Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Adapter freischaltbar nur für bestimmte Netze?

Mitglied: jbuechse

jbuechse (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4193 Aufrufe, 4 Kommentare

Mitarbeiter sollen nur ausgewählte WLANS verbinden dürfen

Unser Unternehmen fährt eine sehr restriktive IT-Sicherheitspolitik. Bislang ist WLAN grundsätzlich untersagt.
Nun soll dies evtl. gelockert werden. Daher zwei Fragen.

1. Gibt es eine technische Möglichkeit, einen WLAN-Adapter so zu konfigurieren,
dass er sich nur mit vordefinierten WLANs verbinden kann und alle anderen nicht akzeptiert werden?
(Gibt es da vielleicht eine Lösung eines Drittherstellers?)

2. Die Anwender bekommen gem. Policy keine Admin-Rechte und keine Hauptbenutzer- und Netzwerkkonfigurator-Rechte.
Ist es dann (nur mit Benutzer-Rechten) überhaupt möglich, Treiber zu installieren bzw. WLAN-Schlüssel einzugeben?

Freue mich auf alle Antworten und sage schon mal 'Besten Dank!'

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Büchsenschütz
Mitglied: aqui
04.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja das klappt mit ESSID WLANs:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
und das in Verbindung mit einer Zertifikats basierenden Authentifizierung und ggf. dynamischer VLAN Zuweisung für die WLAN Clients:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
Ist eine allseits gängige Praxis wenn solche Sicherheitsanforderungen bestehen !
Über Frickeleien am Client selbst ist das gar nicht oder nur sehr ungenügend möglich zumal die Clients sehr unterschiedlich sein können (PDAs, Smartphones, Winblows, Mac, Linux usw.) so das du nur sehr beschränkt auf Client Setups Einfluss hast.
Bitte warten ..
Mitglied: jbuechse
04.05.2011 um 12:01 Uhr
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Informationen. Allerdings bezog sich meine Frage mehr in Richtung Clients. Unsere Mitarbeiter sollen sich in den Firmengebäuden ans WLAN schalten können, aber nicht an öffentliche Access Points (Bahn, McDonald's, etc)

Gibt es dazu auch etwas passendes?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.05.2011 um 12:29 Uhr
Hallo,

wenn du deinen Usern die Rechte nimmst ihre Netzwerkeigenschaften zu konfigurieren und im WLAN mit festen IP's arbeitest ist das kein Problem.

Wenn du das dann noch mit der Zertifikatsbasierten Authentifizierung von aqui verbindest, hast du dauerhaft Ruhe.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.05.2011 um 15:40 Uhr
Wenn du die Tutorials wirklich gelesen hättest, hättest du auch gesehen das es imPrinzip keineswegs um öffentliche Netze geht sondern den restriktiven Zugang zu gesicherten WLANs über Radius und Zertifikate
Von öffentlichen Accesspoints ist da mit keinem Wort die Rede ! Unverständlich wo du sowas gelesen hast...aber egal.
Also letztlich ist es genau was du willst. Eine reine Möglichkeit über Client Einstellungen wie dir vorschwebt geht technisch de facto nicht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Adapter werden als WLAN Adapter angelegt

Frage von RoxyyoRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem das Problem, dass neue VPN Verbindungen die ich anlege, als WLAN Adapter ...

LAN, WAN, Wireless

Gibt es USB zu WLAN Adapter?

Frage von grkaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gerät das ein USB Kabel hat und im PC als Serieller COM Port in der ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Bridge mit zwei dedizierten WLAN-Adaptern gesucht

Frage von daarmaLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem zu lösen. In einem Doppelhaus (uraltes Gemäuer mit 50cm dicken Wänden) soll der existierende Internetanschluss ...

Batch & Shell

Wlan-adapter such algorithmus in batch

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...