cat7boy
Goto Top

Ist ein WLAN Adapter mit x 1 Antenne Multi SSID fähig?

Ich sitze hier und streite mit einem guten Freund face-smile
Brauche eure Unterstützung Leute.

Frage: Ist ein WLAN Adapter mit einem Interface fähig z.B einen HOTSPOT aufzumachen und gleichzeitig in ein anderes WLAN- Netz (Z.B zweites Hotspot vom Handy) einbuchen.

Habe gerade mit einem WLAN Adapter (WIN10) + Connectify ein Hotspot aufgemacht und habe mich auch gleichzeitig auf mein Handy Hotspot mit der Antenne Verbunden.
Beide Verbindungen bleiben stabil und keine bricht ab.

Wer hat nun recht? Mein Kumpel sagt es geht nicht face-wink

Content-Key: 335575

Url: https://administrator.de/contentid/335575

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 20, 2017 updated at 10:25:37 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht nicht !
Ein WLAN Adapter kann immer nur in einem einzigen Modus betrieben werden. Entweder also Infrastructure Mode = Access Point oder Client Mode = WLAN Client. Beides zugleich geht nicht da nicht vom WiFi Standard spezifiziert.

Was du da mit dem Win 10 Rechner machst hat nichts mit dem beschriebenen Szenario zu tun. Der Rechner baut per SW den Hostspot auf und betreibt den Adapter dann im Infrastructure Mode als Accesspoint und dein Telefon ist Client.
Der Rechner bzw. Adapter ist damit im Access Point Modus und kann NICHT parallel noch im Client Mode arbeiten und sich z.B. in ein anderes WLAN einbuchen.
Der Connectify Hotspot verbindet dann das LAN mit dem WLAN.
Fazit: Dein Kumpel behält Recht !
Member: Cat7Boy
Cat7Boy Apr 20, 2017 at 10:30:23 (UTC)
Goto Top
Hi erst mal Danke für deine Antwort.

Wieso kann ich mit dem WLAN Stick ein HOTSPOT Netz aufmachen und mich gleichzeitig als Client zu meinem Handy verbinden.
Es entstehen 2 Verschiedene Subnetz Bereiche und in beiden kann ich die Gateways Pingen.
Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2017 at 10:37:11 (UTC)
Goto Top
Wieso kann ich mit dem WLAN Stick ein HOTSPOT Netz aufmachen und mich gleichzeitig als Client zu meinem Handy verbinden.
Und Du meinst das nicht zufällig Dein HotSpot ein Netz angibt und sich dann Dein Handy damit verbindet!? Eventuell kann Dein
HotSpot auch Multi-SSIDs anbieten und ein Netz ist der HotSpot und das andere ist für Dein Handy? Kann das sein!?

Es entstehen 2 Verschiedene Subnetz Bereiche und in beiden kann ich die Gateways Pingen.
Ist das WLAN Adapter (USB Stick) Multi-SSID fähig?

Gruß
Dobby
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 20, 2017 at 10:39:23 (UTC)
Goto Top
Doch das geht abhängig vom Chipset, getestet z.B. mit einem TP-Link TL-MR3020 und OpenWRT, um fremde WLANs auf einen eigenen Hotspot zu vermittelt. Ein zweiter Adapter ist nicht nötig, der Durchsatz ist aber natürlich halbiert.

Grüße
Richard
Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2017 at 10:43:54 (UTC)
Goto Top
....der Durchsatz ist aber natürlich halbiert.
Dann ist das aber ein repeater Modus der dort zur Anwendung kommt und eine WLAN Adapter der zwei oder mehr SSIDs anbieten
kann, kann das genauso gut.

Gruß
Dobby
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 20, 2017 at 11:11:38 (UTC)
Goto Top
Das ist kein Repeater Modus, wenn ich mich da mit demselben Adapter zu einem Netz verbinde und ein anderes aufspanne, dazwischen Routing und eine Firewall habe. Dass der Durchsatz (aus Client-Sicht) sich halbiert, hat nur denselben Grund wie beim Repeater, weil immer annähernd gleichzeitig zwei Übertragungen über dieselbe Antennenanordnung müssen.

Es gibt auch Multi-SSID-fähige APs, deren Adapter diese Konfiguration gerade nicht zulassen, z.B. der Alfa AP-121(U) hängt sich nach wenigen Sekunden auf.

Grüße
Richard
Member: aqui
aqui Apr 20, 2017 updated at 11:29:03 (UTC)
Goto Top
Wieso kann ich mit dem WLAN Stick ein HOTSPOT Netz aufmachen und mich gleichzeitig als Client zu meinem Handy verbinden.
Du machst hier einen gehörigen logischen Denkfehler !!

Ein Accesspoint bedient doch immer Clients. Er bleibt dabei aber IMMER ein Accesspoint und wird niemals zum Client !
Ein Server im Netz wird ja logischerweise auch nicht zu einem Client nur weil ein solcher sich auf ihn verbindet und seine Dienste nutzt. Hier ist dein grundsätzlicher Verständnis Irrtum.
Clients bzw. Adapter im WLAN Client Mode connecten immer zu einem Accesspoint. Dein Telefon ist hier der Client bzw. arbeitet im WLAN Client Mode und verbindet sich auf den Accesspoint. Damit wird dieser Accesspoint ja mitnichten zu einem Client. Er ist und bleibt ein Accesspoint.
Dich verwirrt vermutlich die Tatsache das der WLAN Port im Laptop normal natürlich immer ein Client ist also folglich im Client Mode arbeitet.
Das Starten der Connectify Hotspot Funktion deaktiviert aber den Client Mode und programmiert den WLAN Chipsatz dann in den Infrastructure Mode sprich als Accesspoint.
Ein Accesspoint selber kann aber niemals gleichzeitig als WLAN Client arbeiten also z.B. als Accesspoint dein Telefon bedienen und sich dann gleichzeitig noch in ein vorhandenes WLAN einbuchen. Das ist technisch unmöglich !
Das hat den Denken vermutlich etwas verwirrt...??!

