grandn
Goto Top

WLAN Abbrüche trotz perfekter Funkverbindung (Win10)

Guten Tag liebe Kollegen,

nach der Installation eines neuen WLAN-Routers ist bei einem Kunden folgendes Problem zu beobachten:

Bei einem von 7 Geräten - ein Win10 Laptop von HP (genaue Modellbezeichnung habe ich leider gerade nicht hier, älteres Modell) mit Realtek b/g/n WLAN-Karte onboard - bricht Dutzende Male pro Tag die WLAN-Verbindung zum neu installierten Draytek 2120n+ zusammen.

Beim vorherigen Router gab es dieses Problem nicht (dafür aber unzureichende WLAN-Verbindung zu den Geräten im nächsten Stockwerk).

Der Rechner verbindet sich nach dem Abbruch zwar i.d.R. wieder, aber dieses Verhalten ist für die Arbeit mit Datenbanken etc. (wie sie dort ausgeführt wird) nicht akzeptabel. Leider akzeptiert der Kunde kein Kabel.

Interessanterweise ist das der Rechner, der physikalisch am nächsten zum Router positioniert ist. Es liegt stets die volle Feldstärke an.
Alle anderen Geräte, auch jene im nächsten Stockwerk, funktionieren einwandfrei.

Folgende Konfiguration liegt im Router vor:
- neueste Firmware
- WLAN mit 2,4GHz (WLAN mit 5GHz, das parallel lief, habe ich testweise abgeschaltet)
- Funkkanal war zunächst fest auf den Kanal mit dem geringsten Traffic von außen eingestellt - jetzt versuchsweise auf Automatik
- Band Steering am Router ist ausgeschaltet (testweises Einschalten hat zu nichts geführt)

Folgende Einstellungen im Rechner selbst habe ich variiert:
- neuesten Treiber für die WLAN-Karte installiert
- Energiesparen auf der WLAN-Karte aus
- Sendeleistung variiert (weder High noch Medium bringen einen Unterschied)
- zuletzt als Standard verwendetes WLAN-Profil gelöscht

Alles ohne Erfolg.

Weil alles andere ordentlich funktioniert, habe ich den Rechner selbst im Verdacht, allerdings keine Ideen mehr, was die Ursache sein könnte.
Als Firewall kommt dort jene von Windows zum Einsatz, als Sicherheitssoftware Avira (kostenlose Variante). Da es ja zwischen den Unterbrüchen sauber funktioniert (und es auch mit dem alten Router problemlos ging), habe ich Fehler bei diesen beiden Komponenten im Moment mal ausgeschlossen.

Der Kunde (wenig bis gar nicht IT-affin) berichtet, daß die Abbrüche z.B. auftreten, wenn ein neues Browserfenster/Tab geöffnet wird.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand eine Idee und einen Lösungsvorschlag hätte...mir gehen nämlich die Ideen aus face-sad

Ganz herzlichen Dank & ein schönes Wochenende.
GrandN

Content-Key: 391583

Url: https://administrator.de/contentid/391583

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 03, 2018 updated at 11:02:36 (UTC)
Goto Top
Hast du wirklich alle Schritte zur Einrichtung eines störungsfreien WLAN gemacht ?
Welche das sind erklärt dir dieses Tutorial:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Die Router Firmware und auch die Treibersoftware des betroffenen Adapters sollte auf dem aktuellsten Stand sein !
Beim treiber solltest du NICHT die Windows embeddeten Treiber verwenden sondern IMMER die des Chipsatzherstellers. In deinem Falle dann Realtek:
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/475?Itemid=276
Welcher Chipsatz im Rechner verwendet wird kannst du bei Win 10 im Geräte Manager sehen.
Member: GrandN
GrandN Nov 03, 2018 at 11:28:19 (UTC)
Goto Top
Huch, das ging ja schnell... face-smile

Hallo aqui,

Danke für die ersten Hinweise.

Die Firmware bzw. Treiber sind aktuell, wobei ich nochmals bei Realtek prüfen werde, ob es einen neueren/anderen passenden gibt (was ich mir anhand des angezeigten Datums zwar nicht vorstellen kann, aber auch nicht ausschließen will).

Die meisten Hinweise im Tutorial beziehen sich ja auf einen ausreichenden Datendurchsatz bzw. eine gute Feldstärke. Beides ist hier optimal.
Das mit der Bandbreite weiß ich nicht mehr auswendig, werde es aber nochmals prüfen.
Und wieder auf den festen, sonst quasi unbenutzten Kanal zurückschalten, wie ich es anfangs hatte (was aber leider auch nicht besser war).
5GHz bleibt erstmal aus (hatte allerdings die selbe SSID wie 2,4GHz).

Was mich stutzig macht und sich mir in diesem Zusammenhang nicht auf Anhieb erklärt:
- wieso darf kein Mischbetrieb von AES und TKIP bestehen (ich meine mich zu erinnern, daß das eh nicht der Fall ist auf dieser SSID - nur zum Verständnis)?
- warum darf die SSID keine Sonderzeichen enthalten?
- warum darf das WPA2-Passwort keine Sonderzeichen enthalten?

Dankeschön & beste Grüße,
GrandN
Member: aqui
aqui Nov 03, 2018 at 11:39:28 (UTC)
Goto Top
Beides ist hier optimal.
Na ja...gemessen mit deinen Endgeräten und das sind meist "Schätzeisen" in Software.
Richtig messen sollte man mindesten mit einem MIMO 3x3 mindestens aber 2x2 Laptop und einer entsprechenden freien WLAN Scanner Software wie WiFi View etc.
Das mit der Bandbreite weiß ich nicht mehr auswendig, werde es aber nochmals prüfen.
Solltest du !
Im 2,4Ghz Bereich darf diese nur fest auf 20Mhz stehen. Niemals auf "Auto" oder andere Werte !
sonst quasi unbenutzten Kanal zurückschalten
Das hast du WIE gemessen ??
Hier musst du 4 Kanäle Abstand halten zu benutzen Kanälen ! Am besten auch ausmessen mit dem o.a. Scanner und zwar immer an dem Standort wo sich die meisten Clients aufhalten und NICHT dort wo der AP/Router ist !
5GHz bleibt erstmal aus
Was natürlich ein Fehler ist. So kannst du das 2,4 Ghz Band bei Dual Mode Clients nicht entlasten face-sad
wieso darf kein Mischbetrieb von AES und TKIP bestehen
Solltest du als Netzwerker eigentlich wissen !!
Der TKIP WiFi Standard begrenzt die Bandbreite ! Außerdem gilt er als nicht mehr sicher. 2 gravierende Gründe also TKIP IMMER abzuschalten !!
warum darf die SSID keine Sonderzeichen enthalten?
Die meisten Treiber von WLAN Chipsätzen werden in Asien programmiert mindestens aber in Amerika wo es ja nunmal keine Umlaute gibt (und leider auch nicht die EU Kanäle). Realtek (Chian/Zaiwan) ist da ein Klassiker !
Oft oder fast immer ist die Programmierung schlampig und berücksichtigt den Gebrauch von Umlauten nicht was dann zu solchen Effekten wie oben oder im schlimmsten Fall dem Nichtfunktionieren des WLANs führt.
Kanal 13 Nutzung ist so ein Beispiel, was mit vielen Client Treibern nicht funktioniert.
warum darf das WPA2-Passwort keine Sonderzeichen enthalten?
Siehe oben !
Oder dachtest du irgendwas wird noch in D programmiert. Das kommt aus Ländern wo Leute, auch Programmierer, nichtmal an ä, ö oder ü im entferntesten denken !
Sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand.
Member: GrandN
GrandN Nov 03, 2018 at 12:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

