hausl78
Goto Top

Über WLAN-Accespoint an WLAN von GSM-Router herankommen?

...

Hallo!

Folgendes Ist Szenario:
Client (PC/Notebook) verbindet sich via WLAN mit einem GMS/UMTS-Router. Dieser hat keinen LAN Port.

Ich habe nun einen unbenützten D-Link DI-524 herumliegen und nun würde mich interessieren.. Kann ich es damit hinbekommen, das ich den quasi als Accesspoint verwende? Hätte mir das so vorgestellt, das der D-Link sich mit dem GSM-Router via WLAN verbindet und wenn man dann in den D-Link einen anderen PC über Kabel ansteckt das das auch funkionieren könnte..

Geht das? Wenn nicht, kauf ich noch einen W-Lan Dongle face-wink

Danke!
LG

Content-Key: 183243

Url: https://administrator.de/contentid/183243

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 07, 2012 at 22:14:50 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

gehen wir mal von 54 als normale Geschwindigkeit einer WLAN-Verbindung aus. GMS/UMTS bietet meines Wissens bis zu 7.
Sorry, aber die 9,50 Euro für einen WLAN-Stick wäre mir der Unterschied wert.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: michi1983
michi1983 Apr 07, 2012 at 22:57:25 (UTC)
Goto Top
@NetWolf

Also so wie ich das verstehe, bleibt der GSM Router ohnehin das bottleneck.
Der WLAN Stick würde in dem Fall auch keinen Vorteil bringen.

@hausl78

Das wird so nicht gehen. Da der D-Link nur zum senden, nicht aber zum Empfangen von einem Signal geeignet ist.

Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
Entweder einen 2. WLAN Dongle wie du eh schon geschrieben hast oder eine so genannte WLAN-Bridge. Die kann sich per WLAN mit einem WLAN-Router verbinden und dort kannst du dann per LAN deine Geräte anstöpseln.

Gruß
Member: danielfr
danielfr Apr 07, 2012 at 23:13:00 (UTC)
Goto Top
Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
Entweder einen 2. WLAN Dongle wie du eh schon geschrieben hast oder eine so genannte WLAN-Bridge. Die kann sich per WLAN mit einem
WLAN-Router verbinden und dort kannst du dann per LAN deine Geräte anstöpseln.
Wäre eine Möglichkeit, unterstützt das Gerät aber anscheinend nicht:
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=19336
-> WLAN Stick
Member: mrtux
mrtux Apr 08, 2012 at 01:12:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @hausl78:
via WLAN verbindet und wenn man dann in den D-Link einen anderen PC über Kabel ansteckt das das auch funkionieren
könnte..

Wie von den Kollegen michi1983 und danielfr schon beschrieben, geht das mit einem üblichen Access Point (also im AP Mode) nicht.

Entweder mit einer Bridge oder mit einem AP, der den sogenannten Client Mode beherrscht. Der verhält sich dann wie ein normaler WLAN-Adapter, kann sich dann auf den bestehenden GSM-Router per WLAN verbinden und am LAN Port des AP könntest Du dann einen PC anschliessen. Ob dein AP das kann, weiss ich aus dem Stand heraus nicht und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das bei dem (grässlichen) Teil auch nicht so recht vorstellen.

mrtux
Member: hausl78
hausl78 Apr 08, 2012 at 09:33:28 (UTC)
Goto Top
Ok, alles klar, danke, dann wird es ein WLAN-Stick und fertig.

LG