Es bleibt also dabei: Dein Kumpel hat Recht (und du machst einen logischen Denkfehler ! face-wink )

Übrigens kannst du hier sehen wie man etwas mit diesen beiden Modi und der WLAN Hardware rumspielen kann:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 20, 2017 at 11:19:26 (UTC)
Goto Top
Du hättest Jurist werden sollen!
Member: Cat7Boy
Cat7Boy Apr 20, 2017 at 11:26:28 (UTC)
Goto Top
Nein! Mein WLAN Stick macht einen AP mit eigenständiger SSID.
Mein Handy macht ein AP mit eigenständiger SSID

Und der selbe WLAN Stick Connectet zugleich auf das AP meines Handys. Und beide Verbindungen laufen.

Es ist kein Denkfehler sondern Tatsache.
Member: aqui
aqui Apr 20, 2017 updated at 11:35:59 (UTC)
Goto Top
Und der selbe WLAN Stick Connectet zugleich auf das AP meines Handys. Und beide Verbindungen laufen.
Das ist technisch unmöglich und verstößt gegen den WiFi Standard solte es wirklich Infrastructure sein.
Vermutlich rennt das auch nicht parallel sondern der Hotsport wird deaktiviert sobald der Adapter wieder als Client arbeitet.
Kannst den mit einem WiFi Sniffer http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html beide Hotsports sehen und auch mit unabhängigen Clients dich auf beide Hotspots verbinden wärend der Laptop als Client im Telefon Tethering Hotspot ist ?

Es ist auch gut möglich das dieser Hotspot mode keinen Infrastructure Mode verwendet sondern ganz einfach im Ad Hoc Mode arbeitet:
http://www.itwissen.info/infrastructure-mode-Infrastruktur-Modus.html
https://www.howtogeek.com/180649/htg-explains-whats-the-difference-betwe ...
Dann wäre ggf. sowas denkbar.
Im Infrastructure Mode definitiv nicht !
Ein Wireshark Trace würde hier sofort Klarheit schaffen...
Member: SpReeD
SpReeD Apr 20, 2017 at 12:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ich bin besagter Freund ;)

Als Fallbeispiel nehme ich einen Wifi-Repeater im Eigenbau.
Als "Gerät" nehme ich einen Raspberry, dieser soll am Ende das Signal aufnehmen und weitergeben(extend), das ist ähnlich wie das von Cat7Boy beschriebene.

Meiner Meinung nach(!): Kann ich hier nicht einen NIC alleine verwenden, dieser könnte nicht gleichzeitig in einem WLAN eingeloggt sein und simultan das Signal ausstrahlen. In dem Beispiel brauche ich zwingend zwei NICs, einen welcher mit dem bestehenden WLAN kommuniziert und einen weiteren der quasi als AP dient; und in denen sich Clients einloggen können. IMHO, kann das nicht ein NIC alleine bewältigen, selbst nicht mit einer Software-Emulation von zwei NICs.

Ich habe extra das Beispiel eines WLAN-Repeaters genommen, da es imho am transparentesten ist.

Ich kann mich auch irren, soll ja menschlich sein, aber ich hoffe das wir mit konkreten Beispielen Licht ins Dunkel bringen können face-smile

So long,
SpReeD
Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2017 at 12:14:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe extra das Beispiel eines WLAN-Repeaters genommen, da es imho am transparentesten ist.
Und damit auch das Hidden Station Problem und nur den halben Durchsatz!

Ich kann mich auch irren, soll ja menschlich sein, aber ich hoffe das wir mit konkreten Beispielen Licht ins Dunkel bringen können 
Und damit die Dunkelheit nicht völlig um sich greift hat @aqui das ja auch schon alles gut erklärt.
Ergo entweder ich habe einen AP und den dann in dem einen oder anderen Modus oder aber ich habe einen Repeater.

Gruß
Dobby
Member: Cat7Boy
Cat7Boy Apr 21, 2017 at 09:17:26 (UTC)
Goto Top
Also um Licht ins dunkle zu bringen. Connectify selbst hat sich dazu geäußert und gemeint dass es mit einem Chip bzw 1 Antenne geht.
Ohne klar belegbare Fakten glaube ich erst mal Connectify, die auch in dem Bereich Programmieren.
http://prntscr.com/ez1qtb
Member: aqui
aqui Apr 21, 2017 updated at 10:42:02 (UTC)
Goto Top
Vermutlich haben wir auch die Frage alle falsch verstanden oder missinterpretiert. Denn diese lautet ja eigentlich:
"Ist ein WLAN Adapter mit x 1 Antenne Multi SSID fähig?"
Also letztlich nur die Frage ob MSSID auch mit nur einer Antenne möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger und der WiFi Mode spielt bei der Fragestellung auch erstmal keinerlei Rolle.
Die Antwort auf die Frage lautet natürlich: JA !
Die MSSIDs werden per Broadcast announced also letztlich Software die das macht und ob das mit einer Antenne, zwei oder einem feuchten Bindfaden per Funk rausgeblasen wird ist dafür auch vollkommen irrelevant.

Wie du hier ja sehen kannst:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
...kann man sich auch mit einem Mini WLAN Adapter, der garantiert nur eine einzige Antenne hat, selber ohne Probleme einen MSSID fähigen Accesspoint im Handumdrehen aufsetzen.
Allein das begründet schon das JA als Antwort auf die eigentliche Frage.