kurze Anmerkung dazu:

  • Korrekt, der Durchsatz wurde nur durch Windows Bordmittel ermittelt. Diese Werte waren aber auf der betroffenen Maschine mit 100% Signalverfügbarkeit und bis zu 100Mbit/s aus meiner Sicht in Ordnung.

  • Die freien Kanäle wurden am Router ermittelt (er stellt eine solche Funktion zur Verfügung). Da der betroffene Client in 4m Entfernung zum Router in Richtung Außenwand (ohne weitere Bebauung /Störsender in diese Richtung) platziert ist, hielt ich die Angaben im Router für valide genug.

  • Da sich ohnehin keiner der Clients mit 5GHz verbindet, kann die Nutzung m.E. bei gesamthaft 7 Clients (die auch nicht durchgehend dran hängen) entfallen. Aus meiner Sicht ein potentieller Fehlerfaktor weniger.

  • Der Durchsatz- und Sicherheitsaspekt von TKIP ist mir schon bekannt. Mir war nur nicht bewusst, daß diese Verschlüsselungsmethode auch ursächlich für einen spontanen Verbindungsabbruch sein kann.

  • Was ä,ü und ß etc. bei den Sonderzeichen angeht, bin ich voll bei Dir. Meine Passwörter enthalten als Sonderzeichen Raute, Bindestrich und Punkt. Da es diese Zeichen quasi überall auf der Welt gibt, hätte ich hier im Leben keine Inkompatibilitäten erwartet, die eine in Betrieb befindliche Verbindung wieder zu Fall bringen.

Ich werde mich jetzt mal auf die 20MHz-Bandbreite und den originalen Realtek-Treiber stürzen.

Was mich stutzig macht ist der Abbruch zum Zeitpunkt des Öffnens des neuen Browser-Tabs / Fensters. Als ob irgendwo eine Ressourcenknappheit bestünde...
Member: aqui
aqui Nov 03, 2018 updated at 13:11:09 (UTC)
Goto Top
Die freien Kanäle wurden am Router ermittelt (er stellt eine solche Funktion zur Verfügung).
Ist ja sinnfrei !
Logischerweise musst du die freien Kanäle ja dort ermitteln wo sich die Clients in der regel aufhalten. Nur DORT soll ja ein störungsfreier Empfang ohne Kanal Nachbarstörungen möglich sein.
hielt ich die Angaben im Router für valide genug.
Denkfehler. Die HF Situation gilt ja immer nur am Client Standort, niemals aber am Router Standort.
Da sich ohnehin keiner der Clients mit 5GHz verbindet
Liegt das daran das du keine Dual Radio oder 5 Ghz Clients hast ??
Eine andere Ursache kann es ja eigentlich nicht haben.
Sollte es anderes sein wäre diese Einstellung schlicht falsch, denn das 5 Ghz Band ist weitaus störungsärmer und breitbandiger. Es macht also durchaus Sinn 5 Ghz Clients hier bevorzugt hinzuroamen und sie dieses Band nutzen zu lassen. Allemal wenn du einen 5 Ghz fähigen AP hast !
ch werde mich jetzt mal auf die 20MHz-Bandbreite und den originalen Realtek-Treiber stürzen.
Ein richtiger erster Schritt !
Als ob irgendwo eine Ressourcenknappheit bestünde...
Das hat aber nichts mit einem Abbruch zu tun. Da wird eher der Datenfluss langsam !
Eine Ursache wäre noch das Energiesparen. Das sollte man ggf. testweise auf dem WLAN Adapter mal deaktivieren.
Dadurch das der Fehler aber im Betrieb auftaucht ist ein Fehler hier eher nicht wahrscheinlich.
Ein Test kann aber nicht schaden.
Weiterer sinvoller Test:
Boote mal eine Linux Live CD wie Ubuntu oder Knoppix usw. und mache die gleichen Tests mit dem Browser.
Bleibt das stabil über Stunden, dann weisst du das das Problem nicht HW bezogen ist sondern rein Windows bezogen.
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 03, 2018 updated at 15:30:47 (UTC)
Goto Top
Nahezu identischen Fehler hatte ich bei einem Toshiba Laptop, nachdem von Win10 v1709 auf 1803 upgedatet wurde. Selbst in 1m Entfernung zum Router keine stabile WLAN Verbindung. Ständiges neu verbinden im Minuten-Takt. Router Easy Box getauscht gegen meine Fritzbox 7490: Fehler weg. Neuer Router von Vodafone (Easy Box) identischer Fehler. Treiber Neuinstallation nix half. System neu clean aufgesetzt: Fehler nicht mehr vorhanden.
Und klar, es wurde auch bei der EasyBox ssid und WPA2 Key mal geändert und selbstverständlich ohne Sonderzeichen + -.

Ich glaubte zuerst, die EasyBox ist defekt weil es mit meiner Fritzbox vor Ort lief, obwohl es nur bei einem Client auftrat. Aber andere Clients waren alle Android Handys.
Ich vermute es liegt zu 99% am upgraden von Win10. Das geht ja nicht bei allen Rechnern so unproblematisch, wie es publiziert wird.

Die Idee mit Linux Live CD/USB--Stick hat natürlich was. Damit kann man natürlich Hardware-Defekte ausschließen.

