mepema
Goto Top

WLAN (ad hoc) steht, aber kein Datenaustausch

Hallo an alle

habe mittels zweier ARCOR-WLAN-USB-Sticks zwischen meinem Büro-PC und Laptop eine "ad hoc"-Verbindung aufbauen können. Beide Rechner XP. Im Windows-Explorer ist keiner der beiden Rechner zu sehen (gegenseitig betrachtet natürlich) und im Fenster "Status von drahtlose Netzwerkverbindungen" steht, dass Pakete gesendet werden, bei Empfangen jedoch jeweils eine 0.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal face-smile

Content-Key: 125820

Url: https://administrator.de/contentid/125820

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mkuchen
mkuchen Sep 25, 2009 at 15:58:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Firewall ausgeschaltet?
Member: mepema
mepema Sep 26, 2009 at 06:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei beiden Rechnern ist der "Windows-Firewall" auf inaktiv und im Büro-PC die beiden IP-Adressen (192.168.2.101/102) bei McAfee als vertrauenswürdig angemeldet. Der Laptop hat keinen weiteren Firewall. Mein kabelgebundenes Büronetzwerk (192.168.1.xxx) läuft mit dieser Einstellung über McAfee problemlos. Für Internet hat der Büro-PC eine zweite LAN-Karte. Ich will Internet und Büro-Netzwerk getrennt halten.

Im Windows-Explorer kann ich den Laptop sogar sehen, aber der Zugriff wird verweigert.

Gruß aus Berlin
Member: aqui
aqui Sep 26, 2009 at 09:11:44 (UTC)
Goto Top
  • Bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe definiert ?
  • Gemeinsamer User Account gesetzt ?
  • Windows Client und Datei und Druckersharing auf dem Adapter aktiviert ?
  • Kanst du beide Geräte pingen untereinander über die WLAN Verbindung ?
Member: mepema
mepema Sep 27, 2009 at 08:59:33 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

also: ping geht in beiden Richtungen nicht (ping -t hp-mobil).
Ein andere Ping zum Server (LAN) "ping -t server1" geht einwandfrei.

Beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe, weil sie über LAN (also fest) auch miteinander verbunden werden können.

Im einzelnen: Arbeitsgrußße: DIRECTNET
IP's: 192.168.2.102 & 102
Datei- und Druckerfreigabe wurde bereits bei der Einrichtung des Kabelnetzwerkes freigegeben.

Gemeinsamer User-Account???

Wenn die Datei- und Druckerfreigabe bei dem WLAN separat freigegeben werden muß, weiß ich nicht wie und wo.

Gruß aus Berlin
Member: aqui
aqui Sep 28, 2009 at 15:42:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ein Ping nicht klappt hast du auch ein problem mit der WLAN Verbindung oder....
In deiner Windows Firewall ist in den erweiterten Eigenschaften unter ICMP der Haken bei Auf eingehende Echo Anforderungen antworten NICHT gesetzt !
Den solltest du setzen denn ein
ping -t 192.168.2.102 (Bitte immer die direkte IP zum Test verwenden und keinen Namen !!)
sollte in jedem Falle klappen um die Funktion der WLAN Verbindung zu verifizieren !!
Das "IP's: 192.168.2.102 & 102" ist wohl ein Dreckfuhler oder ??? Natürlich kannst du NICHT 2mal die gleiche IP verwenden !!
Richtig wäre IP's: 192.168.2.102 & 103 !!

Zum Wie und Wo:
Es reicht natürlich logischerweise NICHT nur die Datei und Druckerverwaltung auf dem Kabelnetzadapter (vermutlich die LAN Verbindung) zu aktivieren !
Du musst auch auf die drahtlose Netzverbindung sprich WLAN Adapter gehen und hier ebenfalls den Windows Client und das Dateisharing aktivieren !!
Member: mepema
mepema Sep 29, 2009 at 10:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Mühe. Natürlich war es eion Schreibfehler.

Aber es klappt nicht. Ich gebe auf.
Member: aqui
aqui Sep 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:30 (UTC)
Goto Top
Dann machst du irgendeinen Konfigfehler !!!
Lies dir nochmal genau dieses Tutorial hier durch:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Da steht doch genau alles drin worum es bei dir auch geht !!!

Vermutlich scheitert deine Konfig weil du entweder:
a.) Bei einer NAT/ICS Konfig vergessen hast das dann von Windows vorgegebene IP Netzwerk 192.168.0.0 /24 im WLAN zu verwenden ! Das zeigt ja auch ganz klar deine Verwendung der 192.168.2.0 /24er Adressen !!! Damit klappt ein NAT/ICS Szenario zum Firmennetz niemals ! Oder..
b.) Bei einem gerouteten Szenario ohne NAT vergessen hast das Routing auf dem Büro PC zu aktivieren !!

Eins davon wird es sein !! Vermutlich der Punkt a.) und vermutlich hast du zudem noch vergessen ICS auf dem LAN zu aktivieren am Büro PC !?! Bevor du also aufgibst solltest du das nocheinmal genau prüfen !!
Damit wird es sicher klappen wenn man die Hinweise im o.a. Tutorial zu NAT/ICS richtig umsetzt !

Wenn du dennoch aufgeben willst solltest du bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !