Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Accesspoint gezielt auswählen - Programm gesucht

Mitglied: Hilli

Hilli (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2012 um 09:47 Uhr, 4247 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier in der Firma ein WLAN mit ca. 30 Accesspoints. Ich bekomme hierzu ja nur die SSID angezeigt, kann mich bis jetzt allerdings ja nicht gezielt über einen Accesspoint einwählen.

Kennt jemand ein Tool um dies zu ermöglichen?


Gruß und Danke
hilli
Mitglied: MrNetman
09.11.2012 um 09:58 Uhr
Hi Hilli,
Also es gibt ja noch die BSSID (MAC) statt der SSID. Daran ist jeder AP eindeutig zu erkennen.
Aber wozu?
Oder flippen deine Clients zu sehr hin und her?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Hilli
09.11.2012 um 10:05 Uhr
Hi MrNetman,

wir haben zu den vorhandenen 20 APs, weitere 10 hinzugefügt. Auf den APs sind verschiedene Netze konfiguriert die über VLANs getrennt sind. Um jetzt zu sehen ob die APs auch in unser internes LAN und über die VLANs geswitcht werden muss ich sicherstellen, dass ich auch mit einem neuen AP verbunden bin und nicht mit einem alten, die ja eh funktionieren.

Mit der BSSID hast Du schon Recht, allerdings weiß ich jetzt noch kein Programm wo ich sämtliche BSSIDs sehe und dann sagen kann: Verbinde mich mit diesem AP und der SSID.

Hast Du da was?


Gruß hilli
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.11.2012 um 10:06 Uhr
Hallo

Sag mal, warum sollte man das überhaupt wollen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hilli
09.11.2012 um 10:10 Uhr
Hallo wiesi200,

ich verstehe Deine Frage nicht... Habe doch einen Post über Dir alles erklärt oder?
Bitte warten ..
Mitglied: cse
09.11.2012 um 10:25 Uhr
Wenn du dann nix findest, mach es doch so:
komm am Sonntag in die Firma. Schalte alle alten ab und nutze nur die 10 neuen ;)

Ein schönes tool um zu sehen wie du verbunden bist ist inSSIDer

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Hilli
09.11.2012 um 10:37 Uhr
Hi cse,

generell ist Dein Einwand mit dem abschalten (zwar lustig orginell und auch richtig) aber ich hatte doch gehofft im Jahr 2012 sowas auch anders lösen zu können.

Das Programm inSSIDer habe ich auf dem Laptop, allerdings weiß ich nicht wie ich da zumindest sehen kann mit welchem AP ich verbunden bin.

Gruß hilli
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
09.11.2012, aktualisiert um 10:48 Uhr
Dann ping doch auf einen Client in dem Netz um die L3 Konfiguration zu prüfen. Bei getaggten VLANs sollte das doch dann sauber sein. Die Client-MACs siehst du auf dem AP. Das erspart dir dann auch noch die Rennerei, die du in jedem Fall haben wirst, wenn du AP für AP auf die komplette Funktionalität prüfen willst.

Die BSSID zeigt die inSSIDer an.

Tools für Windows kenne ich nicht.
Tools für Linux? das müsste mit Bordmitteln machbar sein.
Tools in Hardware: Fluke networks Aircheck, aber für 30APs ist das wohl nicht so günstig, wenngleich tierisch hilfreich.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: cse
09.11.2012 um 10:47 Uhr
Danke für die Blumen ;)

Du hast natrülcih recht, wir haben 2012 ...

inssder:

du erkennst mit wem du verbunden bist anhand der fettschrift.
Heißt der verbundene AP ist in der tabelle fett dargestellt.
Die anderen alle in dünnschrift.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
09.11.2012, aktualisiert um 19:56 Uhr
HAllo,
Dell WLAN Manager zeigt unter Windows MAC-Adresse von Accesspoint an.
Ich kann vorstellen, dass andere WLAN Tolls von Laptopherstellern das auch können.
Zur Info: wenn inSSDer läuft dann macht Laptop keinen Rouming zu stärkeren APs(getestet auf Dell Latitude unter XP). Ist manchmal ganz praktisch sowas.

MFG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless
Accesspoint mit Switch gesucht
Frage von nikoatitLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin Leute! Ich suche seit einer gefühlten Ewigkeit nach einen Accesspoint mit SwitchHat Jemand eine Idee? Bisher hatte ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoints automatischer Wechsel
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo allerseits, ich würde gerne bei uns über mehrere Etagen AccessPoints aufrichten. Allerdings bleiben speziell die Smartphones beim Etagenwechsel ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Wlan Hotspot - Accesspoint
Frage von benq-simensLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, da meine aktuelle Fritzbox 7270 leider keine Gigabit Ports besitzt erziele ich im WLAN der Fitzbox maximal eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 50 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...