Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN Accesspoint hinter Proxy bzw. AP ohne Gateway?

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2013 um 21:50 Uhr, 5252 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

habe da ein Problem wo ich nicht weiter komme.

Und zwar gibt es bei uns im Gebäude im Keller eine Fritzbox (192.168.178.1) welche das DSL bereit stellt. DHCP aus.

Im ersten OG steht ein KEN Proxy Server (10.0.6.22) welcher das Internet weiter verteilt.

Im zweiten OG steht ein DHCP Server (10.0.6.200).

Verteilt wird alles klassisch über einen GB Switch.

Nun wollte ich an den Switch einen WLAN Accesspoint hängen welcher das LAN als WLAN verteilt.

Der AP hat die IP 10.0.6.180, als Gateway habe ich nichts eingetragen.

Das Netz selber ist von meinem Vorgänger und hat ein paar Mängel. Der eine ist das am DHCP Server eine Fritzbox mit DSL hing. Die IP dieser war auf dem Server als Router (Gateway hinterlegt). Die Fritzbox gibts aber nicht mehr. Die vorhanden Rechner kommen mit diesem Gateway Eintrag klar und verbinden sich mit dem Proxy.

Bei Accesspoint hingegen wenn ich mich mit einem neuen Rechner per WLAN damit verbinde werden die IPs wie bei den vorhandenen übernommen er bekommt aber keine Netzwerkidentifikation. Sprich unbekanntes Netzwerk. Komme dann auch nicht auf den Proxy, auch nicht mit dem Ping. (Mit einem Vorhandenen Rechner per WLAN am Acesspoint gehts.)

Nun habe ich das Szenario zu Hause nochmal getestet und festgestellt das das mit dem unbekannten Netzwerk nur ist wenn der Gateway fehlt. Oder wie bei meinem Problem nicht erreichbar ist.

Was soll ich in meinem Fall unter Gateway beim Server eintragen?

Bzw. kanns am Accesspoint liegen?

Hoffe jemand weiß Rat.

Vielen Dank im Vorraus.

Maddoc





Mitglied: MrNetman
18.07.2013, aktualisiert 19.07.2013
Hi maddoc,

Dein AP braucht kein Gateway.
Ein AP ist eine Bridge.
Die IP dient nur der lokalen Erreichbarkeit und Administrierbarkeit.

Jetzt kommt es drauf an, was dein Client Betriebssystem ist. Und eigentlich sollte man froh sein, dass sich das OS weigert sich in unrealistischen Szenarien zu verbinden.

Frage Client OS mit SP?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
19.07.2013 um 05:11 Uhr
Hallo,

Dass Gateway ist der Proxy Server, weil da soll der Rechner ja alle Daten hinschicken die dass Netzwerk verlassen sollen. Wen es aber ein echter Proxy (und kein Router) ist, dann muss dieser natürlich noch in den Systemen eingetragen werden. Also in IE und co.

LG, Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
19.07.2013 um 08:51 Uhr
Die Einstellungen im IE sind klar, werde die Proxy IP mal testen. Aber normal muss man ja den Port angeben damit irgendwas läuft. Kann man das am Server irgendwo das ich den DHCP als Gateway nehme? Als OS kommt beim Proxy ein normales XP mit Ken, beim Server ein MS Server 2003 und auf den Clients von XP über Vista bis hin zu W7.

LG Maddoc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2013 um 09:42 Uhr
Nur mal dumm nachgefragt:
Deine FB rennt lokal im 192.168.178er Netz dein Proxy Server aber im 10.0.6er IP Netz.
So ohne weiteres geht das ja natürlich nicht, denn das sind 2 unterschiedliche IP Netzwerke.
Vermutlich hat der Proxy dann 2 Netzwerkkarten wie hier beschrieben:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
oder ??
Ansonsten ist zu dem Thema ja schon alles gesagt.
Wie der Access Point korrekt angeschlossen werden muss kannst du hier in der "Alternative 3" nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
22.07.2013 um 18:13 Uhr
Logo zwei Karten.

Hab das Problem ermitteln können und zwar lags an dem Vista. Wie gesagt 3 verschiedene Notebook Typen und bei allen das selbe Problem trotz unterschiedlicher WLAN Hardware. Windows 7 drauf und ging alles ohne Probleme. Hmm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.07.2013 um 12:58 Uhr
Kommt wie immer ins Buch der ungelösten Windows Rätsel.
Vermutlich lags aber am Treiber. Sinnvoll ist hier immer die original Treiber des WLAN Chipsatz Herstellers zu verwenden und nicht die die zum Notebook gehören.

Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoints automatischer Wechsel
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo allerseits, ich würde gerne bei uns über mehrere Etagen AccessPoints aufrichten. Allerdings bleiben speziell die Smartphones beim Etagenwechsel ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Wlan Hotspot - Accesspoint
Frage von benq-simensLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, da meine aktuelle Fritzbox 7270 leider keine Gigabit Ports besitzt erziele ich im WLAN der Fitzbox maximal eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 StundenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 22 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...