Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Abbruch bei hoher Rechenleistung.

Mitglied: ironfistphil

ironfistphil (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2008, aktualisiert 05.03.2008, 4534 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin Leute,

mein Problem ist wie folgt:

Sobald ich zb. Daten auf meine Mobile Festplatte packe oder etwas mehr Rechenlastige Programme wie z.B. Spiele auf meinem Rechner laufen lasse verschlechtert sich die Leistung meines WLANs Rapide bzw. bricht ab.

Er zeigt mir die Verbindungsqualität aber weiterhin als herrvorragend an.

Woran kann das liegen?

System:

Windows XP + SP2

2,7 GHZ AMD 64

1 GB RAM

WLAN von ASUS mit 54 Mbit (WL-520 GC) 128 Bit WPA Verschlüsselung


Grüße und vielen Dank im Vorraus.

Fista
Mitglied: Folkskygg
04.02.2008 um 13:10 Uhr
Moin,

ist es ein Notebook, oder geht es da um nen Desktop PC an dem ein WLAN-USB-Stick dran angeschlossen ist? Wenn zweiteres zutrifft, hängt der Stick an einem USB 1.0 oder 1.1 Anschluss? Eventuell mal gucken was im BIOS eingestellt ist (USB 1.1 only oder USB 1.1 + 2.0). Dann auf USB 2.0 only stellen (wenn möglich) und nochmal testen.

Kommen irgendwelche Fehler im Eventlog?

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: ironfistphil
04.02.2008 um 13:17 Uhr
Es ist kein USB Wlan ist eine PCI Karte. Ist desweiteren ein Desktop PC und es sind keine Fehler im Eventlog.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
04.02.2008 um 13:23 Uhr
Schon mal die Treiber aktualisiert? Windows-Update durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: ironfistphil
04.02.2008 um 13:25 Uhr
Ist beides schon geschehen aktuelles Windows XP Update und aktuelle Asus Treiber sowohl auf dem Router als auch auf meiner Karte.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
04.02.2008 um 13:28 Uhr
Hmm, okay. Dann kannst mal noch versuchen die PCI-Karte auf nen anderen PCI-Steckplatz zu setzen und es dann nochmals zu testen.
AMD CPU Treiber auch installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: ironfistphil
04.02.2008 um 13:38 Uhr
Ok jetzt muss ich dich wohl zur Verzweiflung bringen aber ich schliesse hier einige Sachen erstmal aus.

Hab es schon mit Karte umstecken probiert.

Habe für alle Komponenten in meinem Rechner die aktuellen Treiber.

Windows regelmässig geupdated.

Keine Störquellen in der Nähe. Von meinem Rechner mal abgesehen.^^

Es liegt also nicht an einem Funktechnischen Problem.

Könnte Strommangel der Grund sein? Das er einfach bei hoher Auslastung die Prio der WLAN Karte runtersetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
04.02.2008 um 13:51 Uhr

Könnte Strommangel der Grund sein? Das
er einfach bei hoher Auslastung die Prio der
WLAN Karte runtersetzt?

Eher auch nicht. WLAN ist per se eher nicht immer zuverässig, aber wenn Du das immer bei Hochlast in der CPU hast, könnte es die Spannung sein. Ein AMD 64 hat so eine Rechenleistung, dass der das bißchen WLAN gar nicht wahrnimmt. Hast Du ein Tool wo du Frequenz, Spannung, Temperatur überwachen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: ironfistphil
04.02.2008 um 13:59 Uhr
Nicht wirklich, kannst du was Gutes in der Richtung empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: s7mahess
05.03.2008 um 00:03 Uhr
hi

habe genau das selbe problem. Asus Laptop mti neuster Software 64 bit prozessor .... alles wie du.

ich habe festgestellt das wahrscheinlich zu wenig rechenleistung dem wlan zugesichert wird wenn ein anderer prozess gut am arbeiten ist.

probiere mal folgendes bei dir:

einfach das spiel, programm etc im windows taskmanager ne niedrigere priorität geben (und falls es noch nicht hilft) svchost -k netsvcs ne höhere (kein echtzeit)

bei mir läuft dann die verbindung stabil.

p.s. mein thread https://www.administrator.de/wlan_dienst_priorit%C3%A4t_hochsetzen.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN Verbindungsrate sinkt bis zum Abbruch ab

Frage von directasLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich verwende eine ganze Serie von DLINK Ap2553 Access Points in diversen Netzen. Mobilgeräte können sich verbinden und ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN APs mit hoher Reichweite: taugen die was?

gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, um ein Erdgeschoss + Kellerraum (insg. ca. 150 qm) mit WLAN abzudecken, habe ich nach diversen Tipps hier ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Abbrüche,Aussetzer mit Fritz Repeater 450E

Frage von nullacht15LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin, ich habe betreibe seit einigen Tagen ein weiteres WLAN zu Hause. Dazu verwende ich einen Fritz Repeater 450E ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN - Abbrüche auf Windows Clients und unbekannte WLAN-Netze in der Übersicht

gelöst Frage von XelsarLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten folgendes und immer wiederkehrendes Problem: Auf fast allen WLAN - Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...