:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...

Die unterschiedlichen SSIDs helfen Dir ja nicht wirklich weiter, oder?
Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: MajorX
04.08.2011 um 19:06 Uhr
Hallo Laniban,

danke für die schnelle Antwort.
Hast Du eine Idee, welche Software man da am besten einsetzt?
Muss dann jeder in seinem Gerät den Proxyserver eintragen? Sind ja auch viele Smartphones dabei. Könnte vielleicht zu umständlich sein.

Danke vorab für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: ritschi
04.08.2011 um 21:10 Uhr
Ich kann dir da für deine CaptivePortal Lösung nur empfehlen, erstellbare Gastzugänge etc.

Pfsense ist beispielsweise eine kostenlose Lösung, hier könnte man auch einen Radius Server anbinden.

Vergiss nicht AGBs zu erstellen, dass der Verkehr mit geschnitten wird und bei Bedarf ausgewertet wird und
du solltest die User nachvollziehen können, bei uns machen das die Gäste im WLAN via Visitenkarten.

SSIDs helfen dir dabei NULL weiter!
Bitte warten ..
Mitglied: Schnuffo
05.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

vielleicht hilft dir zu Radius dieser Betrag: https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...

"Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch"

es ist Anfangs etwas aufwändig, dafür danach leicht zu verwalten. Fast jeder handelsübliche Accesspoint kann eine Radiusauthentifizierung inzwischen verwalten.
Die AGBs sind schon wirklich notwendig, du kannst auch eine Nutzerordnung mit eingenen Vorstellungen erstellen und lässt sie unterschreiben, so hast du mehr Spielraum den AGBs gegenüber, die immer eine Rechtsgrundlage haben müssen.

Eine eingeschränkte Demoversion (max 10 User gleichzeitig) habe ich durch News gefunden, einen Test habe ich leider noch nicht geschafft.

http://www.seicom-muc.de/de/hersteller/Identity_Networks/datenblaetter. ...

Gruß!

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan, 30-40 Nutzer
gelöst Frage von nirmelLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo liebe Community, folgende Situation: kleines Büro (ca. 150qm, schlauchförmig angelegt, mehrere Unterbüros, dünnwandig getrennt) Standgeräte sind per Lan ...

Windows 7

Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry

gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Netzwerkmanagement

PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten

gelöst Frage von xtommmikNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Hotspot in Schule einrichten

Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...