Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan AP vs AdHoc bei WEP/WPA

Mitglied: Torsten72

Torsten72 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 04.01.2007, 6381 Aufrufe, 6 Kommentare

hi,

ich kann gedanklich folgende diskrepanz nicht auflösen:

in einem wlan, indem es einen ap gibt - bei dem die zulässigen clienten über macadressen definiert sind, kann sich ein dritter adhoc zu einem dieser clienten verbinden? muss/kann bei nem clienten auch die macadresse des ap definiert werden?


danke torsten
Mitglied: 27119
23.03.2006 um 21:31 Uhr
Im WLAN Adapter konfiguriere ich ob ich AD-Hoc oder Infrastruktur Modus machen will.
Im Infrastructure Modus geht nur per AP.
Ob beides gleichzeitig geht - bei mir zumindest nicht.
Und gebraucht hab ichs bislang auch nicht.

WPA ist der Stand der Dinge im Heimbereich (mit laaaangem Passwort mit Sonderzeichen...)
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.03.2006 um 01:23 Uhr
Hallo,

beides geht IMHO dann, wenn man unter Drahtlosnetzwerke --> Erweitert den Radiobutton auf Verfügbares Netzwerk (AP bevorzugt) setzt und unten den Haken für die automatische Verbindung setzt.

Sicherheitsseitig sind in AdHoc-Netzen aber weder MAC-Filterung noch WPA möglich, nur WEP-Verschlüsselung geht.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
24.03.2006 um 08:50 Uhr
Hallo,

beides geht IMHO dann, wenn man unter
Drahtlosnetzwerke --> Erweitert den
Radiobutton auf Verfügbares Netzwerk
(AP bevorzugt) setzt und unten den Haken
für die automatische Verbindung setzt.

Sicherheitsseitig sind in AdHoc-Netzen aber
weder MAC-Filterung noch WPA möglich,
nur WEP-Verschlüsselung geht.

HTH geTuemII#


Wenn man die Windows Konfiguration für WLAN benutzt stimmt das.
Ich hab da ne spezielle Software für mein WLAN Adapter, die kann nur entweder oder.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
24.03.2006 um 09:35 Uhr
hi,

wenn das geht, das die entscheidenden einstellungen "beim dritten" geändert werden, empfinde ich das als sehr problematisch. das wirft die frage auf

wie schütze ich meine clienten vor unberechtigten zugriffen?


gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.03.2006 um 13:18 Uhr
Du setzt den Radiobutton auf "Nur Zugriffspunkte" und nimmst den Haken für die autoomatische Verbindung mit nicht-bevorzugten Netzen raus?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: singh
04.01.2007 um 19:47 Uhr
der Ad Hoc Modus ist doch ein drathloseverbindung von "Mobilgeräten" ??????????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless

Conf-Probleme für WPA beim Cisco AP 1231G

Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe meinen AP Cisco AP1231G wie folgt konfiguriert. Eine ältere Axis-Kamera kann sich über WPA nicht anmelden ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan AP direkt an PC

gelöst Frage von HannyballLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP ...

Voice over IP

WLAN-Telefone oder DECT-AP?

Frage von vince6e74Voice over IP4 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangslage: Im Keller steht eine Fritzbox und darüber drei Stahlbetondecken. Die Fritzbox fungiert momentan als Modem und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 14 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...