Hatte sowas ähnliches mal mit Win7 Lappi. Da waren es Kontakt-Probleme mit dem WLAN-Modul. Mit Kunststoff-Schleifpad gereinigt und es lief.
Früher zu XP-Zeiten, wenn man einen LAN Adapter nicht zu laufen gekriegt hat, dann hat man den raus gezogen 1x System hochgefahren und runter gefahren und Adapter wieder rein. Dann lief es meistens.
Member: dan0ne
dan0ne Nov 03, 2018 at 14:20:25 (UTC)
Goto Top
Das hat man eigentlich nur wenn die Firmware oder der WLAN Treiber nicht aktuell sind.. immer wenn sie was bei Kunden ist, reicht es zu 99% die Treiber und Firmware zu updaten. Mit unter gibt es keine kompatiblen (meist alter schlecht supported Router)
Member: GrandN
GrandN Nov 03, 2018 at 14:57:06 (UTC)
Goto Top
@hildefeuer
Es freut mich, daß ich mir das nicht ausdenke...ich meine auch, der Hund liegt irgendwo in Windows begraben. Jedoch kommt leider bei dieser Kundschaft eine Neuinstallation des Rechners nicht in Betracht.
Eher werde ich den früher verwendeten Router wieder in Betrieb nehmen und den Draytek dann per WDS im oberen Stockwerk anbinden, um da das Netz dort zu verbessern. Denn das war der Ausgangspunkt für den Einsatz des 2120n+, dessen Sendeleistung hervorragend ist.

@aqui
  • Linuxtest...tja, wäre es mein Rechner, würde ich das machen. Der damit verbundene Produktivitätsausfall auf Kundenseite lässt einen solchen Test jedoch leider nicht zu.
  • Die Energieeinstellungen hatte ich sofort nach Bekanntwerden des Problems abgeschaltet. Ohne Veränderung.

Auch, wenn ich nicht denke, daß die Abbrüche durch eine falsche Kanalwahl verursacht werden (das müsste dann ja bei allen Clients so sein, die sich räumlich nahe bei dem betroffenen Rechner befinden), wollte ich nochmal auf meinen Denkfehler zurückkommen:

  • ein AP ist doch im Standardfall ein Rundstrahler. Nehmen wir also einen Versorgungs-Kreis (ja, es wäre eine Quasi-Kugel...) mit d=30m an.
  • nehmen wir 2 Clients: Client A -15m vom AP entfernt, Client B +15m entfernt
  • unter Berücksichtigung der jeweiligen dortigen Funkverschmutzung: Client A hat als saubersten Kanal z.B. 4, Client B hat die wenigsten Störungen auf Kanal 7
  • den Sende-Kanal stellt man ja nun am AP ein...welchen nehme ich denn dann? Um dieses Dilemma zu umgehen, habe ich bisher am AP gemessen (oder von diesem messen lassen), welche Kanäle in dessen Aktionsradius am wenigsten in Gebrauch sind. Das wurde dann der Kanal der Wahl.
Bei den letzten x Installationen bin ich eigentlich recht gut damit gefahren. Falls das aber Zufall war, würde ich gern (unabhängig vom ursprünglichen Problem) wissen, wie ich das o.g. Dilemma lösen kann.

Dankeschön & einen schönen Samstag Euch allen
GrandN
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 03, 2018 updated at 15:40:48 (UTC)
Goto Top
Das mit den WLAN Kanälen ist seht unterschiedlich. Ich hatte bei mir hier einen nicht funktionierenden Kanal 1, obwohl dieser scheinbar frei war lt. inssider. Alle Nachbarn sendeten entweder woanders, bzw. waren weit genug weg und kamen nur schwach an. Bei einem Nachbarn hatte ich Jahre zuvor eine analoge Videobrücke von Medion eingerichtet für einen Sat-Receiver. Das wusste ich. Anleitung noch mal nachgelesen und tatsächlich der sendet auf Kanal 1 und war nicht zusehen mit inSSIDer. Netzstecker gezogen und Kanal 1 konnte genutzt werden. Ich habe dem Nachbarn dann einen Sat-Anschluss in die Küche gelegt quasi auf meine Kosten.

Ich mache es immer so, das ich das Augemerk auf Kanäle lege, die sowohl bei den Clients und beim AP oberhalb von -60db empfangen werden. Alles darunter vernachlässige ich. Und man muss natürlich nur auf die Kanäle achten, die Nachbarkanäle kommen erst in 2. Linie zur Betrachtung. Aber das mit dem Messen am AP ist sehr unterschiedliche. Bei meiner Fritzbox mit der alten Firmeware wurden bei mir auch teilweise 7 WLANs auf meinem Kanal angezeigt. Mit Fritz OS7 sind es plötzlich nur 2. Da ich die Nachbarn administriere weis ich das sich nix geändert hat, auch keine sonstigen Änderungen baulicher seits. Also man kann sich nur bedingt darauf verlassen.

Bei Deinem Client, der nicht geht: Kannst Du bei dem Rechner die WLAN Karte einfach ausbauen (geht nicht immer und auch nicht einfach)?
Dann mal Rechner hochfahren ohne WLAN-Karte, dann wieder einbauen oder andere einbauen falls zur Hand (wäre das billigste).
ggf. muss dann halt ein neuer Rechner her.
Member: GrandN
GrandN Nov 03, 2018 at 16:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo hildefeuer,

das Ausbauen der Karte ist keine Option, wohl aber das Deaktivieren (nachdem die Realtek- statt der Windows-Treiber getestet sind) und die testweise Verwendung eines USB-WLAN Sticks (das steht auf meiner ToDo-Liste).

Ein neuer Rechner muß keinesfalls her face-smile , sondern einfach wieder die alte Konfiguration - mit dem Draytek als WDS-Repeater für den oberen Stock. Aber das ist gefühlt eben noch mehr Arbeit als den Fehler auf dem einen Client zu finden. face-sad

Das Ganze ist ein Balanceakt (Thema: Was kann ich dem Nutzer zumuten), weil es ja mit dem alten Router funktioniert hat und dieser Client sowieso nie im 2. Stockwerk arbeitet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2018, updated at Nov 04, 2018 at 01:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GrandN:
Jedoch kommt leider bei dieser Kundschaft eine Neuinstallation des Rechners nicht in Betracht.
Dann sollte WLAN dort ebenfalls tabu sein. Das schlechteste Netz nutzen aber eine 100%ige Netzanbindung erwarten. Da bleibt nur Kopfschüttel...

dessen Sendeleistung hervorragend ist.
Und was machen die Clients die nicht per solchen Antennen, Chips, Einstellungen wieder versuchen zurück zum AP zu kommen? Ist so als wenn du im Ruderboot in 12 km entfernung zum Strand den Leuchtturm sehen kannst, aber der Leuchturm sieht dein Streicholz nicht mit dem du Antworten willst...

