Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Über WLAN-Accespoint an WLAN von GSM-Router herankommen?

Mitglied: hausl78

hausl78 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2012, aktualisiert 22:27 Uhr, 3588 Aufrufe, 5 Kommentare

...

Hallo!

Folgendes Ist Szenario:
Client (PC/Notebook) verbindet sich via WLAN mit einem GMS/UMTS-Router. Dieser hat keinen LAN Port.

Ich habe nun einen unbenützten D-Link DI-524 herumliegen und nun würde mich interessieren.. Kann ich es damit hinbekommen, das ich den quasi als Accesspoint verwende? Hätte mir das so vorgestellt, das der D-Link sich mit dem GSM-Router via WLAN verbindet und wenn man dann in den D-Link einen anderen PC über Kabel ansteckt das das auch funkionieren könnte..

Geht das? Wenn nicht, kauf ich noch einen W-Lan Dongle

Danke!
LG
Mitglied: NetWolf
08.04.2012 um 00:14 Uhr
Moin Moin,

gehen wir mal von 54 als normale Geschwindigkeit einer WLAN-Verbindung aus. GMS/UMTS bietet meines Wissens bis zu 7.
Sorry, aber die 9,50 Euro für einen WLAN-Stick wäre mir der Unterschied wert.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
08.04.2012 um 00:57 Uhr
@NetWolf

Also so wie ich das verstehe, bleibt der GSM Router ohnehin das bottleneck.
Der WLAN Stick würde in dem Fall auch keinen Vorteil bringen.

@hausl78

Das wird so nicht gehen. Da der D-Link nur zum senden, nicht aber zum Empfangen von einem Signal geeignet ist.

Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
Entweder einen 2. WLAN Dongle wie du eh schon geschrieben hast oder eine so genannte WLAN-Bridge. Die kann sich per WLAN mit einem WLAN-Router verbinden und dort kannst du dann per LAN deine Geräte anstöpseln.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
08.04.2012 um 01:13 Uhr
Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
Entweder einen 2. WLAN Dongle wie du eh schon geschrieben hast oder eine so genannte WLAN-Bridge. Die kann sich per WLAN mit einem
WLAN-Router verbinden und dort kannst du dann per LAN deine Geräte anstöpseln.
Wäre eine Möglichkeit, unterstützt das Gerät aber anscheinend nicht:
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=19336
-> WLAN Stick
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
08.04.2012 um 03:12 Uhr
Hi !

Zitat von hausl78:
via WLAN verbindet und wenn man dann in den D-Link einen anderen PC über Kabel ansteckt das das auch funkionieren
könnte..

Wie von den Kollegen michi1983 und danielfr schon beschrieben, geht das mit einem üblichen Access Point (also im AP Mode) nicht.

Entweder mit einer Bridge oder mit einem AP, der den sogenannten Client Mode beherrscht. Der verhält sich dann wie ein normaler WLAN-Adapter, kann sich dann auf den bestehenden GSM-Router per WLAN verbinden und am LAN Port des AP könntest Du dann einen PC anschliessen. Ob dein AP das kann, weiss ich aus dem Stand heraus nicht und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das bei dem (grässlichen) Teil auch nicht so recht vorstellen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: hausl78
08.04.2012 um 11:33 Uhr
Ok, alles klar, danke, dann wird es ein WLAN-Stick und fertig.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

Router & Routing

WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)

gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan router automatisierte Schlüsseländerung

Frage von hscheipLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, kennt jemand vll von euch einen Wlanrouter der automatisiert den Wlanschlüssel ( anhand einer vorgegebenen Tabelle) ...

Router & Routing

Router für WLAN Konfiguration

Frage von mischanjRouter & Routing7 Kommentare

Hallo! Ich benötige bitte Hilfe bei der Einrichtung eines Internetzuganges. Es handelt sich um folgende IST Zustand. Ein Router ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...