seehase
Goto Top

WLAN ad hoc Sicherheit

WPA bei ad hoc Netzwerk möglich?

Mein ad hoc WLAN arbeitet mit WEP Verschlüsselung. Ist es eigentlich auch möglich mit WPA in einem ad hoc Netzwerk zu arbeiten oder geht das nur im Infrastructur Modus? Bei meiner ad-hoc-Verbindung kann ich durchaus ein pre-shared key eingeben, da ändert sich gar nichts.

Content-Key: 38990

Url: https://administrator.de/contentid/38990

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: thoba
thoba Aug 29, 2006 at 16:25:52 (UTC)
Goto Top
Ja, das sollte ohne Weiteres funktionieren.
Member: seehase
seehase Aug 30, 2006 at 05:57:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie. Ich nutze die Software von MSI zum USB WLAN Stick US54SE. Dort habe ich wie gesagt WEP problemlos einrichten können. Es gibt dann ein zweites Menü für WPA. Dort kann ich jedoch alles eingeben was ich will (bei einem Rechner, beim anderen bleiben die Einstellungen) und trotzdem klappt die Verbindung nach wie vor. Ich müsste doch dann davon ausgehen wenn ich einen pre-shared key nur einem Rechner gebe, dass die Verbindung nicht mehr klappen dürfte. ODER ? Danke für Eure Antworten.
Member: thoba
thoba Aug 30, 2006 at 08:44:30 (UTC)
Goto Top
Ich kenne die MSI Software zu deinem Stick nicht, aber ich würde mal versuchen die WEP Daten komplett rauszulöschen und nur bei den WPA Einstellungen Eingaben zu machen. Vielleicht versucht er so mit beiden Daten eine Verbindung herzustellen, und da die WEP Daten noch drin sind, glückt mit diesen die Verbindung. Das könnte ich mir noch vorstellen.

Sonst würde ich nochmal nach einer Einstellung suchen, in der man vielleicht explizit den Verschlüsselungsmodus angeben kann.
Member: PeterHeinze
PeterHeinze Nov 17, 2008 at 12:36:48 (UTC)
Goto Top
NEIN, geht grundsätzlich nicht - Ad Hoc Netzwerke maximal 128bit WEP Schlüssel - liegt wohl an der Breite von 11 Mbit oder so...