* Linuxtest...tja, wäre es mein Rechner, würde ich das machen.
Bei einen Live System reicht entweder ein USB Stick oder ein CD-ROM und davon gebootet, Kann sogar in der Zeit Passieren wo der Mitarbeiter zum Klo geht. Es wird am Rechner nichts verändert.

Auch, wenn ich nicht denke, daß die Abbrüche durch eine falsche Kanalwahl verursacht werden (das müsste dann ja bei allen Clients so sein, die sich räumlich nahe bei dem betroffenen Rechner befinden), wollte ich nochmal auf meinen Denkfehler zurückkommen:
Nein, seit Windows 10 muss es nicht mehr so sein. Der eine kann, der andere nicht. Win10 steckt immer noch in den Kinderschuhen...

ein AP ist doch im Standardfall ein Rundstrahler.
Nein, ein AP = Access Point und daran sitzen eine oder mehrere Antennen.

Nehmen wir also einen Versorgungs-Kreis (ja, es wäre eine Quasi-Kugel...) mit d=30m an.
In der Theorie ist es eine Kugel, in der Praxis eher ein recht flacher mehr oder weniger Kreis.

nehmen wir 2 Clients: Client A -15m vom AP entfernt, Client B +15m entfernt
Sitzt Client A dann in der Antenne bei einer Entfernung von -15m?


den Sende-Kanal stellt man ja nun am AP ein...welchen nehme ich denn dann?
Z.B. 5 oder 6 oder 7 oder 4 oder 8. Das sagt dir deine Funkausleuchtung wenn dur vorher an allen relevanten stellen eine Funkausleuchtung gemacht und dokumentiert hast. Manchmanl muss man sich für einen Wert entscheiden und weiss da schon das es Probleme geben wird.

Bei den letzten x Installationen bin ich eigentlich recht gut damit gefahren. Falls das aber Zufall war, würde ich gern (unabhängig vom ursprünglichen Problem) wissen, wie ich das o.g. Dilemma lösen kann.
Manchmakl reicht es wenn ein AP irgendwo hingestellt wird und manchmal muss eine Funkausleuchtung über mehrere Tagen durchgeführt werden. Am besten versucht man sich Funkwellen wie das Licht einer Taschenlampe vorzustellen dann kann man sich besser vorstellen warum Wände ein Hinderniss darstellen. Und wenn man weiss das Rigipselemente auch Wasser enthalten und Wasser bei ca. 2,4 GHz am besten erwärmt werden kann (siehe Mikrowelle) und die wandelnden Wassersäcke herumlaufen (Der Mensch besteht zum grössten Teil aus Wasser) erst dann kann man abschätzen ob Funk hier reicht oder nur Probleme zu erwarten sind.Von Reflexionen und Fresnel Zonen noch gar nicht zu reden.

Es hat manchmal (Oft) schon den Vorteil Controller basierende WLANS einzusetzen, obwohl die auch oft nicht reichen um eine Störungfreien (W)LAN Zugang bereitzustellen.

Gruß,
Peter
Member: GrandN
GrandN Nov 03, 2018 at 23:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Dann sollte WLAB dort ebenfalls tabu sein. Das schlechteste Netz nutzen aber eine 100%ige Netzanbindung erwarten. Da bleibt nur Kopfschüttel...
Im Regelfall ist es nicht der Dienstleister, der etwas entscheidet. Ich wollte Kabel, aber leider geht infolge der dafür nicht geeigneten Stromverkabelung nicht einmal Powerline...

Und was machen die Clients die nicht per solchen Antennen, Chips, Einstellungen wieder versuchen zurück zum AP zu kommen? Ist so als wenn du im Ruderboot in 12 km entfernung zum Strand den Leuchtturm sehen kannst, aber der Leuchturm sieht dein Streicholz nicht mit dem du Antworten willst...
Durchaus, durchaus. Jedoch: Im vorliegenden Fall sind es 4(!) Meter Abstand zum Router. Im gleichen Raum. Ohne Personen oder Wände zwischen dem Rechner (auf höchster Sendeleistung) und den Antennen des Routers.

Bei einen Live System reicht entweder ein USB Stick oder ein CD-ROM und davon gebootet, Kann sogar in der Zeit Passieren wo der Mitarbeiter zum Klo geht. Es wird am Rechner nichts verändert.
Schon. Nur tritt der Fehler im jetzigen Betrieb nicht unbedingt nach 10min, sondern gern auch mal erst nach 6h auf. Solange kann ich nicht auf dem Linux hocken bleiben, denn Ersatzrechner gibt es dort keine.

Nein, seit Windows 10 muss es nicht mehr so sein. Der eine kann, der andere nicht. Win10 steckt immer noch in den Kinderschuhen...
Das nehme ich gerne so hin, hilft mir aber leider nicht face-sad

Sitzt Client A dann in der Antenne bei einer Entfernung von -15m?
Neee face-smile Minus 15m von der Antenne, der andere Plus 15m. Also beide am jeweils anderen Ende der Durchmesser-Linie, deren Mittelpunkt der AP ist.

Manchmanl muss man sich für einen Wert entscheiden und weiss da schon das es Probleme geben wird.
Jep, genau damit hatte ich ja angefangen - mit dem bekannten Ergebnis.

Es hat manchmal (Oft) schon den Vorteil Controller basierende WLANS einzusetzen, obwohl die auch oft nicht reichen um eine Störungfreien (W)LAN Zugang bereitzustellen.
Tja...das will niemand bezahlen. Die Denke in vielen kleinen Unternehmen ist: Bei mir zu Hause geht's doch auch - kostet 50 Euro und gut.

Falls jemandem noch eine gute Eingebung kommt, bin ich dankbar. Inzwischen werde ich den Treiber und die Bandbreite nochmals checken. Wenn das nix hilft, nochmal spaßenshalber eine neue SSID ohne Strich und Punkt im Passwort verwenden und dann prüfen. Und ansonsten den Kram zurückbauen. Den Router verwende ich dann halt als Repeater für das OG, und unten wird wieder alles, wie es vorher war, als es noch funktionierte. Nicht schön, aber zweckmäßig.

