Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan AP vs AdHoc bei WEP/WPA

Mitglied: Torsten72

Torsten72 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 04.01.2007, 6378 Aufrufe, 6 Kommentare

hi,

ich kann gedanklich folgende diskrepanz nicht auflösen:

in einem wlan, indem es einen ap gibt - bei dem die zulässigen clienten über macadressen definiert sind, kann sich ein dritter adhoc zu einem dieser clienten verbinden? muss/kann bei nem clienten auch die macadresse des ap definiert werden?


danke torsten
Mitglied: 27119
23.03.2006 um 21:31 Uhr
Im WLAN Adapter konfiguriere ich ob ich AD-Hoc oder Infrastruktur Modus machen will.
Im Infrastructure Modus geht nur per AP.
Ob beides gleichzeitig geht - bei mir zumindest nicht.
Und gebraucht hab ichs bislang auch nicht.

WPA ist der Stand der Dinge im Heimbereich (mit laaaangem Passwort mit Sonderzeichen...)
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.03.2006 um 01:23 Uhr
Hallo,

beides geht IMHO dann, wenn man unter Drahtlosnetzwerke --> Erweitert den Radiobutton auf Verfügbares Netzwerk (AP bevorzugt) setzt und unten den Haken für die automatische Verbindung setzt.

Sicherheitsseitig sind in AdHoc-Netzen aber weder MAC-Filterung noch WPA möglich, nur WEP-Verschlüsselung geht.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
24.03.2006 um 08:50 Uhr
Hallo,

beides geht IMHO dann, wenn man unter
Drahtlosnetzwerke --> Erweitert den
Radiobutton auf Verfügbares Netzwerk
(AP bevorzugt) setzt und unten den Haken
für die automatische Verbindung setzt.

Sicherheitsseitig sind in AdHoc-Netzen aber
weder MAC-Filterung noch WPA möglich,
nur WEP-Verschlüsselung geht.

HTH geTuemII#


Wenn man die Windows Konfiguration für WLAN benutzt stimmt das.
Ich hab da ne spezielle Software für mein WLAN Adapter, die kann nur entweder oder.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
24.03.2006 um 09:35 Uhr
hi,

wenn das geht, das die entscheidenden einstellungen "beim dritten" geändert werden, empfinde ich das als sehr problematisch. das wirft die frage auf

wie schütze ich meine clienten vor unberechtigten zugriffen?


gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.03.2006 um 13:18 Uhr
Du setzt den Radiobutton auf "Nur Zugriffspunkte" und nimmst den Haken für die autoomatische Verbindung mit nicht-bevorzugten Netzen raus?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: singh
04.01.2007 um 19:47 Uhr
der Ad Hoc Modus ist doch ein drathloseverbindung von "Mobilgeräten" ??????????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless

Conf-Probleme für WPA beim Cisco AP 1231G

Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe meinen AP Cisco AP1231G wie folgt konfiguriert. Eine ältere Axis-Kamera kann sich über WPA nicht anmelden ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan AP direkt an PC

gelöst Frage von HannyballLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP ...

Voice over IP

WLAN-Telefone oder DECT-AP?

Frage von vince6e74Voice over IP4 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangslage: Im Keller steht eine Fritzbox und darüber drei Stahlbetondecken. Die Fritzbox fungiert momentan als Modem und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 20 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server35 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...