Danke an alle & eine gute Nacht.
Gruß
GrandN
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2018, updated at Nov 04, 2018 at 01:05:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GrandN:
Im Regelfall ist es nicht der Dienstleister, der etwas entscheidet. Ich wollte Kabel, aber leider geht infolge der dafür nicht geeigneten Stromverkabelung nicht einmal Powerline...
Der Dienstleister entscheidet nicht, aber er gibt den Entscheidungsträgern die notwendige Info damit diese Entscheiden können, ansonsten wenn die Entscheidungsträger es besser wissen... Und es gibt auch LWL...

Durchaus, durchaus. Jedoch: Im vorliegenden Fall sind es 4(!) Meter Abstand zum Router. Im gleichen Raum. Ohne Personen oder Wände zwischen dem Rechner (auf höchster Sendeleistung) und den Antennen des Routers.
Bedenke, wir kennen dein Szenario nicht und auch nicht wie dort welche Verhältnisse (und sei es nur 4 meter zwischen AP und Client) herschen, und auch eine zu hohe Sendeleistung kann mitunter einen Client mehr behindern... Nur weil wir Menschen kein Funk sehen, riechen, anfassen, schmecken können gelten dort trotzdem Physikalische Grundsätze face-smile

Bei einen Live System reicht entweder ein USB Stick oder ein CD-ROM und davon gebootet, Kann sogar in der Zeit Passieren wo der Mitarbeiter zum Klo geht. Es wird am Rechner nichts verändert.
Und was machen die wenn dieser Rechner kaputt wäre. Entweder wollen die die Probleme gelöst haben oder nicht. Du wirst doch genau dafür von denen Bezahlt, oder etwa nicht?

Schon. Nur tritt der Fehler im jetzigen Betrieb nicht unbedingt nach 10min, sondern gern auch mal erst nach 6h auf. Solange kann ich nicht auf dem Linux hocken bleiben, denn Ersatzrechner gibt es dort keine.
Wie gesagt, wir wissen nur was du uns schreibst. sonst nix.

Tja...das will niemand bezahlen.
Nen Porsche fahren aber nicht Bezahlen wollen...

Die Denke in vielen kleinen Unternehmen ist: Bei mir zu Hause geht's doch auch - kostet 50 Euro und gut.
Bis das der Dienstleister denen klarmacht warum das Geld Kostet. Oder brauchen die beim Bäcker auch nicht Zahlen?

Den Router verwende ich dann halt als Repeater für das OG
Repeater ist noch schlimmer als eine stabiles AD Netz mit Datenbank anbindung. Ein CAT Kabel dorthin und den AP als AP nutzen...

Gruß,
Peter
Member: GrandN
GrandN Nov 04, 2018 at 00:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

arbeiten alle noch so spät? face-smile

ansonsten wenn die Entscheidungsträger es besser wissen... Und es gibt auch LWL...
Hehe, genau...aber es gibt keine Kabelwege.

auch eine zu hohe Sendeleistung kann mitunter einen Client mehr behindern... Nur weil wir Menschen kein Funk sehen, riechen, anfassen, schmecken können gelten dort trotzdem Physikalische Grundsätze face-smile
Stümmt. Deshalb hatte ich auch die Sendeleistung bereits testweise reduziert - leider ebenfalls ohne Erfolg.

Und was machen die wenn dieser Rechner kaputt wäre.
Du wirst lachen, das hatten wir gerade. Durch puren Zufall hatte ich an einem anderen Rechner, der nicht sauber lief, vor einer tieferen Analyse eine Kopie der Festplatte gemacht. 1 Woche später ist die Platte im Rechner in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Eine Sicherung gab es bis zu meiner Kopie nicht.
Was sie tun? Nichts. Im Falle des WLAN-Krüppels aus diesem Thread liegen die Daten ja in der Cloud, und es wird einfach ein neuer Rechner gekauft. Ich würde das auch nicht so machen, aber...

Entweder wollen die die Probleme gelöst haben oder nicht. Du wirst doch genau ÜÜdafür** von denen Bezahlt, oder etwa nicht?
Nein, werde ich nicht. Da ganz offensichtlich das neue System die Probleme verursacht hat, muss ich sie auf meine Kappe lösen.

Wie gesagt, wir wissen nur was du uns schreibst. sonst nix.
Stimmt, ich hatte nicht dazu geschrieben, daß es unregelmäßig auftritt (eine Regelmäßigkeit scheint wie gesagt nur in Verbindung mit dem Öffnen neuer Browserfenster zu bestehen).

Nen Porsche fahren aber nicht Bezahlen wollen...
Nein, die Denkweise ist nicht "Porsche". Die Denkweise ist: Zu Hause (bzw. vorher) gings doch auch.

Oder brauchen die beim Bäcker auch nicht Zahlen?
Vermutlich schon. Nur suchen sie halt mittels ihrer Geschmacksknospen "ihren" Bäcker aus. Bei der EDV gibt es das mangels der dafür geeigneten Geschmacksknospen nicht, da bekommen sie sozusagen was "vorgesetzt". Und genau dieses Gericht schmeckt eben nun einem Rechner nicht. Was die Schuld des Bäckers ist, denn schließlich haben sie ja schmackhafte (=funktionierende) Brötchen bestellt.

Ein CAT Kabel dorthin und den AP als AP nutzen...
Das war mein erster Gedanke, schon bevor ich da hin kam. Aber leider: Es gibt keinen Kabelweg.

Naja, vielleicht bringen die anderen kleinen Dinge ja etwas. Glücklicherweise kann man am Draytek sehr viel einstellen.

So, nun gute Nacht face-smile
Gruß
GrandN
Member: maretz
maretz Nov 04, 2018 at 08:55:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bekomme bei sowas ja generell immer viel Angst.

a) Wenn du das auf deine Kappe lösen musst dann hast du denen entweder eine ungetestete Konfig hingestellt ODER dein Auftrag ist nicht sauber definiert. Beides schlicht blöd wenn mans macht.

b) Beim WLAN mal irgendwas irgendwie einstellen und irgendwelchen Heim-Kram hinstellen und hoffen? Was ist z.B. wenn dein 2.4 GHz-Band einfach überfüllt ist? DU suchst da nen Kanal oder setzt auf Automatik. Schön - ich kenne den Betrieb ja nicht. Was passiert wenn wir jetzt einfach mal nen Call-Center annehmen: Nur wenige Rechner die direkt benötigt werden aber 1000 Mitarbeiter die alle nen Mobiltelefon in der Tasche haben und um den AP rumsitzen... und alle ihren mobile Hotspot leider noch anhaben.. (bzw. selbst wenn nicht feuern die Geräte ja ab und an was raus um auch versteckte Netze zu prüfen). Schon hast du die Frequenz einfach überfüllt... Und von den 20 APs mit hidden-ssids im Nachbarnetz reden wir gar nicht erst...

c) Es ist natürlich korrekt das der Kunde entscheidet - und wenn der sagt "Kein Kabel" dann ist das nunmal so. Da ist es egal ob LWL, Kupfer, ob Kabelkanal oder nicht... NUR: Dann muss er eben die korrekte Hardware kaufen. Wobei du dir natürlich schon selbst erfolgreich ins Knie geschossen hast wenn du erst mal eine nicht-funktionierende Konfig hinstellst (warum auch immer die dann nicht geht). Würdest du jetzt bei mir mit Argumenten wie "Win10 steck noch in den Kinderschuhen" usw. kommen (halt das was man so üblicherweise aufm Schulhof bei den "Experten" so hört) wärst du direkt raus. Sorry, für solche Weisheiten braucht es keinen Dienstleister... Das würde bei mir eher den Anschein erwecken das du nur die Schuld woanders hinschieben willst... Da wird es natürlich schwer dann dem Kunden andere Hardware zu verkaufen weil das Vertrauen erst mal aufgebaut sein muss...

Was ich mal tun würde: Die tech. Details des Routers prüfen, gucken welche Frequenzen wirklich genutzt sind und wie hoch, gucken ob ich irgendwie Geräte ins andere Netz schieben kann und DANN prüfen welche Konfig da passen sollte... Wobei ich generell die Heim-Netzgeräte eher nicht im Office sehen würde. Allerdings da nur bedingt wg. der Qualität der Geräte (die laufen zu hause ja auch 24/7) sondern wegen des Supports. Wobei ich mal vermute das du ebenfalls nicht in der Groesse bist das du bei den richtigen Herstellern nen Supportvertrag hast....
Member: GrandN
GrandN Nov 04, 2018 at 10:38:32 (UTC)
Goto Top
Moin maretz,

ich finde, wir sollten mal die Kirche ein bißchen im Dorf lassen.
Grundsatzdiskussionen finde ich zwar gut - wir haben jedoch ein Problem, das sich dadurch leider nicht lösen lässt.
Angriffe auf meine Person (s. "blöd") schaffen leider keinen dauerverbundenen W10-Rechner, das tun nur faktenbasierte Lösungsansätze face-wink

Dennoch:

zu a)
eine ungetestete Konfig hingestellt
Jeder Patient, dem vom Arzt ein beliebiges Medikament verschrieben wird, bekommt in Bezug auf seinen persönlichen Organismus eine "ungetestete Konfiguration" verordnet. Ist deswegen diese Pille per se schlecht oder ungeeignet?

weiterhin zu a)
dein Auftrag ist nicht sauber definiert
Der Auftrag eines Automobilherstellers ist, ein mindestens während der Gewährleistungszeit 100% funktionierendes Fahrzeug bereit zu stellen und andernfalls auf seine Kosten nachzubessern. Sehr sauber definiert. Es soll aber Neuwagenkunden geben, die während der ersten beiden Jahre viele erfolglose Werkstattaufenthalte verbuchen und diese nicht bezahlen. Und das, obwohl es sich beim System Fahrzeug um eine getestete Konfiguration handelt, die in einem undefinierten Umfeld (Witterung, Handhabung, Straßenbeschaffenheit, etc.) verwendet wird.

nochmal zu a)
Beides schlicht blöd wenn mans macht.
1. Es ist schon geschehen, eine Rückreise in der Zeit nicht möglich. Ich muss nach vorne blicken.
2. Wer schon selbst einmal (oder auch mehrmals) Home- oder Kleinstoffice-Inhabern aufgrund eines akuten Problems Dienst oder Hilfe geleistet hat, wird sicher den Teil mit "sauber definiert" auch anders kennen. Da geht es oft ums schnelle und bezahlbare Überleben. Blödheit hin oder her.

zu b)
Zusammenfassend: Dieser Absatz passt hier gar nicht rein:
In einem quasi freistehenden Gebäude befindet sich über 2 Stockwerke verteilt ein kleines Büro mit 2,5 Mitarbeitern und insgesamt 7 an das Drahtlosnetz angebundenen Geräten. EINES davon zeigt besagte Abbrüche. Ich selbst habe Draytek schon häufig verbaut - stets ohne Probleme. Ich kenne größere Installationen (z.B. im Veranstaltungsumfeld), bei denen diese Produkte ebenfalls seit Jahren klaglos laufen.

nochmal zu b)
DU suchst da nen Kanal oder setzt auf Automatik.
Ich kenne nur diese beiden Methoden: Einen möglichst freien Kanal suchen oder der Technik diese Arbeit überlassen. Was würdest Du alternativ vorschlagen (mit Ausnahme von aqui's Vorschlag zu einer genaueren Analyse, den ich gern beherzige)?
Bisher war ich immer der Ansicht, daß es sinnvoll sei, die am wenigsten frequentierten Frequenzen zu verwenden und den Kanal statisch dort zu belassen, besonders wenn wie hier der Sender stark ist. Der Versuch mit der Automatik war lediglich ein Problemlösungsansatz. Ich nehme gern andere praxisnahe Vorschläge entgegen.

zu c)
Mal davon abgesehen, daß das mit den Kinderschuhen nicht von mir, sondern ebenfalls von einem Experten kommt: Die Konfiguration funktioniert auf allen Geräten besser als die vorher dort installierte und ist dabei noch erheblich flexibler. Ausnahme ist das besagte Gerät.

Es gibt nunmal keinen Kabelweg und kein Geld für Cisco & Co. Das sind Fakten, mit denen man sich abfinden muss. Ebenso wie mit dem nicht vorhandenen Supportvertrag bei Draytek, Microsoft und HP.

Deshalb versuchte ich ja hier mein Glück.
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 04, 2018 at 10:42:41 (UTC)
Goto Top
@GrandN hast Du denn mal überhaupt eine live WLAN Unterbrechung miterlebt vor Ort? Es sollte klar sein, das solche Dinge freilich auch durch Personal Hotspots auf Smartphones von Mitarbeitern verursacht werden kann. Oder andere Dinge, die nur dann auftreten. Wenn sich also der Fehler nicht nachvollziehen lässt, kann man da lange suchen. Deine Lösung, den vorhandenen alten AP dort aufzustellen und nur für diesen Client zu nutzen ist dann wirklich das einfachste. Würde ich auch so machen, weil das am wenigsten Zeit kostet. Zumal langes rumdocktern beim Kunden eher negativ gesehen wird.
Member: GrandN
GrandN Nov 04, 2018 at 11:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo hildefeuer,

da bin ich absolut bei Dir - das Probieren (obschon aufgrund der vielen möglichen Fehlerursachen eigentlich unumgänglich) wirkt nicht positiv. Ich hoffe daher, daß die beiden nächsten Versuche Erfolg zeitigen.

Leider habe ich die Abbrüche noch nicht live miterlebt, sondern nur am Telefon beschrieben bekommen. Den personal hotspot kann man hier ausschließen: Die wissen gar nicht, wie man das macht. Und würden es auch nicht brauchen.

Aber ja, die anderen Dinge zum Zeitpunkt des Geschehens: Ich habe gebeten, mir mal zu beschreiben, was jeweils passiert ist, wenn der Abbruch erfolgte. Der einzige Zusammenhang war bisher die Verwendung eines neuen Tabs / Fensters im Webbrowser.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke... Ich habe das schonmal gesehen: Neuen Tab in Firefox aufgemacht > Bluescreen. Zwar im Schnitt nur alle 20-40 Tage (also alle, was weiß ich, 1000 neue Tabs), aber als Zusammenhang beobachtbar.
Diese bisher noch nicht erforschten Bluescreens auf besagter Maschine kommen regelmäßig bei der Arbeit mit dem Webbrowser zustande. Dort ist es Win7.

Naja, noch gebe ich nicht auf. Ich werde berichten, was geschehen ist.

Einen schönen Sonntag allen.
Gruß,
GrandN
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 04, 2018 updated at 11:19:23 (UTC)
Goto Top
"Den personal hotspot kann man hier ausschließen: Die wissen gar nicht, wie man das macht. Und würden es auch nicht brauchen."
darauf würde ich mich nicht verlassen. Hatte das bei einem Freund. Da war es der DHL-Bote, der lief immer mit eingeschaltetem Hotspot rum und hat dann, als er dort war gestört. Das hatte ich auch nur per Zufall entdeckt. Es ist halt so das viele Leute ständig mit eingeschaltetem Hotspot rumlaufen. Woher ich das weis? Ich nutze privat einen Tarif mit geringem Datenvolumen und schaue deshalb öfters, ob ich irgendwo rein komme. Dann sehe ich die aktivierten Personal Hotspots und alle in der jeweiligen Standart-Konfig.
Member: GrandN
GrandN Nov 04, 2018 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Okay, 1:0 für Dich face-smile

Das werd' ich versuchen herauszufinden, denn in der Tat hat die Nutzerin ihr Telefon stets neben dem Rechner liegen.

Hach, wenn's das doch wäre... face-smile
Member: maretz
maretz Nov 04, 2018 at 11:28:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ist ja das Problem - die meisten wissen nicht was die tun und machen es deshalb (unwissentlich) nur noch schlimmer... Ich habe div. Router im Netz gefunden die ich dann regelmässig rausfeuern kann , teils mit DHCP aktiv.... Auch die Kollegen machen das nicht mit böser Absicht (und die Installation ist auch keine normale Büro-Installation) und wundern sich wenn dann nix mer geht. Und wenn man dann mit den Kollegen spricht findet man raus das die IDEE ja nachvollziehbar war, die Umsetzung jedoch unsinnig...

Von daher würde ich im zweifel einfach mal nen Tag (oder wie oft das auch immer vorkommt) und da mal nen Tag sitzen...
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 04, 2018 updated at 11:50:50 (UTC)
Goto Top
Das Handy stören können ist klar. Anderer Kunde einwandfreier Sat-Empfang seit Jahren. Dann hat er mir das demonstriert. Er legte ein Handy im Wohnzimmer auf den Tisch 6m vom TV entfernt. Wenn dann jemand angerufen hat, Klötzchen auf dem TV-Bild und Ton-Störungen aber nicht bei allen Sendern nur bei einigen. Habe das Anschlusskabel von der Sat-Dose zum Sat-Receiver ausgetauscht gegen ein 100db Kabel. Fehler weg.
Ich wette das der Fehler nur auftritt, wenn das Handy angerufen wird!
Member: GrandN
GrandN Nov 04, 2018 at 12:00:27 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich bin selbst gespannt und werde berichten. Das mit dem Handy und den Anrufen kann man ja schon vor dem erneuten Besuch dort mal erfragen.

Was aus meiner Sicht ein bißchen gegen die Handythese spricht ist die Tatsache, daß es vor dem Einsatz des neuen Routers ja keine Abbrüche gab - trotz identischen Nutzerverhaltens.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 04, 2018 at 12:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GrandN:
Den personal hotspot kann man hier ausschließen: Die wissen gar nicht, wie man das macht. Und würden es auch nicht brauchen.
Und eben weil die nicht wissen wie man das macht, wird am telefon eifach alles mögliche eingeschaltet, aber nie mehr ausgeschaltet. Irgendwie funktioniert ja das was ich will. Fragen wie "Ichb höre aber nichts - woher weiss ich dann das der Elektromotor in mein neues Auto läuft?" veranlassen uns Experten immer zu einen Schmunzeln, aber die Fragestellende meinen es durchaus ernst. Wie viele kennst du die meinen beim Computel alles machen zu können, aber wenn der Waserhahn tropft kann das nur ein Fachmann wieder richten?

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke... Ich habe das schonmal gesehen: Neuen Tab in Firefox aufgemacht > Bluescreen.
Aber Bluescreen ist etwas anderes als WLAN abbrüche.

Naja, noch gebe ich nicht auf.
Noch ein Wort zu deiner Automatischen suche und einstellen des besten Kanals. Nur beim Booten bzw. nach einen neustart sucht ein AP sich den besten Kanal, egal was sich hinterher ändert. Und er kann auch nur die WLANs sehen die seine Antenne(n) empfangen, egal was ein Client empfängt oder halt nicht empfängt. Wenn ein AP also 1 Jahr durchläuft, kann sich sein Umfeld drastisch verändert haben - oder auch nicht. Es wird nicht nur auf dem weiten Land WLAN eingesetzt, sondern gar in Bürohäuser wo pro Etagen teils 4 -10 WLANs verkommen - und nicht jeder nachbar sagt wenn er sich etwas einbaut face-smile Das wird beim Funkausleuchten ebenfalls festgehalten und stellt aber auch nur eine Momentaufnahme zu einen bestimmten Zeitpunkt da. Und da mittlerweile fast jedes Auto (und natürlich LKWs) mit WLAN ausgestattet werdenkannst du dir das Chaos vorstellen was jeden nachmittag bei Speditonen auftritt - und die Arbeiten fast alle mit BDE und WLAN.

Und dein Argument das bei kleinen Firmen kein Geld da ist, hör ich immer wieder. Es hilt aber nicht dann nichts zu verlangen denn dann bekommen die auch nichts. Wie dein jetziges Problem und deine Argumentation deinerseits zuhören wie und was dein Kunde von dir erwartet. Und kommentare wie Zuhause tut es doch auch, das sag mal einen Michael Schuhmacher wenn du mit dein Golf die F1 Meisterschaft gewinnen willst. Wenn ein Kunde eine nicht geteste Hardware Lösung bekommt, weil die ja Preiswerter ist, braucht er gar nicht zu fragen warum das so lange dauert. Und da du dir erst das wissen dieser Hardware aneignen musst und dazu dein Kunde nichts bezahen will, soll der dich eher als Lottogewinn betrachten...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 04, 2018 at 12:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GrandN:
Was aus meiner Sicht ein bißchen gegen die Handythese spricht ist die Tatsache, daß es vor dem Einsatz des neuen Routers ja keine Abbrüche gab - trotz identischen Nutzerverhaltens.
Aber der AP ist ein anderer / neuer. Da sind andere Bauteile verarbeitet und jedes Bauteil hat Toleranzen, zudem ist dort eine andere Form der abschirmung usw. Nur der Entwickler / Konstrukteur kann dir sagen was er sich wie und warum vorgestellt hat. Du siehst nur ein AP/Router bzw. die Plastikkiste. Und schon können solche Effekte auftreten. Nicht jedes Penicillin wirkt bei jedem Menschen gleich, einige können gar sterben wo andere gar keine nebenwirkung zeigen.

über 2 Stockwerke verteilt ein kleines Büro
Dann sollte man die Antennen aber waagerecht legen. Eine Rundtrahl Antennen strahlt immer bei stehender Antennen am meisten waagerecht und am schlechtesten oben am Drahtende der Antennen der meist nur den Durchmesser bzw. Fläche des Drahts hat. Deshalb ist ein Rundstrahler (gummiantenne, Stabantenne usw.) ja auch kein Kugelstrahler.

Auch das Verhalten von Win10 ist manchmal nicht Logisch und nachvollziehbar, aber nach einer neuinstallation tut plötzlich das was sich die ganze Zeit sträubte.

Mach mal eine Funkausleuchtung mit aufschreiben alle Werte und Störern. Dann kann man evtl. schon was erkennen.

@@hildefeuer:
tatsächlich der sendet auf Kanal 1 und war nicht zusehen mit inSSIDer
Weil ein WLAN Werkzeug dir nur WLANs und dessen Daten anzeigt, ein Funk TV Sender ist aber kein WLAN, er sendet halt nur in diesen Frequenzen von ca. 2,4 GHz. Und das am meisten blockierende Element ist dein WLAN Karte im PC. Die meisten sind nicht gut wenn es darum geht "zeige mir alle Frequenzen die hier genutzt werden" weil die eben nur auf WLAN getrimmt sind.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Nov 04, 2018 updated at 12:59:39 (UTC)
Goto Top
Und das am meisten blockierende Element ist dein WLAN Karte im PC
Nein, das wäre sein oder des Nachbarn Mikrowellenherd, denn die "funken" auch im 2,4Ghz Bereich aber mit ganz anderen Leistungen und Bandbreiten... face-wink
Von Bluetooth, Babyfone und Audio/Video Adaptern jetzt mal gar nicht zu reden. Das HF Verständniss des TO bräuchte wohl mal ein kleines Update...
Member: GrandN
GrandN Nov 04, 2018 updated at 13:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

@aqui:
Mal davon abgesehen, daß ich das von Dir Zitierte gar nicht geschrieben habe und mir dieserlei Details durchaus bekannt sind, gibt es dort weder Mikrowellen noch Babyphone noch drahtlose AV-Adapter.
Ich werde bei nächster Möglichkeit die eingangs von Dir angeregten Sachen umsetzen und berichten.

@Pjordorf
Aber der AP ist ein anderer / neuer. Da sind andere Bauteile verarbeitet und jedes Bauteil hat Toleranzen, zudem ist dort eine andere Form der abschirmung usw
Jep, das denke ich auch. Der AP spielt ja soweit ordentlich, doch vielleicht ist hinsichtlich der Problemverbindung eine Seite bzgl. irgendeiner Eigenschaft toleranzärmer als das beim bisher eingesetzten Heim-Router der Fall war.

Dann sollte man die Antennen aber waagerecht legen
So ist es auch gemacht: Es gibt 2 Antennen, von denen eine senkrecht und eine 90° abgeknickt eingerichtet ist. M.E. resultiert daraus der im Vergleich zu vorher bessere Empfang im 2. Stock. Das Problemkind steht mitsamt dem Router im gleichen Raum des 1. Stocks.

soll der dich eher als Lottogewinn betrachten...
Gerne...ich versuche ja auch, ein netter Mensch zu sein face-smile
Member: Bosnigel
Bosnigel Nov 04, 2018 at 18:25:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal mit einem USB-WLAN-Dongle probiert wie es läuft?
Du hast geschrieben älteres Schlepptop.
Da wird bei den Treiber meiner Meinung nach nicht mehr so genau gearbeitet.

Ich hatte schon einige Probleme mit Atheros-Karten.
Dort habe ich dann auf a/b/g begrenzt (hat in dem Fall von der Geschwindigkeit gereicht)
und siehe da es lüppt.


Gruß
Bosnigel
Member: GrandN
GrandN Nov 04, 2018 at 18:28:59 (UTC)
Goto Top
Halllo Bosnigel,

jep, das steht auf der "zu testen" - Liste (weil ich zufällig weiß, daß dort noch einer rumliegt).
Ende nächste Woche wissen wir vielleicht mehr.

Einen schönen Abend allen.
GrandN